• Toncoin (TON) ist der überflieger der letzten Tage und schafft mit einem Zugewinn von knapp 140 Prozent den Aufstieg in die Top-10 der größten Kryptowährungen.
  • Zahlreiche beeindruckende Entwicklungen könnten den Kurs auch weiterhin befeuern, doch es gibt ein Problem.
  • Erfahre in unserer aktuellen Toncoin (TON) Prognose alle Details über das Projekt und wie es sich in Zukunft entwickeln könnte!
  • Handle TON noch heute über die Altcoin-Börse CoinEx. Als Neukunde wartet ein Bonus in Höhe von 100 USDT auf Dich!

Toncoin (TON): Der beste Altcoin zurzeit?

Toncoin, der "Telegram Token" befindet sich aktuell auf der Überholspur. Der Grundgedanke der beiden Gründer Nikolai und Pavel Durov, welche ebenfalls Co-Founder von Telegram sind, war die Schaffung einer Synergie zwischen alltäglichen Internetnutzern, der Blockchain-Technologie und Kryptowährungen.

Das Konzept scheint aufzugehen - mit einer reibungslosen Telegram-Integration könnte der Zugang zum Toncoin-Ökosystem kaum einfacher sein und der Erfolg spiegelt sich auch im Kurs des Tokens wider.

So ist TON mit großem Abstand der Gewinner der letzten 30 Tage. Während Bitcoin 3 Prozent und Ethereum sogar knapp 13 Prozent verlor, schoss TON 138 Prozent in die Höhe. Allein die letzte Woche bescherte weitere Zugewinne von über 32 Prozent und bescherte Toncoin erst gestern ein neues Allzeithoch bei 7,06 US-Dollar.

Aktuell notiert der TON-Kurs bei 6,70 US-Dollar und kann mit seinem Anstieg in die Top-10 Kryptowährungen auf CoinMarketCap vordringen. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 23,4 Milliarden US-Dollar zieht TON an bekannten Kryptowährungen wie Shiba Inu, Avalanche und Cardano vorbei und könnte als nächstes Dogecoin ins Visier nehmen.

Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung Rang 8-12, Quelle: CoinMarketCap
Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung Rang 8-12, Quelle: CoinMarketCap

Nach der starken Rallye in der vergangenen Woche glauben Krypto-Marktanalysten, dass Toncoin in eine Konsolidierungsphase zwischen 6,50 US-Dollar und 6,75 US-Dollar eintreten könnte. Krypto-Händler Paxton erklärte:

"Die Bullen müssen über den Widerstand ausbrechen und 6,75 $ zurückerobern, um einen möglichen Anstieg zu erreichen. Die Bären warten auf einen Durchbruch unter die Unterstützung und einen Test von $6,50. Das Volumen ist entscheidend für die Richtung!"

Mit einem Tagesplus von lediglich 1,52 Prozent kommt die TON Rallye zwar ein wenig ins Stocken, aber angesichts des breiteren Marktes, welcher übergeordnet in den letzten 24 Stunden rund 4,45 Prozent verlor, ist dies immer noch ein Zeichen von Stärke. So ist TON der einzige Top-10 Kryptowert, der auf Tagesbasis überhaupt einen Gewinn verzeichnen kann, während Werte wie Ethereum, Solana und Cardano zwischen 4,71 und 8,38 abgeben mussten.


Profitiere von Toncoins Stärke und handle TON noch heute über die Altcoin-Börse CoinEx. Die Börse bietet allerlei Arten des Tradings an, sei es Spot-Trading oder Futures-Kontrakte und Margin mit hohem Hebel!

Als Neukunde wartet ein Bonus in Höhe von 100 USDT auf Dich!


Was steckt hinter der Toncoin-Preisrallye?

Seit Anfang 2024 ist der TON-Kurs sagenhafte 210 Prozent gestiegen, während das Toncoin-Ökosystem zahlreiche spannende Entwicklungen hervorbrachte.

Ton Wallet und Programme zur Umsatzbeteiligung

So dürften einige der jüngsten Initiativen wie die Implementierung einer selbstverwahrenden (self-custody) TON Wallet und Programme zur Umsatzbeteiligung maßgeblich zum enormen Anstieg des Tokens beigetragen haben.

Um den weiteren Erfolg von TON zu sichern, führte die Messaging-App Telegram am 31. März das Revenue-Sharing-Programm ein. Im Rahmen dieser Initiative werden Telegram-Kanalbesitzer 50 Prozent der Werbeeinnahmen erhalten. Um diesen Prozess zu vereinfachen, hat Telegram eine innovative Form von Werbeanzeigen ins Leben gerufen, welche mit TON-Tokens bezahlt werden können.

Das Telegram-Team hatte offiziell bekannt gegeben, dass der Grund für die Wahl der TON-Blockchain in den niedrigen Transaktionsgebühren und der schnellen Verarbeitungsgeschwindigkeit liege. Weiter dürfte die gute Vernetzung der Ton-Gründer mit dem Telegram-Team geholfen haben, um das Projekt zu finalisieren.

Kapitalspritze durch Mirana Ventures

Darüber hinaus hat TON beträchtliche Unterstützung von Mirana Ventures, einer bekannten globalen Web3-Investmentgesellschaft, erhalten. Anfang März gab Mirana eine 8-Millionen-Dollar-Akquisition von Toncoin auf dem Sekundärmarkt bekannt und ging eine langfristige Partnerschaft mit TON ein. Dabei hob es den besonderen Vorteil der Integration mit Telegram hervor. Mirana ist eigenen Aussagen nach bestrebt, das Vorhaben einer Web3 SuperApp von Telegram zu fördern und Cross-Chain-Partnerschaften zu erkunden.

Zusätzlich haben führende Kryptobörsen wie Binance aufgrund der starken Nachfrage nach Toncoin begonnen, unbefristete Terminkontrakte für die Kryptowährung mit einem bis zu 50-fachen Hebel anzubieten.

➤ Erfahre hier alles rund um das Hebel-Trading!

Während Toncoin sich aktuell kaum vor lauter positiven Nachrichten retten kann, bleibt es jedoch nicht frei von Kritik.

Bedenken hinsichtlich der Dezentralisierung von TON

Mit der kürzlichen neuen Aufmerksamkeit auf Toncoin haben verschiedenste Analysten einen genaueren Blick auf das Projekt geworfen und dabei einen erheblichen Kritikpunkt offenbart. Wie die On-Chain-Daten bestätigen, ist die Verteilung der umlaufenden TON-Tokens mehr als bedenklich. So zeigt sich, dass die 100 größten Ton-Wallets allein über 93 Prozent aller TON-Tokens halten.

Die Top-10 Holder vereinen dabei ganze 60,97 Prozent aller Tokens unter ihrer Kontrolle, womit sie große Macht über die Preisgestaltung des Tokens haben, während die anderen knapp 3 Millionen Wallets auf dem Netzwerk die restlichen 6,80 Prozent der Tokens unter sich aufteilen müssen.

💡
Im Vergleich dazu halten die Top-100 Wallets von Solana, Cardano und Bitcoin zwischen 21,95 und 13,81 Prozent aller Tokens, was die Verteilung von TON durchaus alarmierend wirken lässt.
Toncoin Token Distribution, Quelle: CoinCarp.com
Toncoin Token Distribution, Quelle: CoinCarp.com

Darüber hinaus konnten Verbindungen zwischen den Top-Wallets hergestellt werden, sodass davon auszugehen ist, dass einige dieser Entitäten einander nicht unbekannt sind. Weiter gibt es Anzeichen dafür, dass ebendiese Top-Holder auch maßgebliche Anteile der Staking-Infrastruktur kontrollieren.

Dies muss nicht heißen, dass Toncoin kein lukratives Investment sein kann - Telegram zählt insgesamt rund 900 Millionen Nutzer, die allesamt nach und nach on-boarded werden könnten - Investoren sollten sich jedoch bewusst sein, dass sie eine große Abhängigkeit von den Top-Holdern des Projekts eingehen.

Erfahre in unserer aktuellen Toncoin (TON) Prognose alle Details über das Projekt und wie es sich in Zukunft entwickeln könnte!