AAVE boostet Dezentralität: Aave übergibt Protokoll Governance an Token-HODLer

Mit offizieller Meldung übergaben die Entwickler von Aave die Governance an die Token-HODLer. Dieser Schritt legt die Zukunft des Protokolls in die Hände der Community und ist ein wichtiger Meilenstein hin zu mehr Dezentralität.

Es ist ein historischer Moment für Aave selbst und die Community rundum das Projekt aus den Decentralized Finance (DeFi). Am 28. Oktober 2020 übergaben die Entwickler des DeFi Protokolls die Kontrolle an die Community, namentlich die HODLer des neuen Tokens AAVE. Denn wie wir schon früher berichteten, wurde begonnen die Bestände an LEND Token zum neuen AAVE Token zu migrieren. Dies geschieht mit einem Wechselkurs von 100:1, sprich, für 100 LEND gibt es 1 AAVE.

Du bist noch recht neu und brauchst erst mal einen Einstieg in DeFi? Dann haben wir genau den richtigen Wissensartikel für dich: Was ist Decentralized Finance (DeFi)? So kannst du profitieren!

Community bestimmt jetzt über die Zukunft von Aave

Der 28. Oktober 2020 markiert für das bekannte DeFi Protokoll Aave einen historischen Tag. Es ist der Tag, an welchem die Entwickler die Kontrolle über die Zukunft des Protokolls an die Community abgaben. Ein wichtiger Meilenstein auf der Agenda von Aave und ein wichtiger Schritt hin zu mehr Dezentralität in einem Sektor, der diese Dezentralität eigentlich schon in seiner Bezeichnung selbst impliziert.

Die Governance des Protokolls durch die Community geschieht also ab sofort durch AAVE, den neuen Governance Token des Protokolls. Zurzeit scheinen rund 85 % aller LEND Token bereits migriert worden zu sein. Diesen Prozess zu finalisieren, wird aber wohl noch eine Weile dauern. Nichtsdestotrotz liegt die Kontrolle über die Zukunft des Protokolls nun in den Händen der Token-HODLer.

Lesetipp: Was ist Aave (LEND)? – Das DeFi Lending Protokoll im Überblick

Staking Rewards sollen HODL attraktiv machen

Die Kontrolle über die Zukunft von Aave wird durch die Community über sog. Governance Votings ausgeübt. Dabei stimmen die HODLer von AAVE über sog. „Improvement Proposals“ ab. Also Vorschläge zur Verbesserung des Protokolls. Der Governance Token hat dabei eine Maximalmenge von 16 Mio. Token, wobei 13 Mio. davon durch LEND umgetauscht werden können. Die restlichen 3 Mio. AAVE bleiben als eine Art Sicherheitsnetz in Reserve.

Mit der Governance durch den AAVE Token startet auch das Staking mit dem Token. HODLer können so einen Teil der Transaktionsgebühren, die das Protokoll generiert, verdienen. Zudem kann auch das AAVE/ETH Währungspaar via Balancer bedient werden, was als Reward BAL Token und einen Teil der Transaktionsgebühren ergibt. So soll ein zusätzlicher Anreiz zum HODLen geschaffen werden.

Lesetipp: Aave will DeFi in Asien boosten: 25 Mio. USD für DeFi Innovation in Institutionen

Aave mit Schwierigkeiten nach dem DeFi Sommer 2020

Zum Zeitpunkt des Artikels ist Aave das fünftgrößte DeFi Protokoll mit einer Gesamtsumme an über 970 Mio. USD in Kryptowährungen. Der Anteil an tokenisierten Bitcoin (BTC) im Protokoll beträgt mehr als 11.600 BTC. Seit August brach die Gesamtsumme im Protokoll allerdings scharf ein. Um genau zu sein um rund 42 % von ehemals 1,7 Mrd. USD. Das ist ein herber Verlust für das Protokoll, welches ehemals die Nummer 1 des gesamten DeFi Sektors war.

Aave Übersicht auf DeFi Pulse
Quelle: DeFi Pulse

Nichtsdestotrotz ist Aave ein bekanntes Projekt, dem viel Vertrauen gegenüber gebracht wird. Und mit dem jetzigen Schritt hin zu mehr Dezentralität hält das Projekt abermals, was es einst versprach. Eines ist zudem recht sicher: wenngleich die DeFi-Preis-Blase platzte, der DeFi Hype geht weiter. Wenn dann eine unweigerliche Selektion der vielversprechendsten Projekte in der Zukunft geschieht, sollte Aave zu eben jenen Protokollen zählen, die mit am meisten Potenzial besitzen. Wir bleiben wie immer dran und berichten täglich für euch!

Egal ob YouTube, Telegram oder Instagram: Auf unseren Social-Media-Kanälen bleibst du auf dem Laufenden und kannst dich mit unserer Community austauschen.

Wie sieht deine Reaktion aus?
Like1
Bullish0
Bearish0
REKT0
Lustig0
Wichtig0
HODL1
Buy Bitcoin1
Schreib uns dein Feedback