Zündet Avalanche (AVAX) jetzt die Kursrakete?

Avalanche (AVAX) wächst seit gestern um fast elf Prozent. Im Wochentrend gewinnt die derzeit neuntgrößte Kryptowährung ganze 32 Prozent. AVAX notiert infolgedessen bei 61,40 US-Dollar, doch wie weit kann der Kurs noch steigen?

AVAX Kurs 2021 bis 2024
So entwickelte sich der AVAX-Kurs seit 2021.

Bisher erlangte Avalanche als Smart-Contract-Plattform Bekanntheit. Das Projekt will mit Ethereum konkurrieren und Nutzer mit besserer Skalierbarkeit überzeugen. Inzwischen will die Avalanche Stiftung auf den aktuellen Memecoin-Trend aufspringen.

So gab die Stiftung vor wenigen Tagen in einem Blogbeitrag (Quelle in englischer Sprache) bekannt, in fünf verschiedene Memecoins investiert zu haben. Aktuell sind Memecoins laut CoinMarketCap der heißeste Trend am Kryptomarkt.

Spekulationen bei Memecoins nehmen vor allem immer dann enorme Ausmaße an, wenn Gewinne bei Bitcoin als ausgeschöpft gelten. Im Rahmen des Culture Catalyst Programms will Avalanche von diesen Spekulationen profitieren.

Deshalb investiert die Stiftung in Kimbo (KIMBO), Coq Inu (COQ), Gecko Inu (GEC), NumberGoUpTech (TECH) und Avax Has No Chill (NOCHILL). GEC verzeichnet als einziger Vertreter Verluste im Tagestrend mit -13 Prozent. 

Die vier restlichen Token konnten in den letzten 24 Stunden zwischen zwei und 16 Prozent Gewinn erzielen. Es handelt sich bei allen Projekten um Token des Avalanche-Ökosystems. 

Daten von IntoTheBlock zeigen, dass die Bemühungen offenbar eine Wirkung entfalten. Avalanche verzeichnet ein so hohes Transaktionsvolumen wie zuletzt im Dezember 2023. 

Diese Anforderungen mussten die Token erfüllen

Laut der Avalanche Stiftung habe man in die fünf Memecoins nicht wahllos investiert. Stattdessen mussten die Token elf strenge Anforderungen erfüllen. Durch Investitionen in sogenannte Community Coins will sich Avalanche gegenseitig fördern.

Um für ein Investment der Stiftung infrage zu kommen, muss der Token durch einen Fair Launch gestartet worden sein. Projekte, die eine Premine verwenden, werden demnach nicht gefördert. 

Snipe Bots, die automatisierte Investments vornehmen, dürfen bei den auserwählten Token nicht funktionieren. Darüber hinaus müssen die Token technische Sicherheitsstandards erfüllen und eine große Nutzergemeinde erreichen.

Ausreichende Liquidität muss Interessenten zugänglich sein, die Token dürfen sich nicht in der Hand weniger Großinvestoren befinden und sowohl das tägliche Handelsvolumen sowie die Marktkapitalisierung der Projekte müssen bestimmte Summen übersteigen. 

Avalanche Stiftung will in neue Token investieren

Die Avalanche Stiftung gab darüber hinaus bekannt, in neue Token investieren zu wollen. Es handelt sich dabei um den neuen Token-Standard ERC-404. Dieser sieht vor, Ethereums populäre Standards ERC-20 und ERC-721 zu kombinieren.

Dadurch sollen die Einsatzzwecke und der Nutzungskomfort der Token wachsen. Da die Avalanche Stiftung allerdings nur in Token des eigenen Ökosystems investiert, fließen mögliche Gelder nur in Implementierungen des neuen Standards innerhalb des AVAX-Netzwerks.

»Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein vielfältigeres Avalanche-Ökosystem zu fördern. (...) Diese Bemühungen zielen darauf ab, das Ökosystem insgesamt zu stärken«, gab man in einem Beitrag bekannt.

Erreicht der AVAX-Kurs 100 US-Dollar?

Einige Investoren reagieren euphorisch auf die jüngsten Kursgewinne bei Avalanche. Sie hoffen nun, dass der AVAX-Kurs auf 100 US-Dollar steigt. Zu Redaktionsschluss käme das einem Gewinn von fast 59 Prozent gleich.

Avalanche-Investor Barkley zeigte sich auf Twitter jüngst überzeugt: Ihm zufolge wird der Coin diesen Wert schon bald erreichen.

»100 US-Dollar pro AVAX ist viel näher, als ihr glaubt«, meint er. 

AVAX stellte zuletzt im November 2021 ein Allzeithoch bei 146 US-Dollar auf. Um einen neuen Rekord zu erreichen, müsste die Kryptowährung um rund 132 Prozent steigen. 

Avalanche Kurs, Quelle: Tradingview.com
Avalanche Kurs, Quelle: Tradingview.com

Sollte Avalanche dem Anstieg von Solana folgen, wäre ein Kursziel von 100 US-Dollar in den nächsten Wochen durchaus denkbar.

Nutze die Chance und kaufe Avalanche (AVAX) jetzt über die Krypto-Börse Bitpanda in Österreich!


Quellen (in englischer Sprache): @intotheblock, Avax.network