• Ist der Bitcoin ETF-Effekt bereits eingepreist? Die beiden künstlichen Intelligenzen ChatGPT und Bard sind sicher: Es ist noch Luft nach oben.
  • Nach letzten Neuigkeiten um eine offenbar nahende Zulassung des ersten Bitcoin Spot ETFs in den USA stieg BTC über 34.000 US-Dollar.
  • Teile der Euphorie um den börsengehandelten Fonds seien bereits eingepreist, doch ein Wachstum von zehn Prozent sei noch realistisch.
  • Du willst in Bitcoin investieren? So kaufst du BTC einfach und komfortabel.

Ist der Bitcoin-ETF-Effekt eingepreist? Das sagt ChatGPT

Eine offenbar nahende Veröffentlichung der ersten Bitcoin Spot ETFs in den USA gilt am Kryptomarkt seit Monaten als einer der wichtigsten Preistreiber. Doch ist der Bitcoin ETF-Effekt möglicherweise bereits eingepreist?

Sobald es positive Neuigkeiten um BlackRocks iShares Bitcoin Trust gibt, scheint der Markt der Euphorie zu verfallen. Marktanalyst Arthur Hayes hatte kürzlich jedoch behauptet, der Bitcoin Spot ETF spiele für die jüngsten Kursgewinne von BTC und Co. keine Rolle.

Stattdessen, so Hayes, sei die wachsende Konfliktsituation rund um den Globus der wichtigste Faktor für steigende Preise. Am heutigen Freitag notiert BTC bei 34.140 US-Dollar, nachdem über die letzten Tage ein rascher Kursanstieg von rund 30.000 US-Dollar erfolgte.

Bitcoin2Go befragte die künstlichen Intelligenzen von OpenAI und Google – ChatGPT und Bard – zu ihrer Einschätzung der Situation. Beide Chatbots lieferten ähnliche Antworten, doch das System von Google wurde in seinen Aussagen etwas konkreter.

Wohin wird die Marktkapitalisierung des Bitcoins steigen, wenn ein Bitcoin Spot ETF von der SEC zugelassen wird? Ist der börsengehandelte Fonds bereits heute eingepreist?, lautete unsere Frage.

»Wenn Bitcoin-Spot-ETFs von der SEC zugelassen werden, ist es wahrscheinlich, dass die Nachfrage nach Bitcoin erheblich steigt und die Marktkapitalisierung zunimmt«, erklärte ChatGPT.

Allerdings steige der Kurs womöglich nicht ganz so stark, wie man vermuten würde, erklärt die künstliche Intelligenz.

»Aufgrund der Gerüchte und der Vorfreude auf dieses Ereignis könnte bereits ein großer Teil eingepreist sein. Dies ist ein übliches Phänomen auf den Märkten, das als "Buy the Rumor, Sell the News" bekannt ist. Inwieweit es jedoch bereits eingepreist ist, lässt sich nur schwer genau bestimmen.«

So schätzt Bard die Situation ein

Googles künstliche Intelligenz Bard lieferte auf diese Frage bereits eine sehr konkrete Antwort. ChatGPT stimmte die KI im Wesentlichen zu. Auch Bard glaubt, dass der Kurs weiter steigt, große Teile der Bullenstimmung jedoch bereits eingepreist sind.

Bard erwartet ein Wachstum von rund zehn Prozent, sollte ein Bitcoin Spot ETF in den USA zugelassen werden. Gegenüber Bitcoin2Go erklärt Bard:

Die erwartete Marktkapitalisierung des Bitcoins, sollte ein Bitcoin Spot ETF von der SEC genehmigt werden, liegt bei 732,6 Milliarden US-Dollar.

Aktuell verzeichnet Bitcoin eine Marktkapitalisierung von 666 Milliarden US-Dollar. Der Bitcoin-Kurs würde demnach auf rund 38.600 US-Dollar ansteigen. Hier verortet Bard das nächste Kursziel für die größte Kryptowährung.

»Eine Genehmigung durch die SEC würde wahrscheinlich zu einem erheblichen Anstieg der Nachfrage nach Bitcoin führen, insbesondere bei institutionellen Anlegern, die auf eine regulierte Möglichkeit zur Investition in die Kryptowährung gewartet haben«, rechtfertigt Bard seine Einschätzung.

Manche Analysten, so Bard, »glauben, dass sich die Marktkapitalisierung des Bitcoins durch eine Genehmigung verdoppeln oder verdreifachen könnte.«