Gibt es bald den ersten Bitcoin-ETF in den USA? Bereits seit Monaten nimmt der Druck auf die US-Börsenaufsicht SEC zu. Immer mehr institutionelle Anleger investieren in den Bitcoin und andere Kryptowährungen. Nun könnten laut Bloomberg bis zum Ende des Monats vier Bitcoin-ETFs die Zulassung erhalten.

Druck auf die SEC nimmt zu

Normalerweise ist es die Börsenaufsicht, die Druck ausübt. Mittlerweile gerät allerdings auch die US-Börsenaufsicht SEC immer weiter unter Druck.

Der Kryptomarkt wächst stetig. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für Investitionen in Bitcoin und andere digitale Assets. Mittlerweile hält das Software-Unternehmen MicroStrategy beispielsweise mehr als 114.000 Bitcoin im Wert von über sechs Milliarden US-Dollar.

Unternehmen und Personen warten mittlerweile seit Jahren erfolglos in den USA auf den ersten Bitcoin-ETF. Nun könnte es endlich so weit sein.

Bitcoin-ETF: 2 Gründe, die dafür sprechen

Wieso sollte die US-Börsenaufsicht jedoch einem Krypto-ETF zustimmen, wenn die Haltung der SEC gegenüber Kryptowährungen zumindest von außen betrachtet sehr kritisch erscheint?

Aktuell deuten zwei Tatsachen darauf hin, dass sich ein Bitcoin-ETF in den USA positiv auf den Markt

Grund 1: SEC hat Krypto-Verbot dementiert

Eine gute Nachricht im Laufe der letzten Woche war die Tatsache, dass Gary Gensler, SEC-Vorsitzender, einem möglichen Krypto-Verbot vorerst den Riegel vorschob. "Das könne nur der Kongress", so Gensler.

Das heißt, dass die SEC trotz der Ripple-Anklage nicht den gesamten Kryptomarkt im Visier hat und eher auf Regulierungen bedacht sind. Auch wenn viele Krypto-Investoren Regulierungen im ersten Moment für einen Nachteil halten, könnte dies die Krypto-Adoption enorm vorantreiben.

Zudem heißt Regulierung ebenfalls, dass der Krypto-Markt sicherer für die Anleger wird - insbesondere was die Einlagensicherung angeht.

Grund 2: Bitcoin-ETFs wurden bisher nicht zurückgewiesen

Noch spannender dürfte die Tatsache sein, dass bisherige Bitcoin-ETFs, die einen Antrag auf die Genehmigung gestellt haben, nicht abgelehnt worden sind. Bisher hat die SEC dies immer verschoben.

In diesem Monat ist es wieder so weit: Die SEC muss entscheiden, ob die Entscheidung erneut verschoben wird oder

Institutionelle Investments erreichen ebenfalls Höchststände und diversifizieren auch das Risiko innerhalb von Krypto-Fonds. Hier ist Grayscale mit dem Digital Large Cap Fonds das Paradebeispiel.

Bitcoin-ETFs warten seit über acht Jahren auf Genehmigung

Besonders kurios erscheint hierbei die Tatsache, dass einige der ETFs auf der Liste seit über acht Jahren auf die Genehmigung warten. Vier ETFs könnten es laut Bloomberg also nun schaffen, eine Genehmigung zu erhalten. Dabei soll es sich um ETFs mit Bitcoin Futures handeln.

Jahre, in denen der Kryptomarkt immens gewachsen ist und allein der Bitcoin schon eine Marktkapitalisierung von einer Milliarde US-Dollar erreicht hat.

In Brasilien und Kanada sind verschiedene Krypto-ETFs bereits zugelassen worden. Sollte sich auch die US-Börsenaufsicht dazu beschließen, dürfte dies den Krypto-Markt weiter beflügeln.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2021

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.