• Den Bitcoin Spot ETFs sind seit dem Start Mitte Januar schon über 6 Mrd. US-Dollar von Institutionen zugeflossen - ein fulminanter ETF-Start, der die Erwartungen vieler Analysten sogar noch übertroffen hat.
  • Die Spitzenreiter sind mit großem Abstand die beiden Bitcoin Spot ETFs von BlackRock und Fidelity.
  • Die beiden Bloomberg ETF-Analysten gehen sogar davon aus, dass die Bitcoin ETFs früher oder später Gold-ETFs in Bezug auf das verwaltete Vermögen überholen werden.
  • Möchtest Du jetzt Bitcoin (BTC) kaufen? Dann schau Dir unbedingt unseren Vergleich der besten Anbieter für den Kauf von Bitcoin an.

Bitcoin Spot ETF: Zuflüsse klettern auf über 6 Mrd. USD

Die neu aufgelegten börsengehandelten Spot-Bitcoin-Fonds (ETFs) haben seit ihrem Start am 11. Januar 2024 Nettozuflüsse von mehr als 6 Milliarden US-Dollar verzeichnet, nachdem die Nettozuflüsse den letzten Tagen noch einmal deutlich angezogen haben und auf mehr als 520 Millionen US-Dollar gestiegen sind:

Dies hat den Bitcoin Kurs innerhalb in kürzester Zeit um über 15 Prozent auf aktuell 58.000 US-Dollar katapultiert und übertrifft damit die Erwartungen der Analysten und Trader bei weitem!

BlackRock und Fidelity führen die Inflows mit großem Abstand an

Nach Angaben von BitMEX Research haben die zehn börsengehandelten Bitcoin-Spot-Fonds bisher 6,03 Milliarden US-Dollar an Nettozuflüssen verzeichnet, wobei IBIT von BlackRock und FBTC von Fidelity die Spitzenreiter sind.

Insgesamt verzeichnete IBIT Nettomittelzuflüsse von über 6 Mrd. USD, während FBTC Nettomittelzuflüsse in Höhe von 4,2 Mrd. USD verzeichnete. Ihr Einfluss auf die gesamten Nettozuflüsse wurde teilweise durch den Bitcoin Trust (GBTC) von Grayscale ausgeglichen, der bereits der größte verfügbare Bitcoin-Fonds war, bevor er in ein Bitcoin-Spot-ETF umgewandelt wurde. Dieser verzeichnete Abflüsse in Höhe von über 7,4 Mrd. USD.

💡
Die Spot-Bitcoin-ETFs haben beträchtliche Investitionen angezogen, sodass der renommierte Bloomberg-Analyst Eric Balchunas und der stellvertretende Analyst Andre Yapp in einer eigens durchgeführten Analyse zum Schluss gekommen sind, dass die Bitcoin ETFs schon in wenigen Jahren Gold-ETFs in Bezug auf das verwaltete Vermögen überholen könnten.

Die Analysten wiesen in der Analyse vor allem darauf hin, dass Bitcoin-ETFs innerhalb kürzester Zeit Vermögenswerte in Milliardenhöhe angehäuft haben. Die ETFs haben »8 Milliarden Dollar mehr eingenommen als Gold ETFs im selben Zeitraum und haben bereits 40 % so viel an Vermögenswerten. In weniger als zwei Jahren könnten die Bitcoin ETFs die Gold ETFs an Größe überholen«.

Der Bericht führt aus, dass in der Zeit, in der Bitcoin-ETFs mehr als 6 Milliarden Dollar an Zuflüssen verzeichneten, Gold-ETFs etwa 3,6 Milliarden Dollar gesehen haben. Darüber hinaus ist der Goldpreis seit Jahresbeginn um etwa 1,5 % gefallen, während BTC im gleichen Zeitraum um etwa 30 % gestiegen ist.

Die Performance trägt möglicherweise dazu bei, dass es für Gold-ETFs schwierig ist, ihr verwaltetes Vermögen von 90 Milliarden US-Dollar zu halten.

Kaufe jetzt Bitcoin über unsere favorisierte Krypto-Börse Bitvavo. Als Neukunde erhältst Du einen 10 € Willkommensbonus. Außerdem sind die ersten 10.000 € Handelsvolumen gebührenfrei!