• Laut Einschätzung einer Journalistin erfolgt die Zulassung des ersten Bitcoin Spot ETF der USA bereits heute oder morgen. Sie beruft sich auf Insideraussagen.
  • Der Handel der Investmentprodukte wäre demnach bereits zu Beginn nächster Woche freigegeben.
  • ETF-Experten bleiben bei ihrer Einschätzung, wonach die Zulassung vom Montag bis Mittwoch nächster Woche stattfindet.
  • Handle jetzt Bitcoin und Co. über Bitvavo und erhalte 10 Euro als Willkommensbonus!

Bitcoin Spot ETF: Folgt die Zulassung schon morgen?

Der erste Bitcoin Spot ETF der USA befindet sich weiterhin in Arbeit. Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC traf sich erst gestern mit den Betreibern der Börsen NSDAQ, NYSE und CBOE, um die Arbeit um die Funds fertigzustellen.

Journalistin Eleanor Terrett erwartet bis Ende der Woche die Zulassung der Investmentprodukte durch die SEC. Dabei stützt sie sich auf Aussagen von Insidern. Bis zum Wochenende verbleiben nur noch zwei Tage, die dafür infrage kommen – der heutige Donnerstag sowie der morgige Freitag.

ETF-Experten halten an anderem Datum fest

Die ETF-Experten James Seyffart und Eric Balchunas halten hingegen an einem anderen Datum fest. Schon seit Wochen halten sie die Zeit vom 8. bis zum 10. Januar für maßgebend.

»Ich denke, die SEC könnte den Emittenten signalisieren, dass sie mit Genehmigungen rechnen müssen, obwohl ich immer noch mit offiziellen Zulassungen vom 8. bis 10. Januar rechne«, schrieb Seyffart kürzlich auf Twitter.

Anschließend werde die Freigabe des Handels nicht lange auf sich warten lassen, erklärte Seyffart. Bis der Handel der Bitcoin-Fonds möglich wird, dürften nach der Genehmigung nur wenige Tage vergehen.

Ich denke auch, dass der Abstand zwischen den Genehmigungen und dem tatsächlichen Handel in Tagen – und nicht in Wochen – gemessen werden wird.

Der Bitcoin-Kurs befindet sich unterdessen tief im Minus. Auch der restliche Kryptomarkt sackte über die letzten Stunden deutlich ab. Gestern sorgten Schlagzeilen für Wirbel, wonach die Anträge der Bitcoin ETFs zum Scheitern verurteilt sein.

Die Einschätzung des Analysten Markus Thielen übte offenbar Einfluss auf den Kryptomarkt aus. Der Bitcoin-Kurs notiert bei rund 43.000 US-Dollar.


Bitcoin Flash Crash - Doch kein ETF? Schau Dir Mircos Einschätzung zum aktuellen Kryptomarkt im neuesten News-Update-Video an:

Doch kein ETF? Das steckt hinter dem jüngsten Marktcrash.

Quellen: @JSeyff