• Nettozuflüsse in Spot Bitcoin ETFs übersteigen 12,6 Milliarden Dollar, angeführt von BlackRock's IBIT ETF und Fidelity's FBTC ETF.
  • Grayscale's GBTC verzeichnet gegenläufig Nettoabflüsse von 198 Millionen Dollar.
  • Trotz eines leichten Anstiegs bleibt der Bitcoin-Preis derzeit noch unter seinem Rekordhoch, während Investitionen in ETFs ein wachsendes Vertrauen in Bitcoin signalisieren.
  • Falls Du noch vor dem anstehenden Bitcoin-Halving in Bitcoin investieren möchtest, empfehlen wir Dir den Krypto-Broker Bitpanda.

Anhaltendes Interesse von Investoren trotz Marktschwankungen

Trotz eines aktuellen Bitcoin-Kurses unter dem bisherigen Rekordhoch von 73.000 Dollar zeigt der Markt für Spot Bitcoin ETFs eine deutliche Zunahme der Investitionen. Die Nettozuflüsse haben kürzlich die Marke von 12,6 Milliarden Dollar überschritten.

Laut Daten der Analysefirma SoSoValue (englisch) wurde in den vergangenen vier Tagen eine stetige Steigerung der Investitionen in Bitcoin ETFs beobachtet, mit einem Höhepunkt von 203 Millionen Dollar an einem Tag. Der IBIT ETF von BlackRock führt diese Entwicklung an, mit einem Tageszufluss von fast 308 Millionen Dollar. Dieser Zuwachs erhöht das Gesamtinvestitionsvolumen des IBIT auf 14,77 Milliarden Dollar.

Der FBTC ETF von Fidelity zeigte ebenfalls eine starke Performance mit Tageszuflüssen von 83,02 Millionen Dollar und einem gesamten Nettozufluss von 7,96 Milliarden Dollar seit der Einführung. Der BITB ETF von Bitwise verzeichnete am gleichen Tag Nettozuflüsse von 7,39 Millionen Dollar, was sein Gesamtinvestitionsvolumen auf 1,66 Milliarden Dollar bringt.

Kontrastreiches Bild bei Grayscale's GBTC

Während neue ETFs Zuwächse verzeichnen, meldete der GBTC von Grayscale Nettoabflüsse von 198 Millionen Dollar am 5. April, was seine Gesamtabflüsse auf 15,5 Milliarden Dollar erhöht.

Aktuell notiert der Bitcoin-Preis aktuell bei 69.415 Dollar, was einem Anstieg von 2,6 Prozent in den letzten 24 Stunden entspricht. Damit liegt Bitcoin jedoch noch immer 1,8 Prozent unter dem Kurs der Vorwoche.

Die Volatilität des Krypto-Marktes bleibt eine Herausforderung, und eine direkte Kausalität zwischen den ETF-Zuflüssen und dem Bitcoin-Preis ist schwer zu belegen. Dennoch deuten die jüngsten Zuflüsse, insbesondere in den IBIT ETF von BlackRock, auf ein wachsendes Vertrauen in Bitcoin als Anlageklasse hin. Dies könnte langfristig zu einer erhöhten Stabilität und breiteren Akzeptanz von Bitcoin führen.