• Das Handelsvolumen der Bitcoin-Spot-ETFs erreichte am Dienstag einen neuen Höchststand von 2,4 Milliarden US-Dollar (mit Ausnahme von Grayscale).
  • Allein der Bitcoin-ETF von BlackRock (IBIT) verzeichnete ein tägliches Handelsvolumen von satten 1,29 Milliarden US-Dollar!
  • Auch Tech-Mogul Michael Saylor baut aktuell seine Bitcoin-Position aus und hat am gestrigen Tage rund 3.000 Bitcoin zu einem Preis von 51.800 US-Dollar für rund 155 Millionen US-Dollar gekauft.
  • Derweil durchbrach der Bitcoin-Preis die Marke von 56.000 US-Dollar, erreichte damit ein Zweijahreshoch und befindet sich nun oberhalb vom einfachen gleitenden 100-Stunden-Durchschnitt.
  • Bitcoin kaufen ≫ Das sind die besten Anbieter

Bitcoin-ETFs sorgen für ein knappes Umlaufangebot

Das Handelsvolumen der neuen Bitcoin-Spot-ETFs in den USA erreichte am 26. Februar mit 2,4 Milliarden US-Dollar ein Allzeithoch und übertraf damit sogar den bisherigen Rekord vom ersten Handelstag!

Laut dem prominenten Analysten Eric Balchunas dominierte der iShares Bitcoin Trust (IBIT) von BlackRock den Markt und verzeichnete an diesem Tage ein Handelsvolumen von 1,29 Milliarden US-Dollar - ein atemberaubender Anstieg von 30 Prozent und zugleich ein eigener Tagesrekord. 

Knapp dahinter sicherte sich FBTC von Fidelity mit einem Handelsvolumen von 576 Millionen US-Dollar den zweiten Platz. Bemerkenswerte Kapitalzuflüsse wurden auch von den ETFs ARK 21Shares (ARKB) und Bitwise (BITB) gemeldet, die jeweils 276 Millionen US-Dollar und 81 Millionen US-Dollar einsammeln konnten.

Die Zuflüsse seit Jahresbeginn haben inzwischen die Marke von 5,5 Milliarden US-Dollar überschritten, wobei IBIT, FBTC, ARKB und BITB mit Zuflüssen von 5,9 Milliarden US-Dollar, 4 Milliarden US-Dollar, 1,4 Milliarden US-Dollar bzw. 1 Milliarde US-Dollar an der Spitze stehen. Im Gegensatz dazu verzeichnete GBTC Abflüsse in Höhe von 7,4 Milliarden US-Dollar.

Michael Saylor akkumuliert weiter Bitcoin

Auch Tech-Mogul Michael Saylor bemüht sich darum, seine Bitcoin-Position aufzustocken und hat am gestrigen Tage rund 3.000 Bitcoin zu einem Preis von 51.800 US-Dollar für rund 155 Millionen US-Dollar gekauft.

Portfolio-Tracker von Micheal Saylor, Quelle: saylortracker.com
Portfolio-Tracker von Micheal Saylor, Quelle: saylortracker.com

Damit halten Michael Saylor und MicroStrategy nun insgesamt 193.000 Bitcoin mit einem aktuellen Gegenwert von 10,9 Milliarden US-Dollar. Bemerkenswert ist, dass sich diese enorme Bitcoin-Position fast 78 Prozent beziehungsweise 4,7 Milliarden US-Dollar im Gewinn befindet!

Der Bitcoin-Kursanstieg im Überblick

Der Anstieg des Handelsvolumens fiel mit dem kometenhaften Anstieg von Bitcoin zusammen und das Krypto-Urgestein konnte am Dienstag auf 56.600 US-Dollar steigen. Damit erreichte der Bitcoin-Kurs einen zweijährigen Höchststand, wie Daten von CoinMarketCap zeigen. Nichtsdestotrotz notiert Bitcoin aktuell noch rund 17 Prozent unterhalb seines Allzeithochs bei 69.000 US-Dollar.

BTC/USD-Chart, Quelle: TradingView
BTC/USD-Chart, Quelle: TradingView

Während sich der Bereich bei 50.500 US-Dollar als zuverlässige Unterstützungszone herausstellte, startete der Bitcoin-Kurs die jüngste Rallye, nachdem er die Widerstandsniveaus von 51.600 US-Dollar und 52.000 US-Dollar durchbrochen hatte.

Auf dem Stunden-Chart des Handelspaares kam es zu einem Durchbruch über eine wichtige rückläufige Trendlinie (blau) mit einem Widerstand bei ebenfalls 51.600 US-Dollar. 

Bitcoin stieg derweil um über 10 Prozent und durchbrach damit zahlreiche Hürden nahe der 55.000-Dollar-Marke. Bei 57.109 US-Dollar bildete sich ein neues Mehrwochenhoch, während sich der Preis seither rückläufig verhält.

Jedoch wird Bitcoin noch immer über 55.000 US-Dollar und dem einfachen gleitenden 100-Stunden-Durchschnitt gehandelt und liegt mit dem jüngsten Kursanstieg auch über dem 23,6 Fibonacci-Retracement-Level!

Der unmittelbare Widerstand liegt nahe der 56.800-Dollar-Marke. Der nächste wichtige Widerstand könnte bei 57.000 US-Dollar liegen, oberhalb dessen der Preis in Richtung der Widerstandszone von 58.000 US-Dollar steigen könnte. 

Wenn die Bullen die Oberhand behalten, könnte der Preis sogar die 58.000-Dollar-Marke überschreiten und die 58.800-Dollar-Marke testen. Die größte Hürde liegt aber in der Nähe der 60.000-Dollar-Zone!


Sollte es Bitcoin nicht gelingen, über die Widerstandszone von 57.000 US-Dollar zu steigen, könnte es zu einer Abwärtskorrektur kommen und die erste unmittelbare Unterstützung nach unten liegt nahe der 55.600-Dollar-Marke.

Wenn der Schlusskurs unter 55.600 US-Dollar liegt, könnte der Preis einen ordentlichen Rückzug in Richtung des 0,5 Fibonacci-Retracement-Niveaus bei 54.000 US-Dollar durchlaufen. Weitere Verluste könnten den Preis in Richtung der Unterstützungszone von 53.200 US-Dollar treiben.

Fazit zur Bitcoin-Kursexplosion

Insgesamt ist die Nachfrage nach Bitcoin-ETFs enorm! Doch warum ist die Beobachtung der ETF-Zuflüsse so relevant? In der Regel fließt Bitcoin in die Bitcoin-ETFs, um dort tendenziell langfristig gehalten zu werden. Die Zuflüsse sorgen also für eine Verknappung des liquiden Angebots auf dem Spot-Markt.

Dies ist insofern interessant, als dass die Bitcoin, welche in die ETFs fließen, die Menge an Bitcoin, welche durch Miner im selben Zeitraum in den Umlauf gebracht werden, teilweise bei weitem übersteigen und da der Preis von Bitcoin sich nach dem simplen Wirtschaftsmechanismus von Angebot und Nachfrage richtet, ist die Rechnung ziemlich einfach:

Während das liquide Bitcoin-Angebot niedrig ist und durch das anstehende Bitcoin-Halving abermals verknappt wird, ist die Nachfrage nach Bitcoin - welche hauptsächlich vom smart money und nicht von Retail-Investoren ausgeht - offensichtlich auf einem extrem hohen Niveau. Diese Dynamik zeichnet sich mittlerweile auch im Preis ab!


Du möchtest Bitcoin (BTC) kaufen? Bitcoin2Go empfiehlt Dir hierfür die Börse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen! Hier geht es zur Website von Bitvavo: