• Die US-amerikanischen Bitcoin Spot ETFs verzeichnen bis gestern drei Tage in Folge Nettoabflüsse. Am Dienstag stellten sie mit -326 Millionen US-Dollar einen Negativrekord auf.
  • Erst letzte Woche stellten sie neue Rekorde auf. Parallel zu den Abflüssen erlebt auch der BTC-Kurs eine Korrektur. Zu Redaktionsschluss notiert er bei 67.300 US-Dollar.
  • Ein bekannter Bitcoin-Analyst erwartet eine kurzfristige Korrektur, die schon bald durch grüne Zahlen beendet wird.
  • Nutze die Korrektur und die hohe Volatilität bei Bitcoin & Co. und trade noch heute über Bitget - unsere empfohlene Krypto-Trading-Plattform! Kopiere einfach die Trades von Elite Tradern und profitiere mit Leichtigkeit.

Bitcoin Spot ETFs verzeichnen Nettoabflüsse dritten Tag in Folge

Nachdem die Bitcoin Spot ETFs in den USA erst vergangene Woche neue Rekorde aufgestellt hatten, scheint die Luft inzwischen raus zu sein. Gestern verzeichneten die Fonds den dritten Tag in Folge Nettoabflüsse, wie Daten von Farside zeigen.

Noch immer fließen die meisten Investitionen in BlackRocks iShares Bitcoin Trust (IBIT). Gestern betrugen die Zuflüsse allerdings nur noch 49 Millionen US-Dollar. Am 12. März hatte IBIT mit 849 Millionen US-Dollar an Zuflüssen innerhalb eines Tages einen neuen Rekord aufgestellt.

Insgesamt flossen am 12. März mehr als eine Milliarde US-Dollar in die Bitcoin Spot ETFs. Gestern verzeichneten die Fonds hingegen Nettoabflüsse in Höhe von 261 Millionen US-Dollar

Der Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) bleibt der negative Spitzenreiter. Zwar ist GBTC gemessen am verwalteten Vermögen von 22 Milliarden US-Dollar immer noch der größte Bitcoin ETF, allerdings verlor der Fonds allein gestern 386 Millionen US-Dollar - insgesamt sogar über 12 Mrd. US-Dollar.

Immer öfter verzeichnet auch der Invesco Galaxy Bitcoin ETF (BTCO) Verluste. Gestern flossen zehn Millionen US-Dollar aus dem ETF ab. Abflüsse dieser Ausmaße erlebten die Investmentanlagen seit ihrer Genehmigung im Januar noch nicht.

Experte erwartet dennoch grüne Zahlen

Der populäre Bitcoin-Analyst WhalePanda erwartet schon bald wieder grüne Zahlen – das machte er in einem Twitter-Beitrag deutlich. Die negativen Werte der vergangenen Tage seien vor allem aus Unsicherheit über die Zinspolitik der FED ausgelöst worden.

Während Geld aus den Bitcoin ETFs fließt, nahm auch der BTC-Kurs ab. Im Wochentrend liegt die größte Kryptowährung dadurch noch 8,35 Prozent im Minus und notiert zu Redaktionsschluss bei 67.300 US-Dollar.

Letzte Woche stellte Bitcoin mit einem Marktwert von 73.750 US-Dollar ein neues Allzeithoch auf. Dort konnte sich die digitale Anlage nicht lange halten, bevor der Kurs Richtung Süden abrutschte.

Seit gestern geht es allerdings wieder deutlich aufwärts. BTC liegt im Tagestrend 7,20 Prozent im Plus. Für WhalePanda ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass auch die Bitcoin ETFs heute wieder Zuflüsse erleben werden.

»Nach dem Treffen des FOMC stieg der Preis und generell ist die Entwicklung besser als von Boomern erwartet«, kommentiert er den Bitcoin-Kurs.

Die US-Zentralbank beschloss gestern wie erwartet, den Leitzins nicht zu senken. Gleichzeitig kündigte man jedoch an, in diesem Jahr drei Senkungen durchführen zu wollen, was für eine positive Überraschung gesorgt hat.

»Der Kurs ist aufgrund dieser Nachrichten jetzt ins Minus gefallen, aber ich denke, dass er morgen eine schöne Überraschung erleben wird«, schreibt er über die negativen ETF-Flüsse.

Auch unter Fonds könne man kein ununterbrochenes Wachstum erwarten. Stattdessen seien Korrekturen Normalität. Ein Grund zur Sorge sei der plötzliche Negativtrend deshalb nicht.

»Insgesamt ist es ein gesunder Aufschwung. Es wird noch Schwankungen geben, die ein paar Leute ausschütteln und dann geht es weiter aufwärts.«

Nutze die Korrektur und die hohe Volatilität bei Bitcoin & Co. zu Deinen Gunsten! Trade noch heute über Bitget - unsere empfohlene Krypto-Trading-Plattform!


Quellen (in englischer Sprache): @WhalePanda, cnbc.com