• Die Firma Bitwise, die ebenfalls zu den Bitcoin Spot ETF-Antragstellern gehören, haben am gestrigen Donnerstag eine offizielle Umfrage zum Bitcoin ETF auf X (englisch) veröffentlicht, die äußerst spannende Erkenntnisse zum Interesse unter Institutionen am Bitcoin Spot ETF offenbaren.
  • Die Umfrage richtete sich an 437 Finanzberater in den USA:
  • Über die Hälfte der Befragten gab an, dass sie keinen Bitcoin Spot ETF in diesem Jahr 2024 erwarten. Lediglich 39 Prozent sind der Überzeugung, dass die SEC den Bitcoin ETF wirklich zulassen wird. Im Gegensatz dazu steht die Meinung der Bloomberg ETF-Analysten, dass der Bitcoin ETF mit einer 90-prozentigen Wahrscheinlichkeit zugelassen wird.
  • Dennoch ist die große Mehrheit der Meinung, dass die Zulassung einen entscheidenden Wendepunkt für den Bitcoin darstellt und 88 Prozent aller Befragten sind am Bitcoin-Kauf interessiert, sobald der ETF zugelassen wird!
  • Außerdem ist laut den Befragten aktuell die Eintrittsbarriere in den Kryptomarkt zu hoch. Lediglich 19 Prozent seien derzeit in der Lage, überhaupt in Bitcoin zu investieren.
  • Interessant ist überdies, dass 98 Prozent derjenigen, die aktuell schon in BTC investiert haben, planen, ihre Bitcoin-Allokation in diesem Jahr zu halten oder sogar auszubauen.

Fazit

Insgesamt offenbart die gestern veröffentlichte Umfrage, dass insgesamt das Interesse unter Finanzberatern in den USA extrem hoch ist und dass mehr als zwei Drittel in Bitcoin investieren werden, sobald es ein entsprechendes Anlageprodukt gibt. Die Skepsis, ob die SEC grünes Licht geben wird, ist groß - umso überraschender dürfte daher auch die äußerst wahrscheinliche Zusage in den nächsten Tagen sein.

Wie sich der Bitcoin-Kurs in den nächsten Tagen entwickeln wird, ist so gut wie unmöglich vorherzusagen - langfristig wird sich der Bitcoin ETF aber positiv auf den Bitcoin Preis auswirken. Das hat der Bitwise Bericht gestern noch einmal verdeutlicht. Hier findest du gesamten Bitwise Report (englisch).