• Trotz der öffentlichen Kritik von Warren Buffett an Bitcoin und anderen Kryptos erzielt Berkshire Hathaway Gewinne durch Investitionen in Unternehmen des Krypto-Sektors.
  • Berkshire Hathaway hat in das brasilianische Fintech-Unternehmen Nu Holdings investiert, das eine Krypto-Handelsplattform betreibt, und erlebt seitdem einen signifikanten Wertzuwachs seiner Investition.
  • Der finanzielle Erfolg von krypto-bezogenen Unternehmungen innerhalb des Portfolios von Berkshire Hathaway könnte Buffett veranlassen, seine skeptische Haltung gegenüber Kryptowährungen zu überdenken, insbesondere angesichts der überdurchschnittlichen Performance von Bitcoin in 2024.
  • Falls Du ebenfalls vom Krypto-Boom profitieren möchtest, empfehlen wir Dir die Krypto-Handelsplattform Bitpanda.

Berkshire Hathaways kluger Schachzug

Trotz seiner bekannten Skepsis gegenüber Bitcoin und Kryptowährungen profitiert Warren Buffett, der legendäre Investor und CEO von Berkshire Hathaway, indirekt von der Assetklasse, die er oft kritisiert hat.

Obwohl Buffett Kryptowährungen wiederholt als wertlos bezeichnet hat, zeigt eine Investition seines Unternehmens in den Krypto-Markt, dass selbst er die finanziellen Chancen dieser Branche nicht ignorieren kann.

Berkshire Hathaway ist bekannt für seine Investitionen in Unternehmen mit soliden Geschäftsmodellen und starken Cashflows, eine Strategie, die das Unternehmen durch Marktschwankungen gesteuert hat. Buffetts Abneigung gegen Krypto wurde besonders deutlich, als er 2018 äußerte, Kryptowährungen würden nichts produzieren und ihr Wert hänge allein vom Willen der nächsten Person ab, einen höheren Preis zu zahlen.

Trotz dieser persönlichen Haltung hat Berkshire Hathaway eine bedeutende Investition in Nu Holdings getätigt, ein brasilianisches Fintech-Unternehmen, das 2022 mit Nucripto eine Plattform für den Handel mit Kryptowährungen startete. Dies zeigt, dass Buffett und sein Unternehmen das Gewinnpotenzial im Krypto-Sektor anerkennen.


Möchtest Du in Bitcoin (BTC) und andere Kryptowährungen investieren? Wir empfehlen den österreichischen Krypto-Broker Bitpanda. Hier profitierst Du von einer großen Auswahl an Kryptowährungen, sowie von der regulatorischen Sicherheit der Plattform.


Erfolgreiche Investition in Nu Holdings

Seit der Erstinvestition von 500 Millionen Dollar in Nu Holdings im Jahr 2021, gefolgt von einer weiteren Investition von 250 Millionen Dollar, hat das Unternehmen einen bemerkenswerten Wertzuwachs erlebt. Die Aktienkurse sind allein im Jahr 2024 um fast 50% gestiegen, nachdem sie bereits im Vorjahr eine Steigerung von nahezu 100% verzeichnet hatten.

Während Buffetts persönliche Ansichten zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen unverändert bleiben, könnte der finanzielle Erfolg krypto-bezogener Unternehmungen in Berkshire Hathaways Portfolio ihn dazu veranlassen, seine Position neu zu bewerten.

Die herausragende Leistung von Bitcoin im Jahr 2024, die bedeutende Indizes übertrifft, fügt der Investitionsstrategie Buffetts eine weitere interessante Facette hinzu. So steht Buffett, der Kryptowährungen einst ablehnte, nun paradoxerweise durch seine Unternehmensinvestitionen indirekt mit ihnen in Verbindung und profitiert von ihrem Erfolg.