• Bitcoin-ETFs verzeichneten in den USA gestern über eine Milliarde US-Dollar an Netto-Zuflüssen und haben damit einen neuen Rekord aufgestellt.
  • Auch BlackRocks IBIT erreichte mit 849 Millionen US-Dollar an Zuflüssen einen neuen Rekord. 
  • Bitcoin steigt unterdessen weiter und erzielte bei rund 73.600 US-Dollar heute Morgen ein neues Allzeithoch.
  • Kaufe jetzt Bitcoin über Bitvavo und erhalte 20 Euro als Startbonus!

Bitcoin ETFs erzielen über eine Milliarde USD an Zuflüssen

Bitcoin-ETFs verzeichneten gestern einen neuen Rekord. Innerhalb eines einzigen Tages stiegen die Netto-Zuflüsse auf über eine Milliarde US-Dollar. Im Vergleich zum Montag stieg der Zufluss neuer Gelder um 107 Prozent, wie Aufzeichnungen von Farside zeigen:

Bitcoin Zu- und Abflüsse, Quelle: Farside.co
Bitcoin Zu- und Abflüsse, Quelle: Farside.co

Der überwiegende Teil des Kapitals floss in den Fonds des Vermögensverwalters BlackRock. BlackRocks iShares Bitcoin Trust (IBIT) verzeichnete Zuflüsse in Höhe von 849 Millionen US-Dollar

An diesen Zahlen wird die anhaltend euphorische Stimmung am Kryptomarkt deutlich. Der Bitcoin stieg folgerichtig auf ein neues Allzeithoch. Heute Morgen erreicht der BTC Kurs erstmals einen Marktwert von 73.637 US-Dollar. 

Grayscale will mit dem Bitcoin Mini Trust ihren Abstieg abwenden

Trotz der enormen Zuflüsse, die der iShares Bitcoin Trust über die letzten zwei Monate verzeichnete, ist er gemessen an dem verwalteten Vermögen nur der zweitgrößte Bitcoin-Fonds auf dem US-Markt.

Marktführer ist weiterhin der Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) mit einem Vermögen von rund 27 Milliarden US-Dollar. IBIT verwaltet rund 11,4 Milliarden US-Dollar. Seit Januar verlor GBTC allerdings auch elf Milliarden US-Dollar, während die jüngeren Konkurrenten alle zulegen konnten.

Grayscale scheint sich unterdessen um seine Bedeutung auf dem ETF-Markt zu sorgen und meldete deshalb den Grayscale Bitcoin Mini Trust (BTC) an. Der neue ETF soll durch niedrige Gebühren wettbewerbsfähig sein.

Durch die bisherigen Umwälzungen, die hauptsächlich GBTC und IBIT betreffen, liegt Grayscales Marktanteil nun erstmals unter 50 Prozent.

Noch nicht in Bitcoin investiert? Schau Dir hier die besten Anbieter zum Kauf von Bitcoin an:


Quellen (in englischer Sprache): @JSeyff