Aktuelle DeFi News der Woche

  • Hacker haben laut DeFiLlama im letzten Monat mehr als 21 Mio. US-Dollar von dezentralen Finanzplattformen (DeFi) gestohlen. Im letzten Jahr belief sich die Summe der gestohlenen Gelder auf insg. 3,1 Mrd. US-Dollar, wovon rund 80 Prozent auf DeFi-Protokolle zurückzuführen sind. Besonders die Cross-Chain-Bridges bieten einen hohen Angriffsvektor für Hacker.
  • Die dezentrale Börse (DEX) PancakeSwap hat ihre dritte Version (v3) auf der BNB Smart Chain für die erste Aprilwoche angekündigt. Damit will PancakeSwap offenkundig zur Konkurrenz, allen voran zu UniSwap v3, aufschließen. Das Projekt verbrannte am Montag 27 Millionen US-Dollar in seinen CAKE-Tokens.
  • Der DeFi-Aggregator 1Inch (1INCH) hat trotz anhaltendem Verkaufsdruck einen neuen Meilenstein im DeFi-Bereich erreicht. So konnte 1Inch kürzlich einen neuen Meilenstein mit insg. 1,8 Mio. Nutzern auf Ethereum erreichen. Darüber hinaus überstieg die Gesamtzahl der unique Adresses auf 1INCH laut Dune 2,9 Millionen, wobei die BNB Chain mit fast 44 Prozent den höchsten Anteil hatte.

Hier erfährst du, welche die besten fünf DeFi Projekte im Jahr 2023 sind! Interessiert an den Top 3 DEX Börsen?

Hacker haben im Februar 2023 Kryptowährungen in Millionenhöhe erbeutet

Laut eines Berichts der DeFi-Plattform DeFiLlama haben Hacker allein im letzten Monat Kryptowährungen im Wert von 21,41 Millionen US-Dollar von DeFi-Protokollen gestohlen. Im Januar belief sich der Wert der erbeuteten Assets gerade einmal auf 740.000 US-Dollar.

Dennoch ist die Gesamtsumme von 21,41 Millionen Dollar im Februar nichts gegen die Summe, die insgesamt im letzten Jahr von Hackern erbeutet wurde: Das Krypto-Analyseunternehmen Chainalysis hat in dem jüngsten "2023 Crypto Crime" Report festgestellt, dass Hacker im letzten Jahr satte 3,1 Milliarden US-Dollar gestohlen haben, die höchste Summe in der noch jungen Geschichte der dezentralen Finanzen.

Besonders der Oktober letztes Jahres war ein herber Rückschlag für den DeFi-Sektor: Die im Oktober 2022 gestohlene Summe beläuft sich auf 775,7 Millionen US-Dollar bei 32 separaten Hacking-Angriffen.

Mit 3,1 Milliarden Dollar an Hacks im letzten Jahr, macht der DeFi-Bereich mehr als 82 Prozent des Gesamtbetrags aller Hacks im vergangenen Jahr aus.

DeFi-Protokolle sind die beliebtesten Hacking-Ziele

Chainalysis hat in ihrem Report auch festgestellt, dass DeFi-Protokolle die größten und beliebtesten Ziele für Hacker im Kryptobereich geworden sind. Dabei sind vor allem die Cross-Chain-Bridges die größten spezifischen Ziele innerhalb von DeFi, die 64 Prozent dieser 3,1 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr ausmachen.

Cross-Chain-Bridges wurden entwickelt, um die Interoperabilität zwischen Blockchains zu verbessern. Sie ermöglichen den Transfer von Krypto-Vermögenswerten zwischen zwei verschiedenen Ketten. Doch leider sind die auch ein attraktives Ziel für Hacker, weil die Smart Contracts, in denen die Vermögenswerte der Nutzer für die Überbrückung auf eine Chain gesperrt sind, "in der Tat zu riesigen, zentralisierten Depots von Geldern werden", wie Chainalysis erklärt.

"Wenn eine Bridge groß genug ist, wird jeder Fehler im zugrundeliegenden Smart-Contract oder eine andere potenzielle Schwachstelle mit ziemlicher Sicherheit irgendwann gefunden und von bösen Akteuren ausgenutzt."

Der DeFi Markt in Zahlen

Im letzten Abschnitt unserer DeFi News blicken wir auf die wichtigsten Zahlen und Statistiken. Dabei wollen wir regelmäßig auf die Rolle von Ethereum in Decentralized Finance (DeFi) als führende Smart Contract Plattform blicken und analysieren, welche Blockchains eine zu- bzw. abnehmende Relevanz in DeFi einnehmen.

Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick auf die meist genutzten DeFi-Protokolle.

DeFi Blockchains: Ethereum und Ethereum Layer2-Netzwerke dominieren

In den vergangenen sieben Tagen ist das Total Value Locked (TVL), also der Gesamtwert aller gesperrten Gelder im DeFi-Sektor um rund 2 Mrd. US-Dollar auf 48 Mrd. US-Dollar gesunken. Dabei hat sich in der letzten Woche vor allem das TVL auf Tron, Polygon und Fantom um jeweils rund -6 Prozent reduziert.

Auf Wochensicht konnte keine DeFi-Blockchains hinzugewinnen, allerdings haben Ethereum und die beiden Ethereum Layer2-Netzwerke Arbitrum und Optimism weniger starke Verluste erlitten, wodurch sich die Dominanz der Chains weiter erhöht hat.

Top 10 DeFi Blockchains
Top 10 DeFi Blockchains, Quelle: Defillama.com
📌
Die Ethereum Dominanz beträgt bereits knapp 60 Prozent des gesamten DeFi-Marktes, da vor allem die Binance Chain in den letzten stark an Relevanz und TVL eingebüßt hat. 

DeFi dApps: PancakeSwap leicht im Aufwind durch PancakeSwap v3

Die dezentrale Multichain-Börse PancakeSwap (CAKE) hat die dritte Version des Protokolls für die erste Aprilwoche angekündigt. Obwohl PancakeSwap auch auf Aptos (APT) und Ethereum (ETH) verfübgar ist, wird PancakeSwap v3 nur auf der BNB Smart Chain (BSC) verfügbar sein.

Mit dem Upgrade will PancakeSwap zur Konkurrenz, allen voran UniSwap v3, aufschließen und führt Funktionen wie eine verbesserte Liquiditätsbereitstellung und geringere Handelsgebühren hinzu. Dadurch dürfte sich das TVL auf PancakeSwap ab April wieder erhöhen.

Top 10 DeFi dApps, Quelle: Defillama.com
📌
PancakeSwap ist das einzige DeFi-Protokoll, das auf Tagessicht grüne Zahlen schreiben kann, was daran liegt, dass PancakeSwap kürzlich 27 Mio. CAKE-Tokens verbrannt hat, also um die Menge reduziert hat. 

Fazit zum aktuellen DeFi Markt

Die Angst möglicher Krypto-Pleiten in Bezug auf Silvergate, sowie das bevorstehende Ethereum Shanghai Upgrade drücken offenbar auch auf die Stimmung der DeFi-Anleger. Das Total Value Locked aller Chains ist in den letzten sieben Tagen um rund -2 Prozent zurückgegangen.