• Der SUI Kurs hat in den letzten 24 Std. um ca. 10 % zugelegt, nachdem dieser am Wochenende auf ein neues Allzeittief bei ca. 50 Cent gefallen ist.
  • Könnte der jüngste Kursanstieg eine mögliche Trendwende für SUI bedeuten oder handelt es sich lediglich um eine kurze Erholung?
Sui kaufen » PayPal, Kreditkarte & Überweisung (2023)
Erfahre in dieser Anleitung, wie und wo Du in Deutschland, Österreich und der Schweiz per PayPal, Kreditkarte und Überweisung Sui Coin (SUI) kaufen kannst.

SUI Kursexplosion: Was führt zum plötzlichen Kursanstieg?

Bei SUI handelt es sich um ein noch äußerst junges Layer-1-Projekt von ehemaligen Facebook-Entwicklern. Im Layer1-Blockchain-Markt erhält SUI jedoch hohe Konkurrenz, u.a. von Ethereum, Solana, Cardano. Dies spiegelt sich auch im Kursverlauf des Coins wider.

Die Marktkapitalisierung des Coins beläuft sich derzeit auf rund 351 Mio. US-Dollar, während gerade einmal gut 5 Prozent (528,273,718 SUI) der insgesamt 10 Mrd. SUI in Umlauf sind.

💡
Grund für die Kurssteigerung der vergangenen 24 Std. ist eine charttechnische Erholung, wie man sie in ähnlicher Form schon einmal im Zeitraum vom 05.06.23 - 06.06.23 beobachten konnte.

Auch in diesem Zeitraum wurde eine starke Abwärtsbewegung ausgelöst, welche sich zeitnah wieder in den mittleren Bereich der Abwärtsbewegung erholt hat. Eine ähnliche Bewegungsabfolge ist auch bis zu diesem Zeitpunkt im Chart zu erkennen. Sollte sich der Kurs hier im Bereich zwischen 0,65 und 0,7 US-Dollar erneut eindrehen, würde diese Bewegung weiteres Potenzial nach unten freisetzen und SUI könnte seinen Abwärtstrend weiter fortsetzen:

SUI Kurs auf dem 4h Chart
SUI Kurs auf dem 4h Chart, Quelle: Tradingview.com

SUI Chartanalyse

Aus charttechnischer Sicht ist die Lage deutlich. SUI befindet sich seit seinem Launch in einem Abwärtstrend, der bisher noch so gut wie keine Gegenbewegung gesehen hat. Die wichtigen Unterstützungen/Widerstände sind hier im Bild mit grünen Linien markiert und zeigen die für den Kursverlauf wichtigsten Marken.

Weder die Slow Stochastic noch das MACD geben eine Indikation für den Kursverlauf in naher Zukunft, da sich beide in einem neutralen Bereich befinden. Ebenfalls im Bild zu sehen, sind die mit Kreisen markierten und bereits im Textverlauf erwähnten Erholungen zum mittleren Bereich der Abwärtsbewegung, welche innerhalb der letzten 4 Stunden erreicht wurde.


Du möchtest mehr über das Thema Trading lernen? Dann helfen dir folgende Beiträge:


Ebenfalls sind in den Chart mögliche Wege des Kursverlaufs eingezeichnet, wobei der rote Pfeil das Negativ-Szenario darstellt, bei welchem der SUI Kurs nicht den Widerstand überwinden kann und weiter seine Abwärtsbewegung fortsetzt. Der gelbe Pfeil steht für ein neutrales Szenario, bei welchem der erste Widerstand überwunden werden kann, sich aber dann doch die Seitwärtsbewegung zwischen den Widerständen gegenüber den Bullen durchsetzen kann.

Der grüne Pfeil bildet selbstverständlich ein positives Szenario ab, bei welchem genug Momentum aufgebracht werden kann, mal ein Hoch über das Vorangegangene zu stellen und somit eine Umkehrformation im Chart einzuleiten.

Fazit zur SUI-Kursexplosion

Ich persönlich halte eine weitere Abwärtsbewegung bei SUI für das wahrscheinlichste Szenario. Dies liegt zum einen daran, dass der Kursverlauf seit Launch nur in eine einzige Richtung zeigt und zum anderen, weil ich nicht glaube, dass sich SUI gegenüber den Konkurrenzprojekten ernsthaft und nachhaltig durchsetzen kann.

Eines der Hauptargumente für meine negative Bewertung ist die historische Ähnlichkeit in Kursverläufen, welche darauf schließen lässt, dass ein weiterer Kursabfall zumindest nach der Candle formation in nächster Zeit möglich ist.

Hebel Trading » Schritt-für-Schritt Anleitung (2023)
Ist Hebel Trading eine Möglichkeit für höhere Renditen oder nur eine große Gefahr, schnell alles zu verlieren? Ob sich Leverage Trading lohnt und wie Du es meistern kannst, zeige ich Dir in diesem Beitrag.