• Laut dem bekannten Chart-Analysten Ali Martinez könnte der Cardano-Kurs kurz vor einem massiven Ausbruch stehen und noch bis Ende des Jahres auf über 5 US-Dollar steigen.
  • Auch fundamental scheint die Basis für eine Kurs-Explosion gegeben. So zeigen sämtliche Key-Metriken des Cardano-Netzwerkes steil nach oben.
  • Weiter feierte Cardano erst gestern den Launch seines ersten eigenen Fiat-gestützten Stablecoins, USDM, welcher das DeFi-Wachstum massiv beschleunigen könnte.
  • Verpasse selbst keine Anstiege mehr und investiere einfach und sicher über einen Cardano-Sparplan bei Bison!

Explosive Cardano-Rally auf neue Allzeithochs?

In den vergangenen Wochen muss sich Cardano erneut einer Welle der Kritik stellen. Die Entwicklung sei zu langsam, man verliere den Anschluss zu Solana usw. heißt es von Kritikern in den sozialen Medien. Durchklingendes Hauptargument ist dabei durchweg die "schwache Kursperformance" des ADA-Tokens im Vergleich zu verschiedenen Kontrahenten.

Doch was ist dran an der Kritik und könnte sich das Blatt schon bald wenden? Tatsächlich kann sich die Performance des ADA-Tokens durchaus sehen lassen.

Während der ADA-Kurs über den letzten Monat hinweg lediglich Zugewinne von knapp 7,5 Prozent verzeichnete und damit im Vergleich zu Konkurrenten wie Solana und Avalanche mit 39 und 37 Prozent in der Tat abgeschlagen wirkt, so stieg der ADA-Token auf Jahresbasis nichtsdestotrotz um 92 Prozent.

ADA/USD Chart der letzten 365 Tage, Quelle: CoinMarketCap
ADA/USD Chart der letzten 365 Tage, Quelle: CoinMarketCap

Zudem könnte es sich lohnen, noch weiter herauszuzoomen und die Entwicklung des ADA-Preises im letzten Bullrun genauer unter die Lupe zu nehmen.

Genau das tat der bekannte Chart-Analyst Ali Martinez vorgestern in einem X-Post (englisch) und stellt enorme Ähnlichkeiten zur aktuellen Situation fest, welche darauf hinweisen, dass die ADA-Kursexplosion erst noch bevorstehen könnte. Martinez teilte:

»Bislang ähnelt #Cardano dem Muster, das auch von 2018 bis 2021 beobachtet wurde. Sollte sich dieses Fraktal fortsetzen, ist in den kommenden Wochen mit einer Konsolidierung von $ADA im Bereich von $0,55 bis $0,80 zu rechnen, gefolgt von einem Anstieg auf $1,70. Nach diesem Aufschwung ist mit einer weiteren Konsolidierungsphase zu rechnen, die die Grundlage für einen Ausbruch auf 5 $ bildet.«

Ali Martinez ADA-Prognose bis Ende 2024, Quelle: X/@ali_charts
Ali Martinez ADA-Prognose bis Ende 2024, Quelle: X/@ali_charts

Wie der Chart verdeutlicht, scheint sich der ADA-Kurs, ausgenommen vom Covid-Crash, fast 1:1 an seinen Bewegungen des letzten Bullenmarktes zu orientieren. Auch damals hinkte ADA anderen Kryptowährungen hinterher, als es dann jedoch zum Zug kam, explodierte der Preis förmlich. Während derzeit also andere Kryptowährungen ihre Zeit im Spotlight genießen, könnte die Ablöse durch Cardano nicht mehr lange auf sich warten lassen.

💡
Während Bitcoin bereits im Dezember 2021 in seinen parabolischen Bullrun startete, dauerte es für Cardano weitere 2 Monate, bis die Rallye im Februar 2022 so richtig an Fahrt aufnahm und den ADA-Kurs, während eines ersten Aufwärtsschubs innerhalb von nur circa vier Wochen von 0,36 Cent auf kapp 1,30 US-Dollar beförderte.

Eine ähnlich explosive Bewegung könnte laut Ali Martinez nun erneut für ADA bevorstehen und den Kurs zunächst auf 1,70 US-Dollar befördern, bis es weiter auf neue Höchststände über 5 US-Dollar geht.

Schau Dir hier unsere persönliche Cardano Kursprognose an!

ADA begrüßt ersten eigenen FIAT-backed Stablecoin USDM

Auch fundamental können sich die Entwicklungen des Cardano-Ökosystems durchaus sehen lassen und füttern die Prognose von Martinez weiter mit Substanz.

So erreichte Cardano erst diese Woche einen weiteren Meilenstein mit dem Launch seines ersten eigenen FIAT-backed Stablecoins, welcher die Grundlage für weiteres Wachstum legen dürfte.

Der sogenannte USDM-Token wurde am 17. März gelauncht und wird 1 zu 1 durch US-Dollar gedeckt. Die Reserven werden dabei live durch den Oracle-Anbieter Charlie3 überwacht und können jederzeit eingesehen werden.

Dadurch, dass Mehen mit seiner USDM-Lösung, anders als USDT und USDC, auf den CNT-Standard (Cardano Native Token) setzt, teilt der Stablecoin dieselben Sicherheitsmerkmale wie der ADA-Token und kann nicht eingefroren oder anderweitig durch den Herausgeber beeinflusst werden. Darüber hinaus kann USDM auf Bridging-Lösungen verzichten, da er nativ auf der Cardano-Blockchain erzeugt wird.

💡
Mit einem Fiat-backed Stablecoin erweitern sich die Möglichkeiten des Cardano-DeFi-Ökosystems enorm und zudem wird der Zugang für Investitionen in diesen Bereich massiv vereinfacht, indem nun direkt von US-Dollar und ohne Umwege über den ADA-Token in Cardano-Projekte investiert werden kann.

Auch in Sachen Entwickleraktivität und Netzwerk-Nutzung erlebt Cardano stetigen Zuwachs. Der wöchentliche Development Report von Cardano-Gründerfirma IOG gibt dabei Aufschluss über die Entwicklung wichtiger Schlüsselmetriken.

Cardano Development Report 15. März 2024, Quelle: Input Output Global
Cardano Development Report 15. März 2024, Quelle: Input Output Global

Vergleichen wir die aktuellen Zahlen mit denen von vor 3 Monaten, kann Cardano in allen Metriken zulegen. Dabei ist vor allem der Anstieg in der Anzahl von Smart-Contracts (Plutus v2 Scripts) bemerkenswert. Während diese sich Mitte Dezember 2023 noch auf 5.064 belief, hat sie sich bis heute auf über 31.500 mehr als versechsfacht. Weiter launchten in den letzten 3 Monaten 7 neue Projekte und es wurden knapp 7 Millionen Transaktionen auf dem Cardano-Netzwerk durchgeführt.

Ebenfalls sieht das TVL (Total Value Locked) seit Beginn 2023 massive Zuwächse und schreibt laufend neue Höchststände. Ein Trend, der sich mit der Verfügbarkeit des USDM-Tokens noch weiter beschleunigen dürfte.

Cardano TVL seit Anfang 2023, Quelle: DefiLlama
Cardano TVL seit Anfang 2023, Quelle: DefiLlama

Unterm Strich zeigt sich ADA damit sowohl aus technischer, als auch aus fundamentaler Sicht bereit für den Bullenmarkt und könnte schon in den kommenden Wochen zu einer explosiven Kurs-Rallye ansetzten.

Starte noch heute Deine persönliche Kryptoreise und investiere einfach und sicher über einen Cardano-Sparplan auf Bison, um keine weiteren Kursanstiege zu verpassen.

Die deutsche Kryptobörse Bison ist in Zusammenarbeit mit der Börse Stuttgart entstanden und stellt Dir zudem umfangreiche Reports nach dem FIFO-Prinzip zur Verfügung, welche Deine Krypto-Steuererklärung massiv vereinfachen.