• Fantom könnte durch eine parabolische Kursentwicklung zum "neuen Solana” werden, schätzt ein Kursanalyst.
  • Die Smart-Contract-Plattform kündigte zuletzt mehrere Verbesserungen an – etwa die Einführung von Memecoins sowie das große Sonic-Upgrade.
  • FTM gelang über die letzten sieben Tage ein Plus von 14 Prozent. Die Kryptowährung notiert knapp unter einem US-Dollar. 
  • Handle FTM noch heute über die Altcoin-Börse CoinEx. Als Neukunde wartet ein Bonus in Höhe von 100 USDT auf Dich!

Warum Fantom (FTM) jetzt durchstarten könnte

Ist Fantom (FTM) die bessere Alternative zu Solana? Krypto-Analyst RJ zeigt sich auf Twitter von dieser Idee überzeugt. Dort bezeichnet er Fantom als »das neue Solana«. Um diese Erwartung zu erfüllen, müsse die Kryptowährung nun lediglich Verluste aus einem Angriff auf die Multichain Bridge herstellen, der einen Schaden von 200 Millionen US-Dollar verursachte.

»Nach der Wiederherstellung ist Fantom das neue Solana. Es ist schnell, Vorfreude auf SONIC besteht und die Kursentwicklung sieht gut aus. Was braucht man mehr?«, schrieb RJ (Quelle in englischer Sprache).

FTM / SOL Chart, Quelle: RJ auf X
FTM / SOL Chart, Quelle: RJ auf X

Die Entwickler von Fantom bezeichnen ein bevorstehendes, großes Update als Sonic. Dadurch soll eine wesentliche Softwareaktualisierung erfolgen, die die Blockchain modernisiert und vor allem die Skalierbarkeit von Fantom verbessert.

📌
Dank Sonic soll Fantom einen Durchsatz von rund 2.000 Transaktionen pro Sekunde erreichen. Die Blockfinalisierung benötigt nur knapp eine Sekunde. Geldsendungen können dadurch in Echtzeit erfolgen.

Zusätzlich soll das neue Upgrade den Datenverbrauch der Blockchain verringern. Die Blockchain wird dadurch deutlich kleiner und das Betreiben von Nodes einfacher.

»Sonic verringert den Datenverbrauch um bis zu 90 Prozent«, schreibt Fantom auf seiner offiziellen Webpräsenz. 

Um die Bedeutung des Upgrades zu unterstreichen, bezeichnete Fantom die kommende Verbesserung im Vorfeld als »Fantom 2.0«. Trotzdem sei ein Hardfork nicht notwendig. Für Endverbraucher sei die Durchführung des Upgrades daher kaum zu spüren und eine Abwärtskompatibilität bleibt gegeben.

Wann genau Sonic auf das Mainnet aufgespielt wird, ist bislang nicht bekannt. Allerdings soll es noch in diesem Frühjahr so weit sein. Laut Informationen von Fxleaders wird Sonic am 17. April auf dem Mainnet aktiviert.

Analyst sagt FTM Kursrally voraus

Kursanalyst Aaryamann Shrivastava von Beincrypto sagt dem FTM Kurs eine baldige Kursrally voraus, in deren Folge die Kryptowährung um weitere 55 Prozent steigen soll. Im Wochentrend liegt Fantom noch 14,20 Prozent im Plus und notiert zu Redaktionsschluss bei 0,96 US-Dollar. 

»Durch die Unterstützung von Großanlegern könnte FTM diese Gewinne in den nächsten Tagen erzielen, sollte der Coin erneut die wichtige Stütze von einem US-Dollar durchbrechen«, schrieb Aaryamann.

Allein über die letzten sieben Tage haben Großinvestoren laut Daten von Santiment rund 19 Millionen FTM im Wert von ca. 19 Millionen US-Dollar erworben. Der Kursanalyst erwartet weitere Akkumulationen durch die Großanleger.

Fantoms bekannter Hauptentwickler Andre Cronje schlug jüngst die Entwicklung eigener Memecoins auf Fantom vor, um von den immensen wiederkehrenden Investitionen zu profitieren, die Anleger in diesem Bereich tätigen. 

In Zusammenarbeit mit Circle veröffentlichte Fantom am 5. April mit dem USDC.e einen eigenen US-Dollar-basierten Stablecoin auf der Blockchain.

Positive Entwicklungen also, die auf einen explosiven Kursanstieg bei Fantom hindeuten! Trade FTM noch heute über die Altcoin-Börse CoinEx. Als Neukunde wartet ein Bonus in Höhe von 100 USDT auf Dich!


Quellen (in englischer Sprache): fantom.foundation