Erneuter Schlag für Privacy Coins: XMR, ZEC und DASH – Bitcoin2Go Performance Sonderreport

Während die meisten Kryptowährungen gegenwärtig nur eine Richtung zu kennen scheinen, gerate die Privacy Coins erneut unter Druck. Denn der Handel mit XMR, ZEC und DASH wird nun auch auf der Krypto Börse Abra Global suspendiert werden.

Regulationen für Kryptowährungen werden kommen und mit diesen Regulationen kommt auch eine Menge Angst. Nicht nur für Investoren, sondern auch für die Betreiber von Handelsplattformen bzw. Investmentfirmen mit Angeboten zur Investition in Kryptowährungen.

Wie die Krypto Börse Abra Global jüngst mitteilte, soll der Handel mit Monero (XMR), Zcash (ZEC) und Dash (DASH) zum 15. Januar 2021 aus eben jener Angst vor Regulationen heraus eingestellt werden. Nach Bittrex ist dies nun schon der zweite Schlag für die Privacy Coins.

Abra Global stellt den Handel mit Privacy Coins ein

Für XMR, ZEC und DASH sind die Zeiten aktuell nicht leicht. Die drei etablierten Projekte im Bereich der sog. Privacy Coins geraten unter Druck, da erste Krypto Börsen offenbar Angst vor Regulationen bekommen. Darunter Bittrex, aber nun auch Abra Global.

Aufgrund von regulatorischen Ungewissheiten rundum XMR, ZEC und DASH […] bleibt Abra keine andere Wahl, als den Handel mit diesen Assets einzustellen.

Und für die Community dieser drei Privacy Coins, bleibt keine andere Wahl, als dies zu akzeptieren. Investoren auf der anderen Seite fürchten um Wert ihrer Investitionen. Sollen etwaige Bestände unter den aktuellen Umständen lieber gehalten oder verkauft werden?

Lesetipp: Monero, Zcash und Dash im Visier der Regulatoren: Bittrex entfernt Privacy Coins

Dash (DASH): Der optionale Privacy Coin

Wenngleich wir keine Anlage- oder Finanzberatung geben können, die Kurse der jeweiligen Kryptowährungen sprechen manchmal einfach für sich. Der Preis von (DASH) kann einem irgendwie leidtun. Denn eigentlich will DASH ja gar kein Privacy Coin sein. Die Privacy ist nur ein optionales Feature.

Was auch immer DASH gerne sein möchte, die Angst vor Regulationen greift um sich. Bisweilen hält sich der Preis aber noch gut zwischen zwei kritischen Kursmarken. Einerseits die Widerstandszone bei knapp 116 USDT, andererseits die Unterstützungszone bei ca. 86 USDT.

Dash (DASH) im TageschartQuelle: Tradingview

Bullische Szenarien werden dabei rarer. Investoren müssen fürchten, dass eventuell noch weitere Krypto Börsen einen Handelsstopp (oder schlimmer noch ein Delisting) vornehmen werden. Bis zu einem Allzeithoch bei 1.493 USDT aus dem Jahr 2017 wäre allerdings noch viel Platz.

Auf der bärischen Seite würde ein Fall unter 86 USDT höchstwahrscheinlich über 77,72 USDT hin zu ca. 65 USDT führen. Ob also verkauft werden soll oder gehalten, das muss jeder für sich entscheiden. Der Makrotrend in den Kryptomärkten ist jedenfalls bullisch, wenngleich dies DASH nicht widerspiegelt kann, zurzeit.

Lesetipp: DeFi Pulse Index steigt deutlich an – Decentralized Finance Hype 2.0 in 2021?

Zcash (ZEC): Der Privacy Coin mit optionaler Transparenz

Zcash (ZEC) könnte als das Gegenteil von DASH gesehen werden. Denn wo DASH optionale Privacy anbietet, hat ZEC optionale Transparenz im Angebot. Und auch am Markt verhalten sich die beiden Kryptowährungen durchaus unterschiedlich.

Während DASH eine Seitwärtsphase aufweist, sieht ZEC schon deutlich bärischer aus. Wir sehen tiefere Hochs und tiefere Tiefs, die Grundvoraussetzungen für die Bestimmung eines Abwärtstrends also.

Zcash (ZEC) im TageschartQuelle: Tradingview

Von ehemals 88,86 USDT ging es auf zeitweise unter 50 USDT. Der Kurs von ZEC konnte sich dann aber wieder oberhalb der kritischen Unterstützungszone bei 52,23 USDT einfinden. Der Abwärtstrend ist dennoch intakt.

Ein bullisches Signals wäre die Zurückeroberung von 78,95 USDT. Von dort wären viele Folgeszenarien denkbar. Doch bisweilen scheint der Preis von ZEC noch mit 68,20 USDT zu kämpfen zu haben.

Monero (XMR): Die wahrlich Privacy-fokussierte Kryptowährung

Monero (XMR) sollte den meisten gut bekannt sein. Die Kryptowährung legt höchsten Wert auf Privacy und die Verschleierung der Transaktionen. Dass diese Eigenschaften den Regulatoren dieser Welt Kopfschmerzen bereiten, ist ersichtlich.

Der Markt selbst sieht für XMR noch am besten aus von allen drei Privacy Coins. Ein Aufwärtstrend seit März 2020 scheint auch weiterhin intakt. Und das jüngste Hoch bei 171,32 USDT kann sich durchaus sehen lassen.

Monero (XMR) im TageschartQuelle: Tradingview

Zwar hatte auch XMR mit der schlechten Nachricht durch Bittrex zu kämpfen, doch scheint eine Erholung stattzufinden. Ein höheres Tief konnte Unterstützung bei 131,14 USDT finden und der Preis von XMR scheint gegenwärtig einen täglichen Widerstand bei 143,52 USDT zu durchbrechen.

Bei XMR gibt es dennoch auch bärische Szenarien. Falls der Preis verfehlt ein höheres Hoch zu erzeugen, könnte durchaus eine längere Seitwärtsphase – oder schlimmer – eine Korrektur auf unter 100 USDT möglich sein.

Eine interessante Entwicklung ist das Aufkommen eines Ethereum basierten Token, welcher XMR als Wrapped Token widerspiegelt. Der Name Wrapped Monero ist für den ERC-20 Token nicht verwunderlich, weil er mit XMR hinterlegt ist.

Lesetipp: Bitcoin Kurs außer Rand und Band: ATH bei 37.700 USD – 40.000 USD als nächstes Ziel?

Schlusswort zu Coins mit Privatsphären Fokus

Es darf festgehalten werden, dass es um die Kurse der Privacy Coins aktuell noch nicht dramatisch steht. Natürlich geraten bullische Bewegungen (vor allem bei ZEC und DASH) durch Ankündigungen von Handelsstopps ins Stocken oder der Preis kehrt gar ganz um.

Doch am Ende entscheiden nicht die Handelsplattformen über die regulatorische Zukunft von XMR, ZEC und DASH. Und genau auf die News zu dieser Zukunft von offiziellen Stellen sollten sich Investoren konzentrieren. Denn nur diese News werden nachhaltige Veränderungen nach sich ziehen.

Egal ob Telegram, Instagram oder Twitter: Auf unseren Social-Media-Kanälen bleibst du auf dem Laufenden und kannst dich mit unserer Community austauschen.

Wie sieht deine Reaktion aus?
Like2
Bullish0
Bearish0
REKT0
Lustig0
Wichtig0
HODL0
Buy Bitcoin1
Schreib uns dein Feedback

Bitcoin2Go ist dein Begleiter für den Einstieg in die Welt von Kryptowährungen und darüber hinaus. Wissen, Ratgeber, Tests, heiße News und spannende Videos – Lernen. Verstehen. Austauschen.