• Aktuell korrigiert Ethereum jegliche Gewinne unterhalb des Kurs-Niveaus von 2.350 USD.
  • Betrachtet man den Kursverlauf der Kryptowährung auf Stundenbasis, ist ebenfalls ein klares Korrekturverhalten zu erkennen, welches sich mit dem Ziehen einer abwärts gerichteten Trendlinie verdeutlichen lässt.
  • Schafft es der Ethereum Kurs die Trendlinie zu überwinden, könnte so die Korrektur beendet werden und es wären weitere Anstiege möglich. Ein Schlusskurs unterhalb der 2.200 USD könnte im Gegenzug zu stärkeren Korrekturen führen.
  • Erfahre hier, wie du schnell, einfach und sicher Ethereum kaufen kannst.

Ethereum Kurs vor dem Breakout: bullisch oder bärisch?

Wirft man einen Blick in die nähere Vergangenheit im Chartverlauf des Ethereum Kurses ist klar zu erkennen, dass es der Kurs nicht geschafft hat, das Niveau von 2.440 USD zu überwinden und infolgedessen um teils knapp 8 % korrigiert ist. Innerhalb dieser Korrektur fiel der Preis auch unter das wichtige Unterstützungsniveau von 2.350 USD, welches somit zukünftig als Widerstandsbereich betrachtet werden könnte.

Chartanalyse Ethereum (ETH) 1h, Quelle: TradingView
Chartanalyse Ethereum (ETH) 1h, Quelle: TradingView

So wurde ein Schlusskurs unterhalb der Marke von 2.320 USD gesetzt. Ein Tief auf Stundenbasis zeigt sich etwa um ein Niveau von 2.258 USD. Seitdem konsolidiert der Ethereum-Kurs innerhalb dieser Range und akzeptiert das Niveau von 2.320 mehrfach als Widerstand, während der Bereich um das Tief bei 2.258 USD als Unterstützungszone genutzt werden kann.

Zuletzt ist es dem Kurs gelungen, die abwärts gerichtete Trendlinie zu überwinden und das untergeordnete Chartbild etwas bullischer zu gestalten, in dem der Ethereum-Kurs die Möglichkeit auf einen bullischen Ausbruch erhöht.

Um diesen zu bestätigen, ist auf Stundenbasis ein nachhaltiges Überwinden des Niveaus um 2.320-2.330 USD allerdings unabdingbar.

Das bestätigt auch das Fibonacci-Retracement, welches Investoren dabei hilft, wichtige Widerstände und Unterstützungen im Kursverlauf herauszufinden. Für die Range vom letzten signifikanten Hoch, bis zum letzten signifikanten Tief liegt das 0,382-er Fibonacci-Level in dem Bereich einiger Hochs und Tiefs auf Stundenbasis und bestätigt somit die Stärke der Widerstandszone.

Chartanalyse Ethereum (ETH) 1h, Quelle: TradingView
Chartanalyse Ethereum (ETH) 1h, Quelle: TradingView

Bleibt der Kurs also unterhalb dieses wichtigen Widerstandsbereichs, ist davon auszugehen, dass das bärische Momentum weiter überwiegt und sich der Kurs sehr schwer dabei tun wird, in naher Zukunft nachhaltig über dieses Niveau zu steigen.


Interessiert am mittel- bis langfristigen Ethereum Kursverlauf? Dann schau Dir hier unsere umfassende Ethereum Kursprognose für die nächsten Jahre an!

Weitere Korrekturen bei Ethereum voraus?

Wenn Ethereum es nicht schafft, den Widerstand von 2.300 USD zu überwinden, könnte es weiter abwärts gehen. Eine erste mögliche Unterstützung auf der Abwärtsseite liegt in der Nähe der Marke von 2.250-2.260 USD. Sollte dieser Bereich dem möglichen Verkaufsdruck nicht standhalten können, wäre ein weiterer, etwas tiefer gelegener Anlaufbereich, die Zone um 2.200 USD oder sogar bis zu 2.120 USD mögliche Zielzonen.

Chartanalyse Ethereumv (ETH) 4h, Quelle: TradingView
Chartanalyse Ethereum (ETH) 4h, Quelle: TradingView

Das Histogramm des MACD im 4-Stunden-Chart zeigt, dass noch immer bärisches Momentum im Markt ist, das aber in den letzten Stunden deutlich zurückgegangen ist und sich stark der Nulllinie annähert. Bei weiteren positiven Kursimpulsen könnte es sogar schon bald ins positive drehen.

Die EMA's indizieren noch immer einen positiven Trend, da sie »stacked positive« sind, also in Trendrichtung übereinander verlaufen. Aktuell bietet der 100er EMA eine Unterstützung für den Ethereum Kurs, die bisher auf dem 4-Stunden-Chart halten konnte.

Fazit zum aktuellen Ethereum Kurs

Es ist zur momentanen Lage sehr schwierig, eine Prognose für die nahe Zukunft des Ethereum-Kurses zu treffen. Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt einige Anzeichen, die für bullische, aber auch für bärische Kursbewegungen sprechen.

Ratsam wäre abzuwarten, welche Widerstands- oder Unterstützungsbereiche der Kurs demnächst in Angriff nimmt und sich dann entsprechend der aktuellen Chart- bzw. Indikatorenlage zu positionieren.


Hier erfährst du, wie du schnell, einfach und sicher Ethereum kaufen kannst!