Am gestrigen Samstag, dem 16.07.22, konnte der Ethereum Kurs einen wichtigen Widerstand durchbrechen.

Aktuell notiert Ethereum (ETH) erstmalig seit Mitte Juni wieder oberhalb der 1250 US-Dollar Marke. Wir schauen uns an, ob ETH sich bereits im Prozess einer Bodenbildung befindet und sehen uns in unserer Ethereum Coin Kurs Analyse den Chart detailliert an.

Kursentwicklung der Kryptowährung Ethereum (ETH) innerhalb der letzten 7 Tagen
Kursentwicklung der Kryptowährung Ethereum (ETH) innerhalb der letzten 7 Tagen

Gründe für den Ethereum Kurs-Anstieg

Vor einigen Tagen haben wir über die Verkündung der Ethereum-Entwicklern zum Datum der ETH Proof-of-Stake Umstellung berichtet.

Ethereum Merge: ETH Proof-of-Stake Umstellung datiert
Entwickler der Kryptowährung Ethereum (ETH) verkünden das Datum zur Umstellung der Blockchain von Proof-of-Work zu Proof-of-Stake: der Merge rückt immer näher.
Die Details zum Ethereum Merge könnt ihr hier finden

Der seit nun fast zwei Jahren antizipierte Mechanismus Wechsel zu Proof-of-Stake kann als zentraler Grund für den aktuellen Ethereum (ETH) Kursimpuls festgehalten werden.

Innerhalb der letzten 24 Stunden konnte der Kurs der DeFi-Kryptowährung Ethereum ganze 13 Prozent hinzugewinnen.

Aktuelle Informationen zur Kryptowährung Ethereum (ETH)
Aktuelle Informationen zur Kryptowährung Ethereum (ETH) 

Aktuelle Chartanalyse und Prognose zum Kurs der Kryptowährung Ethereum (ETH)

Im Chart selbst können wir einen sauberen Ausbruch aus der zuvor etablierten Struktur erkennen. Zuvor wurde der ETH Kurs zweimal an der 1250 US-Dollar Marke abgewiesen.

Mit einer starken Volumenkerze auf 4-Stunden-Basis konnte Ethereum diese Widerstandsebene durchbrechen und fortan als Kursunterstützung gewinnen.

Ethereum Kurs » Live ETH Preis in EUR, USD und CHF
Aktuelle Live-Daten zum Ethereum (ETH) Kurs in Euro (DOT/EUR), US-Dollar (DOT/USD) und Schweizer Franken (CHF) sowie Prognosen und Analysen.

Innerhalb der technischen Analyse kann angenommen werden, dass Kurswiederstände (Kursunterstützungen) durch das Durchbrechen jener in Kursunterstützungen (Kurswiederstände) umgewandelt werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt notiert die Kryptowährung Ethereum bei 1360 US-Dollar.

Seit dem temporären Tiefststand am 20. Juni, konnte der Kurs des ETH Coins mehr als 50 Prozent hinzugewinnen.

Kurs der Kryptowährung Ethereum (ETH) im 4-Stunden-Chart, Tradingview
Kurs der Kryptowährung Ethereum (ETH) im 4-Stunden-Chart, Tradingview

Kursszenarien im Ausblick - ETH Bodenbildung begonnen?

Kurzfristiges Momentum und Relief-Rallys der Sorte, wie wir sie bei Ethereum gesehen haben, sorgen schnell für positives Aufsehen und in einigen Fällen zur Antizipation weiterer Kursgewinne und somit Gier.

Nachdem Ethereum, wie alle Kryptowährungen, starke Abverkäufe über den ETH Kurs ergehen lassen musste, ist es vollkommen normal, dass Gegenbewegungen zum aktuellen Trend eintreten.

Chartanalyse: Grundlagen, Kennzahlen und Tipps (2022)
Chartanalysen gelten als Basis der klassischen Bewertungsmethoden. Bitcoin2Go zeigt die Grundlagen und 5 wichtigsten Kennzahlen zur Analysemethode.

Solche Gegenbewegungen sind in jeglichen Finanzmärkten wiederzufinden, ein reines „Up-Only“ oder „Down-only“ gibt es nicht.

Währenddessen teilt der renommierte Kryptochartanalyst Rekt Capital mit seiner Twitter-Community seine Meinung zum aktuellen Ausbruch des Kurses von ETH:

ETH ist ausgebrochen.

Wahrscheinlich ist diese Bewegung jedoch höchstwahrscheinlich eine Entlastungsrally in einem noch immer makroökonomischen Abwärtstrend.

Eine Relief-Rally bzw. Bärenmarktrally ist hierbei ein kurzfristiger stark positiver Kursimpuls, welcher für positives Aufsehen sorgt.

Aufgrund der überliegenden makroökonomischen Umstände ist der Kurs-Anstieg in den meisten Fällen nur von kurzer Dauer, oftmals folgt ein noch stärkerer Abverkauf.

Um einen nachhaltigen Trendwechsel etablieren zu können, muss das Volumen über Wochen konstant zunehmen und nacheinander die einzelnen Widerstandsniveaus überboten werden.

Beginn einer Bodenbildung – langfristig positive Entwicklung

In der technischen Analyse ist der Betrachtungszeitraum der Zeitperiode des Charts von zentraler Bedeutung.

Je nach Einstellung kann somit zwischen kurz- mittel und langfristiger Perspektive gewechselt werden.

📈
Blicken wir nun auf den langfristigen 7-Tages-Chart des Kurses der Kryptowährung ETH, können wir erkennen, dass Potenzial zur Bildung eines potenziellen Kursbodens zum aktuellen Zeitpunkt durchaus vorhanden ist.

Zunächst können wir festhalten, dass die Grundvoraussetzung für einen Trendwechsel vorhanden ist: Anstieg des Handelsvolumens.

Von den letzten 4 Wochen konnte der ETH Kurs drei von vier Kerzen auf einem positiven Kursniveau notieren. Das Volumen selbst nimmt seit der ersten Juli Woche zu.

Des Weiteren signalisiert der Relative Strength Index (RSI) das Vorhandensein einer großen Menge an potenzieller Kaufkraft.

Ethereum (ETH) Kurs aus der langfristigen Perspektive im 7-Tages-Chart
Ethereum (ETH) Kurs aus der langfristigen Perspektive im 7-Tages-Chart

Mit einer Wert von aktuell 34 notiert der RSI knapp über dem Status „überverkauft“.

Solch ein geringer Wert wurde zuletzt im Dezember 2018 aufgezeichnet, zu diesem Zeitpunkt notierte Ethereum bei 100 US-Dollar.

Demnach kann festgehalten werden, dass aus einer rein charttechnischen Perspektive ohne Betrachtung von makroökonomischen Einflüssen eine Bodenbildung immer näher rücken kann.

Kurzfristiges Momentum – ETH Handelsvolumen jedoch bereits rückläufig

Es ist klar ersichtlich, dass Ethereum durch den aktuellen Kursimpuls kurzfristiges Momentum für den ETH Coin Kurs gewinnen konnte.

Je nachdem, ob Ethereum in der Lage ist, das aktuelle Unterstützungsniveau zu halten, könnten weitere Kursanstiege in Zukunft stattfinden.

📉
Auf der anderen Seite muss festgehalten werden, dass das Handelsvolumen für ETH kurzfristig betrachtet bereits wieder rückläufig geworden ist und bei Bruch der nun etablierten Kursunterstützung ein weiterer Abverkauf durchaus möglich ist.

Durch einen sogenannten „Short Squeeze“ wurden im gesamten Kryptomarkt ebenso jene Trader, die gegen den Markt, also gegen Kurszunahmen gewettet haben, liquidiert.

Somit stiegen die Kurse verstärkt, was jedoch nicht durch fundamentale Daten, sondern die Marktteilnehmer bzw. Trader selbst herbeigeführt worden ist.

In diesem Zusammenhang wird die makroökonomische Entwicklung eine entscheidende Rolle für das weitere Momentum von Ethereum und für den gesamten Kryptomarkt spielen.

Weitere detaillierte Informationen könnt ihr zusammengefasst in unserem neuen YouTube-Video finden
Der Bitcoin Sparplan Rechner

Unser Bitcoin Sparplan Rechner zeigt dir, dass sich regelmäßiges Investieren lohnt. Probier es aus!