• Das Interesse nach Memecoins ist in Anbetracht der Jahresperformance aktuell sehr hoch. Insbesondere Memecoins auf Ethereum, Bitcoin, der Ethereum-Layer2-Netzwerk Base und der Solana-Blockchain stehen bei Investoren hoch im Kurs.
  • BitMEX-Gründer Arthur Hayes ist der Meinung, dass Memecoins dem Wachstum von Blockchain-Netzwerken zugutekommen.
  • Ethereum-Visionär Vitalik Buterin findet, dass Memecoins in erster Linie der Umverteilung des Reichtums zum Nachteil vieler dienen.
  • Die Top 5 Meme-Coins für das Jahr 2024!

Der Hype um Memecoins hält an

Während der Krypto-Markt in den letzten Wochen und Monaten beachtlich wachsen konnte, ist auch das Interesse nach Memecoins wie DOGE, WIF oder PEPE im selben Zeitraum gestiegen. Die Wertentwicklung der größten Memecoins seit Jahresanfang (YTD) ist beeindruckend, wobei insbesondere Dogwifhat einen kometenhaften Kursanstieg von über 2.700 Prozent verzeichnen konnte:

Liste der größten Memecoins, Quelle: CoinMarketCap
Liste der größten Memecoins, Quelle: CoinMarketCap

Doch bieten Memecoins der Krypto-Landschaft überhaupt einen Mehrwert oder schaden sie der Krypto-Industrie eher? BitMEX-Gründer Arthur Hayes und Real Vision-CEO Raoul Pal sind davon überzeugt, dass sie der Industrie nutzen - hier sind die Gründe:

Memecoins binden Nutzer und Entwickler an Blockchains

Der BitMEX-Mitbegründer Arthur Hayes ist der Meinung, dass man Memecoins nicht voreilig als dumm oder nutzlos bezeichnen sollte, denn sie könnten sich auch positiv auf ihre jeweiligen Blockchain-Netzwerke auswirken.

In einem Interview mit Real Vision-CEO Raoul Pal argumentierte er, dass Memecoins in dem Sinne einen Mehrwert schaffen, als dass sie Aufmerksamkeit erregen und dadurch neue Benutzer und Entwickler anziehen. Konkret sagt er:

»Man kann Memecoins als dumm und wertlos bezeichnen, aber wenn sie Aufmerksamkeit erregen und mehr Entwickler in dem Bereich anziehen, bieten sie einen Mehrwert! Schauen Sie mal auf die Solana-Blockchain.«

Im letzten Jahr nahm die Aktivität auf der Solana-Blockchain nach einer Überschwemmung von Memecoins im November erheblich zu und in den folgenden Monaten starteten neben Memecoins viele weitere Krypto-Projekte im Netzwerk.

In ähnlicher Weise hat die Netzwerk- und Entwicklungsaktivität bei Bitcoin nach einer Flut von BRC-20-Tokens und Bitcoin-Ordinals etwa zur gleichen Zeit deutlich zugenommen.

Sowohl Pal als auch Hayes stellten fest, dass die Aufmerksamkeit, welchem Memecoins aktuell zuteilwerden, noch einige Zeit anhalten könnte, wobei der auf Solana basierende Memecoin Dogwifhat (WIF) kürzlich sogar das beliebte Ethereum-Layer2-Netzwerk Arbitrum (ARB) in Bezug auf die Gesamtmarktkapitalisierung übertraf!

Ethereum Gründer Vitalik Buterin mit ambivalenter Haltung gegenüber Memecoins

Auch der Gründer von Ethereum, Vitalik Buterin, hat sich kürzlich zum Hype um Memecoins geäußert und klar positioniert. Er unterstützt die Vision, Tokens als neuartige Möglichkeit zur Finanzierung bedeutender öffentlicher Projekte auszugeben, denn dieses Konzept hätte bereits viele großartige Projekte ermöglicht.

Jedoch widersprechen Memecoins laut ihm diesem Gedanken. Memecoins dienen in erster Linie der Umverteilung des Reichtums zum Nachteil vieler und stopft einer ausgewählten Gruppe unliebsamer Personen die Taschen voll. Zudem fördern sie Rassismus, Sexismus und andere Formen anstößiger Inhalte!

Vitalik Buterin sieht jedoch eine Chance, die spielerische Natur von Memecoins für positive Dinge zu nutzen. Dabei hebt er Beispiele von Projekten hervor, die zur Entwicklung der Anti-Aging-Forschung oder Kulturprojekten beigetragen haben.

Laut ihm zeigen solche Projekte das wahrliche Potential von Memecoins.

Fazit zu Memecoins

Die Nachfrage nach Memecoins ist stärker denn je. Auf Ethereum, Bitcoin, Solana und Co. starten täglich tausende neue Meme-Projekte! Die Meinung zu Memecoins geht allerdings weit auseinander, denn während Größen wie Arthur Hayes in Memecoins wichtige Treiber für die Adoption von Blockchain-Netzwerken sehen, findet bspw. der Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin, dass Memecoins eine kleine Gruppe an Menschen reich belohnt, wohingegen der Großteil aller Investoren Kapital verliert.