Bislang ist Tether der Gigant unter den Stablecoins. Doch die Beliebtheit des Behemoths sinkt zugunsten des Hauptkonkurrenten USDC. Die Macher des USDT scheinen diese Entwicklung zu bemerken und versuchen, ihre schlechte Reputation zu verbessern.

Vertrauen in Stablecoin Tether nimmt nach UST-Crash ab

Ab dem 8. Mai stürzte das gesamte Terra-Ökosystem ab. Im Zentrum dieser Entwicklung stand der algorithmische Stablecoin UST. Die negative Stimmung breitete sich am Kryptomarkt aus und erfasste zusätzliche Projekte.

Das Vertrauen in weitere Stablecoins ließ nach und ihr Wert kam ins Wanken. Erste Anzeichen machten sich sogar bei Tether (USDT) bemerkbar und der Konzern Tether nahm Maßnahmen zur Kursstabilisierung vor.

Nachdem der UST zusammengebrochen war, bemerkte man eine deutliche Abnahme der Beliebtheit Tethers. Gleichzeitig gewannen andere Stablecoins an Popularität. Analog zu den Kursverlusten, welche USDT verzeichnete, konnten USDC und DAI Kursgewinne realisieren.

Natürlich waren die Schwankungen in diesen Fällen in absoluten Zahlen äußerst gering, doch sie gaben einen ersten Eindruck auf aktuelle Tendenzen am Markt.

Stablecoins noch sicher? - Auch Tether (USDT) und USDN verlieren
Nach dem UST sind weitere Stablecoins deutlich unter Druck. Tether und USDN verlieren auf den Dollar und bringen den Kryptomarkt in Gefahr. Grund zur überstürzten Panik sollte dennoch nicht sein.

Investoren verlassen Tether

Im neuesten Glassnode Bericht wird deutlich, dass einige Investoren Tether verließen und ihre Gelder stattdessen in andere Stablecoins verwandelten, die sie offensichtlich für deutlich sicherer halten.

Die Umlaufversorgung des USDT sinkt nach dem UST-Crash um 7,4 Milliarden deutlich.

Das Besondere ist, dass kein neues Ereignis seitens Tether zu dieser Entwicklung führte. Vielmehr ist es die negative Reputation, welche Tether seit längerer Zeit umgibt, die schließlich dafür sorgte, dass einige Investoren keine USDT mehr verwenden möchten.

Zünglein an der Waage war nun der UST-Crash. Er führte dem Markt vor Augen, wie schnell ein Stablecoin seinen Wert verlieren kann. Obwohl Tether lange Zeit eine hundertprozentige Hinterlegung durch US-Dollar versprach, kam 2021 schließlich an die Öffentlichkeit, dass diese Deckung bei weniger als drei Prozent liegt.

Zudem kritisieren viele Beobachter das Personal hinter Tether. Den Verantwortlichen werden fadenscheinige Geschäfte in der Vergangenheit vorgeworfen.

USDC entstand gezielt als Konkurrent des USDT. Das große Versprechen des USD Coin: Mehr Transparenz, ehrliche Praktiken und eine tatsächliche Hinterlegung durch US-Dollar im Verhältnis 1:1.

Parallel zur Abnahme der USDT-Umlaufversorgung nimmt die des USD Coin um 2,6 Milliarden zu. Offensichtlich wechselten einige Nutzer also direkt von Tether zu USDC.

Die Versprechen wirken. Im Zusammenspiel mit wiederkehrenden Transparenzberichten gewann USDC schnell an Bedeutung und erlangte in der Krypto-Szene einen Ruf als sichere Alternative zum USDT.

USDT verfügt bis heute über eine deutlich weitreichendere Adoption. Auf vielen Marktplätzen dient der Token als standardisierte Handelswährung.

Tether will Reputation verbessern

Erst gestern gab Tether eine neue Pressemitteilung heraus, in der man sich um eine Besserung der Reputation bemüht. Das Unternehmen gibt bekannt, dass der USDT vollständig hinterlegt ist.

Außerdem verringerte man den Anteil an Geldmarktpapieren und erhöhte stattdessen vor allem das Kontingent an US-Staatsanleihen. Die Anlagen des Unternehmens liegen laut Bericht bei einem Gesamtwert von 82,4 Milliarden US-Dollar.

Die Marktkapitalisierung des USDT fiel zuletzt auf 74 Milliarden US-Dollar. Insofern kommt es zum letzten Stand der Dinge zu einer Übersicherung. Die USDT sind in diesem Sinne also ausreichend hinterlegt. Das einzige Problem:

Bargeld und Bankeinlagen liegen bei gerade einmal 4,1 Milliarden US-Dollar. Ursprünglich war es dieser Wert, von dem Tether zu 100 Prozent gedeckt sein sollte.

Auch im Fall des USDC erfüllt man das Versprechen der kompletten US-Dollar-Deckung nicht. Nur 61 Prozent des Token sind mit der Fiatwährung hinterlegt.

Die 13 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 13 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.