Tether (USDT) wurde bereits in den frühen Anfängen von Kryptowährungen erstmals theoretisiert, als die Idee von digitalen Vermögenswerten aufkam.

Getrieben durch namhafte Köpfe der Krypto-Welt wurde das Projekt schnell extrem erfolgreich und machten den beliebten Stablecoin USDT zum ersten seiner Art.

Trotz oder vielleicht gerade wegen des Erfolgs kamen allerdings schnell Bedenken und Kontroversen auf, die Tether auf den Plan der amerikanischen Behörden setzte.

Wenn Du wissen möchtest wie Tether funktioniert, weshalb ein Stablecoin sinnvoll ist, ob das Projekt Zukunft hat und was aus den Vorwürfen wurde, solltest Du diesen Artikel nicht verpassen.

Tether (USDT): Alle Informationen
Nativer Coin USDT
Aktueller Preis 0.00 EUR (0.00% in 24h)
Marktkapitalisierung 100.000.000 €
Konsensalgorithmus Keiner
Gründer Brock Pierce, Reeve Collins und Craig Sellars
Gründungsjahr 2014
Handelbar auf Binance, Huobi, KuCoin, Gate.io
Branche Digitale Währung (Stablecoin)
Explorer Etherscan
Github Tether (USDT) Github
Whitepaper Tether (USDT) Whitepaper

Was ist Tether (USDT) - Alles zum Stablecoin

Bei Tether (USDT) handelt es sich um eine Kryptowährung die unter anderem auf der Ethereum-Blockchain aufgebaut ist und durch den US-Dollar gedeckt wird.

Tether Limited hat sich auf die Ausgabe von Blockchain-basierten Vermögenswerten fokussiert, die an den Preis von Fiat-Währungen gebunden und dadurch relativ preisstabil sind.

Mit Tether-Token können Kunden sicher Transaktionen mit traditionellen Währungen durchführen, indem sie Blockchains als Transportschichten verwenden, ohne die Volatilität und Komplexität, die normalerweise mit einer digitalen Währung verbunden sind. (Quelle: Tether)

Die Idee dahinter war es, staatliche Gelder kompatibler mit Kryptowährungen zu machen und somit mehr Sicherheit für Anleger zu schaffen. Gerade in Zeiten von hoher Volatilität im Krypto-Markt bietet Tether eine Möglichkeit der stabilen Wertaufbewahrung.

Der erste und wohl wichtigste Stablecoin weltweit Tether (USDT) ist eng an den realen US-Doller gebunden und spiegelt dessen Wert wieder.

Das Unternehmen unterstützt allerdings auch noch 3 weitere Stablecoins: den Euro (EURT), den chinesischen Yuan (CNHT) und den mit 1 Unze bewerteten Gold (XAUT).

Wer hat Tether gegründet?

Tether wurde von einer Gruppe von Krypto-Enthusiasten gegründet mit dem Zweck klassische Finanzsysteme und Fiat-Währungen zu digitalisieren. Als Hauptgründer sind Brock Pierce, Reeve Collins und Craig Sellars zu nennen.

Der US-amerikanische Unternehmer Brock Pierce zählt als einer der Gründer hinter Tether.

Tether-Gruender Brock Pierce
Tether-Gründer Brock Pierce (Quelle: Bloomberg)

Pierce war als ehemaliger Kinderstar in Disney-Filmen früh bekannt. Während er eher als Berater im Hintergrund stand, sorgte er durch seine zahlreichen Unternehmensgründungen in Bereichen wie E-Games und Krypto für ein breites Portfolio an Erfahrungen. Zudem war er ehemaliger Direktor der inzwischen insolventen Bitcoin Foundation.

Ein weiterer Gründer von Tether war Reeve Collins, der vor allem als Pionier im Bereich digitales Marketing und Blockchain das Projekt stark prägte.

Tether-Gruender Reeve Collins
Tether-Gründer Reeve Collins (Quelle: Linkedin)

Als Innovationstreiber im Bereich Kryptowährungen zählt Craig Sellars ebenfalls zu den Gründern von Tether.

Tether-Gruender Craig Sellars
Tether-Gründer Craig Sellars (Quelle: Medium)

Obwohl keiner der oben genannten Gründer mehr aktiv eine Führungsposition bei Tether übernimmt, besteht das Team mittlerweile aus einer Vielzahl an qualifizierten Mitarbeitern und prägt die Welt der Finanzdienstleistungen und Blockchain-Technologien.

Seit wann gibt es Tether (USDT)?

In den frühen 2010er Jahren haben sich bereits das Startup Realcoin und die bekannte Krypto-Börse Bitfinex mit dem Thema rund um digitale Vermögenswerte beschäftigt.

Diese beiden, zunächst unabhängigen Projekte, führten 2014 zur Gründung von Tether Limited, um Nutzern das Speichern und Übertragen von Tether-Assets zu ermöglichen.

Tether-Coins, ursprünglich als Realcoins bekannt, wurden erstmals 2015 im Bitcoin-Netzwerk ausgegeben und zählt damit zu den ersten Stablecoins.

Stablecoin Tether: So funktioniert der USDT Coin

Um die Funktionsweise von Tether zu verstehen, möchten wir Euch die verschiedenen Token und deren Struktur einmal vorstellen.

Kryptowährung Tether (USDT): Der wichtigste Stablecoin

Tether wurde ursprünglich entwickelt, um das Bitcoin-Netzwerk als eine Art Transportprotokoll zu verwenden und Transaktionen mit tokenisierter traditioneller Währung zu ermöglichen. Da das System auf der Bitcoin-Blockchain entwickelt wurde, gilt Tether als sehr stabil und sicher.

Jeder geprägte Tether-Coin folgt dabei dem Wert seiner Fiat-Währung. Im Fall von USDT sollte der Wert also genau bei 1 US-Dollar liegen.

Obwohl Stablecoins ein 1:1-Verhältnis zu der jeweiligen Fiat-Währung haben, gibt es geringfügige Preisschwankungen von 1 bis 3 Cent. Der Grund dafür sind Liquiditätsanpassungen und das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage, die durch Transaktionen und Marktvolatlilität entstehen.

Einmal gekauft kann Tether, genau wie jede andere Kryptowährung gehandelt und getauscht werden. Die Transaktionsgeschwindigkeiten dabei betragen, je nach Blockchain zwischen 2 und 40 Minuten.

Tether Layer-Struktur
Tether Layer-Struktur (Quelle: Tether)

Der grundsätzliche Aufbau von Tether besteht aus 3 Schichten (Layer). Die erste Schicht ist die Bitcoin-Blockchain, die das Transaktionsbuch von Tether beinhaltet. Die zweite Schicht bildet das Omni-Layer-Protokoll, mit der Tether erstellt oder zerstört werden können. Zudem sorgt das Layer für die Verfolgung und Vertreibung von Tethern und ermöglicht Nutzern das Speichern von Tether-Tokens.

Die 3te und letzte Schicht ist Tether Limited, die Geschäftseinheit hinter Tether, die die Annahme von Fiat und die Ausgabe von Tether-Tokens verwaltet.

Die Gebühren der Transaktion hängen ebenfalls von der verwendeten Blockchain ab und können daher variieren. Wenn ein Nutzer allerdings direkt mit Tether zusammen arbeiten möchte, kann er sich gegen eine Gebühr von 150 USDT verifizieren und zahlt dann ungefähr 0,1% für jede Ein- und Auszahlung in Fiat.

Tether (USDT) ist von Natur aus nicht für das Mining geeignet. Eine der gängigsten Möglichkeiten neue Tether zu bekommen ist durch den Tausch gegen Fiat-Währungen.

Tether (USDT): ERC20, Omni und TRC20

Bei ERC20, Omni und TRC20 handelt es sich in erster Linie um Transportprotokolle (Transport Layer) innerhalb der verschiedenen Blockchains.

Tether Blockchains
Tether Blockchains (Quelle: Tether)

Sie geben an nach welchen Kriterien die Transaktionen abgewickelt werden und welche zugrunde liegenden Smart Contracts angewendet werden.

  • Als ERC20-Token verwendet Tether die Ethereum-Blockchain, um auf die dezentralen Anwendungen (dApps) und Smart Contracts des Netzwerks zuzugreifen. Eine Übertragung an eine beliebige Ethereum-Adresse ist dadurch möglich.
  • Layer ist ein Kommunikationsprotokoll, das auf der Bitcoin-Blockchain aufbaut und für das Erstellen und Handeln von digitalen Assets und Währungen verwendet wird.
  • TRC20-Token bilden einen Standard für die Blockchain von Tron. Sie definieren die Interaktion zwischen verschiedenen Tokens und sind für die Regeln zwischen Tron-Adressen zuständig.

Welche Tether Währungen gibt es?

Insgesamt gibt es neben dem bereits erwähnten USDT-Token auch noch drei weitere Stablecoins im Tether-Netzwerk: den EURT, CNHT und Tether Gold (XAUT).

Tether Waehrungen
Tether Währungen (Quelle: Tether)

EURT-Token: Während der USDT den Dollarpreis repräsentiert, spiegelt der EURT-Token den Europreis wieder. Er zählt neben den USD-gekoppelten Coins zu den wichtigsten Stablecoins im Markt.

CNHT-Token: Der CNHT ist ein Stablecoin, der an den chinesischen Offshore-Yuan (CNH) gekoppelt ist und wurde 2019 von Tether eingeführt. In China unterscheidet man zwischen Onshore-Yuan und Offshore-Yuan. Bei Onshore handelt es sich um die in China selbst gehandelte Währung, während Offshore außerhalb Chinas zur Verfügung steht.

XAUT-Token: der von der TG Commodities Limited angebotene Tether Gold (XAUT) ist ein ERC-20 Token und stellt den Wert einer Feinunze Gold auf einem London Good Delivery Barren dar. Der Token kann an jede beliebige On-Chain-Adresse, an der Tether Gold gehalten wird versendet werden.

Warum Tether? Vorteile und Anwendung des Coin

Während andere Kryptowährungen teils starken Marktschwankungen ausgesetzt sind, gibt es eine Reihe von Vorteilen, die es Tether erlauben sich als Stablecoin am Markt zu etablieren.

Welche Vorteile hat Tether?

Ein großer Vorteil von Tether ist die Absicherung der Vermögenswerte in Realwährung. Das bedeutet, dass Tether für jeden im Umlauf befindlichen USDT-Coin die gleiche Menge an Dollar oder anderen Anlagewerten in Besitz hat.

Tether Handelsvolumen
Tether Handelsvolumen - Stand 31.1.22 (Quelle: Tether)

Einzigartig macht Tether auch die Unterstützung von mehreren, unterschiedlichen Blockchains. Die Nutzung von Bitcoin (über Omni), Tron, EOS, Ethereum, Solana und weiteren ermöglicht eine breite Aufstellung auf verschiedenen Krypto-Börsen und Anwendungsgebieten.

Trotz Problemen bezüglich seiner Transparenz wird der Stablecoin häufig als Währung gehandelt und wird für Zinserträge und Kredite verwendet.

Durch die Möglichkeit fast jede gängige Kryptowährung gegen Tether zu tauschen, schafft der Stablecoin eine kostenlose Ausstiegsstrategie für Anleger, da keine Transaktionsgebühren anfallen wie bei Auszahlungen in Fiat-Währungen.

Zudem gibt es Investoren mehr Stabilität und Flexibilität ihr Portfolio zu verwalten und Positionen zu handeln.

Traditionelle Banken verlangen darüber hinaus oft hohe Gebühren für Überweisungen. Mit Tether kann die Übermittlung von Werten deutlich beschleunigt werden - zu niedrigeren Gebühren.

Tether News: Untersuchung und Vorwürfe

Durch die enge Verbindung zwischen Tether und der Börse Bitfinex gibt es immer wieder Spekulationen über Preismanipulationen im Zusammenhang mit Bitcoin.

Vor allem das Thema der Deckungsmittel veranlasste die New Yorker Generalstaatsanwaltschaft zu umfangreichen Untersuchungen. Der Verdacht lag darauf, dass die Behauptungen von Tether, alle USDT durch USD-Reserven gedeckt sind falsch ist und Investoren dadurch getäuscht worden sind.

Tether Backing
Tether Backing (Quelle: Tether)

Das Verfahren endete damit, dass Bitfinex und Tether 2021 insgesamt 18,5 Millionen USD an den Staat New York zahlten und erweiterte Anforderungen zur Transparenzberichterstattung umsetzen mussten. Dies geschah allerdings ohne ein Eingeständnis oder eine Leugnung seitens Tether und Bitfinex.

Tether Wallets

Aufgrund der verschiedenen Blockchains die Tether unterstützt, gibt es eine Vielzahl an Wallets, auf denen man heutzutage Tether speichern kann.

Nutzer die zwischen ihren Wallets USDT versenden, müssen allerdings auf die Kompatibilität achten. Es ist beispielsweise nicht möglich ERC-20 USDT an eine Solana Wallet zu versenden.

Ledger (Hardware-Wallet): Bei dieser Wallet handelt es sich um eine physische Aufbewahrungsmöglichkeit von digitalen Assets - ähnlich einem Geldbeutel. Nutzer können die Wallet mittels USB mit ihrem Computer verbinden und die Kryptowährungen übertragen.

MyEtherWallet (Web-Wallet): Die Wallet wurde 2015 entwickelt und bietet eine kostenlose Schnittstelle mit der Ethereum-Blockchain. Die Open-Source-Plattform ermöglicht es Tether und andere Kryptowährungen über eine Browseranwendung sicher aufzubewahren.

Omni Wallet (Web-Wallet): Die Omni-Wallet ist eine neue Art von Web-Wallet, die ihren Nutzern hilft verschiedene Kryptowährungen aufzubewahren. Basierend auf der Bitcoin-Blockchain bietet sie vor allem in puncto Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit einige Vorteile.

Wie funktioniert das Tether-Staking und Lending?

Um mit Tether Geld zu verdienen, kann man über verschiedene Krypto-Börsen den Token in Form von Krediten (Lending) vergeben oder auch staken, um Belohnungen zu erhalten.

Kredite können beispielsweise über die KuCoin-Börse vergeben werden, die seinen Nutzern zwischen 15 und 50% APY anbietet.

KuCoin USDT-Lending
KuCoin USDT-Lending (Quelle: KuCoin)

Staking von Tether-Token ist zwar noch nicht so verbreitet wie bei anderen Kryptowährungen, allerdings bietet die Krypto-Börse Crypto.com einen dementsprechenden Prozess an. So sind bis zu 8% APY möglich, abhängig von der eingesetzten Menge an USDT und dem Staking-Zeitraum.

Wo und wie kann ich Tether kaufen (USDT)?

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Handels- und Kryptowährungs-Darlehen, kann man an vielen großen Börsen Tether (USDT) kaufen.

Die größten Handelsplattformen, gemessen an der Marktkapitalisierung von USDT, möchten wir Dir kurz vorstellen.

Binance: Gemessen am Handelsvolumen ist Binance derzeit die größte Kryptobörse weltweit. Sie wurde ursprünglich in China gegründet und wird derzeit von Malta aus verwaltet. Hier können über 150 Kryptowährungen gehandelt werden. Für den USDT-Coin stellt die Plattform den größten Handelsplatz, gemessen am Handelsvolumen des Währungspaares BTC/USDT dar. Darüber hinaus verfügt Binance auch noch über Handelspaare wie zum Beispiel ETH/USDT, BUSD/USDT und LUNA/USDT.

KuCoin: Bei KuCoin handelt es sich um eine chinesische Krypto-Börse, die sich ausschließlich auf das kaufen und handeln von Kryptowährungen fokussiert hat. Insgesamt stehen auf der Plattform über 300 Handelspaare zur Verfügung. Neben zahlreichen Funktionen, wie dem Derivaten-Handel, stellt KuCoin eine eigene Smartphone App zur Verfügung.

Huobi: Huobi zählt zu den 10 größten Börsen der Welt und ist bereits seit 2013 am Markt. Damit zählt die Kryptobörse neben Plattformen wie Kraken oder Coinbase zu den etablierten Anbietern im Krypto-Universum.

Suche Dir einfach die für Dich passende Krypto-Börse aus um zu beginnen. Auf den oben genannten Plattformen kannst Du zudem verschiedene Kryptowährungen kaufen.

Fazit und Zukunft von Tether (USDT)

Gerade Tether (USDT) ist weltweit der am weitesten verbreitete Stablecoin (gemessen an der Marktkapitalisierung), der mittlerweile auch in traditionellen Finanzsektoren, wie zum Beispiel bei grenzüberschreitenden Zahlungen eingesetzt wird.

Darüber hinaus gibt es jedoch auch eine Reihe von anderen relevanten Stablecoins wie Gemini Dollar oder dem USD Coin (USDC), die allerdings - gemessen an der Marktkapitalisierung - bei weitem noch nicht so relevant sind wie Tether.

Trotz der vielen Probleme in der Vergangenheit zählt Tether als eine sehr stabile Kryptowährung. Gelingt es dem Projekt auch zukünftige Herausforderungen und Vorwürfe unbeschadet zu überstehen, ist eine positive Zukunft sehr wahrscheinlich.

Häufige Fragen (FAQ) zu Tether (USDT)

In diesem Abschnitt geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Tether (USDT).

  • Ist Tether (USDT) sicher?

    Tether hat durch seinen Aufbau auf der Bitcoin-Blockchain einige Sicherheitsaspekte des Netzwerks geerbt. Trotz der Vorwürfe über Preismanipulationen und fehlende Deckung, bemüht sich Tether seine Transparenz zu erhöhen und will dafür auch einen eigenen Proof-of-Solvency entwickeln.
  • Warum ist Tether so stabil?

    Grund für die Stabilität ist die entsprechende Reserve an USD, die im Gegenzug für jeden ausgegebenen USDT gebildet wird. Pro USDT-Token wird also 1 USD zurückgelegt.
  • Kann man Tether staken?

    Tether (USDT) Staking ist noch nicht so verbreitet wie bei anderen Kryptowährungen. Eine gängige Art mit USDT-Token Geld zu verdienen ist daher das Lending - also das vergeben von Krediten. Seit kurzem bietet Crypto.com allerdings auch USDT-Staking an, mit dem Nutzer bis zu 8% APY erwirtschaften können.
  • Hat Tether (USDT) Zukunft?

    Tether (USDT) ist der derzeit größte und wichtigste Stablecoin, gemessen an der Marktkapitalisierung. Zwar versuchen auch andere Projekte und Unternehmen eigene Stablecoins zu entwickeln, allerdings bemüht sich Tether sehr sein negatives Image aus den Vorwürfen der Vergangenheit zu bereinigen. Aus unserer Sicht bieten Stablecoins wie der USDT viele Vorteile, weshalb man sie auf jeden Fall im Auge behalten sollte.