• April - der Monat des nächsten Bitcoin-Halvings. In der Vergangenheit markierte das Halving stets den Startschuss massiver Altcoin-Rallyes.
  • Sollte sich die Historie wiederholen, dürfte aktuell der optimale Zeitpunkt sein, sich in verschiedenen vielversprechenden Altcoins zu positionieren.
  • Wir haben die spannendsten Narrative analysiert und präsentieren Dir 5 Altcoins, die besonders von der bevorstehenden Alt-Season profitieren könnten!
  • Kaufe Kryptowährungen über Bitpanda - unserem Favoriten mit Sitz in Österreich und gültiger BaFin-Lizenz!

Die 5 besten Kryptowährungen im April 2024

April verspricht, ein spannender Monat zu werden. Voraussichtlich am 19. April werden wir Zeuge des nächsten Bitcoin-Halvings - insgesamt bereits das fünfte Halving in Bitcoins junger Geschichte:

Bitcoin Halving Countdown, Quelle: Bitcoinsensus
Bitcoin Halving Countdown, Quelle: Bitcoinsensus

Das Halving markiert dabei nicht nur für Bitcoin einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu neuen Allzeithochs, sondern könnte zudem vor allem den Startschuss einer massiven Altcoin-Rallye setzten. So sahen wir auch in den vergangenen Zyklen, dass der Altcoin-Markt sich nach dem Halving besonders stark entwickelte und Bitcoin nennenswerte Anteile seiner Marktdominanz streitig machen konnte.

Post-Halving BTC Dominanz, Quelle: CCN
Post-Halving BTC Dominanz, Quelle: CCN

Auch wenn Bitcoin sich während des letzten Bullenmarktes noch einmal aufbäumen konnte und zwischenzeitlich wieder an Marktdominanz gewann, zeigt der Trend in eine klare Richtung, sodass es sich schon jetzt lohnen dürfte sich in vielversprechenden Altcoins zu positionieren.

Wir haben die spannendsten Narrative für den aktuellen Bullenmarkt analysieren und präsentieren Dir die Top 5 Altcoins für April 2024.

Bonk (BONK)

Bonk ist einer der größten Memecoins im Kryptomarkt und hinter Dogwifhat der zweitgrößte Memecoin des Solana-Ökosystems. Auch wenn der Token in 2024 bereits 84 Prozent gestiegen ist, wurde sein Wachstum seit Jahresbeginn (YTD) von allen anderen 6 Top-Memecoins auf dem Markt übertroffen.

YTD Wachstum der Top-Memecoins nach Marktkapitalisierung, Quelle: Messari
YTD Wachstum der Top-Memecoins nach Marktkapitalisierung, Quelle: Messari
Unter diesem Gesichtspunkt könnte BONK als unterbewertet angesehen werden.

Als zweitgrößter Memecoin auf Solana hat er heute eine Marktkapitalisierung von 1,78 Milliarden US-Dollar. Der zweitgrößte Memecoin in Ethereum, PEPE, hat jedoch eine Marktkapitalisierung von 3,38 Milliarden Dollar. Dies deutet darauf hin, dass BONK noch weiteres Kurspotenzial hat, solange Solana weiterhin die Aufmerksamkeit von Memecoin-Tradern auf sich ziehen kann.

Aktuell notiert BONK bei 0,00002712 US-Dollar und befindet sich seit gut einem Monat in einer Seitwärtsbewegung, mit Blick auf das BTC-Halving im April könnte das Marktsentiment jedoch weiter Richtung Altcoins shiften und BONK einen weiteren Ausbruch bescheren.

BONK/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap
BONK/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap

Jupiter (JUP)

Jupiter (JUP) ist der größte DEX-Aggregator auf Solana mit einem wöchentlichen Volumen von mehr als 10 Milliarden US-Dollar. Erst zu Beginn des Jahres in den Handel eingestiegen, ist der JUP-Token bereits jetzt ein dominierender Player im Solana-Ökosystem. Erst vor kurzem stellte die Plattform erneut einen ein Rekord von 15 Millionen Transaktionen in einer einzigen Woche auf.

Jupiter Transaktionen pro Woche, Quelle: Dune
Jupiter Transaktionen pro Woche, Quelle: Dune

Der Jupiter-Kurs notiert aktuell bei 1,26 US-Dollar und verzeichnet über den letzten Monat hinweg ein beeindruckendes Wachstum von 125,79 Prozent. Solana präsentiert sich unterdessen als beliebteste Plattform für neue Tokens - eine Entwicklung, von der Jupiter massiv profitieren kann und auch in Zukunft weiter profitieren dürfte.

JUP/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap
JUP/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap

Fetch.AI (FET)

Es ist eine der größten Storys im Kryptomarkt - vorgestern gab Fetch.AI, gemeinsam mit SingularityNet und Ocean Protocol bekannt, fusionieren zu wollen. Die Umsetzung der sogenannten Artificial Superintelligence Alliance unter einem neuen ASI-Token könnte dabei schon im April geschehen und weiterhin für eine starke Kurs-Performance sorgen.

Erst gestern veröffentlichten wir in einem ausführlichen ASI Artikel alle Details zum größten Merger der Krypto-Geschichte und seinen weitreichenden Implikationen.

💡
Wichtig an dieser Stelle - der FET-Token wird als Benchmark der neuen Allianz gelten und 1 zu 1 in neue ASI-Tokens umgetauscht.

In den letzten 30 Tagen stieg der FET-Kurs über 143 Prozent und alleine seit dem Announcement am 27. März um weitere 14 Prozent. Damit notiert der Kurs aktuell bei 3,25 US-Dollar und könnte seinen Trend mit der bevorstehenden KI-Fusion auch weiterhin beibehalten.

FET/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap

Ondo Finance (ONDO)

Ondo Finance (ONDO) ist ein DeFi-Protokoll mit dem Ziel, den Zugang zu Finanzprodukten und -dienstleistungen in institutioneller Qualität zu demokratisieren. Es erreicht dies, indem es Finanzinstrumente der realen Welt in die Blockchain einbindet.

Die Tokenisierung von Real-World Assets (RWA) ist seit letztem Jahr eines der stärksten Narrative in der Kryptowelt und wird maßgeblich von riesigen traditionellen Finanzgiganten wie BlackRock vorangetrieben. ONDO ist in der perfekten Position, massiv von diesem neuen Trendthema zu profitieren.

So gab das Unternehmen kürzlich bekannt, dass es 95 Millionen US-Dollar in den Token-Fonds von BlackRock einbringen wird. Seine Beziehung zu großen Akteuren könnte das Vertrauen in ONDO noch weiter steigern. Alle Informationen zur Kooperation zwischen BlackRock und Ondo Finance findest Du in unserem gestrigen Artikel.

Das enorme Potenzial findet sich bereits jetzt in den Charts wieder. Mit einer Performance über 115 Prozent in den letzten 30 Tagen konsolidiert der ONDO-Kurs aktuell bei 0,88 US-Dollar nur knapp unter seinem Allzeithoch und könnte nur noch Tage von einer neuen explosiven Preisfindungs-Phase entfernt sein.

ONDO/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap
ONDO/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap

Pyth Network (PYTH)

Pyth Network (PYTH) fungiert als Oracle-Netzwerk für verschiedene Blockchains, Protokolle und Projekte im Web3-Space. Oracles bieten eine Schnittstelle von Blockchains zu externen Daten, die in der Blockchain genutzt werden sollen. Damit werden sie zu einem unablässigen Bestandteil der Blockchain-Infrastruktur und verbinden die Blockchain-Welt mit der "realen Welt".

Der Fokus von Pyth liegt dabei auf der Bereitstellung von Echtzeit-Marktdaten für denzentrale Finanzdienstleister. Pyth beliefert bereits jetzt über 30 Blockchains mit zuverlässigen Daten und kann ein beeindruckendes Netzwerkwachstum verzeichnen.

Innerhalb kürzester Zeit konnte Pyth Network zudem große Akteure für sein Ökosystem gewinnen und Partnerschaftsabkommen mit Amber Group, Binance, Galaxy Digital und Jump abschließen. Damit ist das Protokoll bestens aufgestellt, als einer der führenden Infrastrukturanbieter auch weiterhin vom wachsenden DeFi-Boom zu profitieren.

Erst vor 2 Wochen markierte der PYTH-Kurs ein neues Allzeithoch bei 1,14 US-Dollar, hat jedoch seitdem eine Korrektur erlebt und präsentiert Einstiegschancen. Aktuell stabilisiert sich der Preis um die Marke von 0,90 US-Dollar und könnte von hier aus seinen nächsten Angriff auf neue Höchststände starten.

PYTH/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle: CoinMarketCap

Viele der genannten Kryptowährungen kannst Du über Bitpanda kaufen und handeln. Erstelle Dir noch heute einen Account auf der österreichischen Krypto-Börse mit gültiger BaFin-Lizenz und positioniere Dich in den Top Altcoins für den Monat April!