• Bitcoin ist nicht mehr weit von seinem Allzeithoch entfernt, 22 Prozent um genau zu sein. Währenddessen sind einige Altcoins noch mehr als 80 Prozent von ihren Höchstständen entfernt.
  • Wie folgende Indikatoren aufzeigen, könnte sich dies jedoch bald ändern und die Altcoins zu einer massiven Aufholjagd ansetzten.
  • Die nächste Altcoin-Explosion könnte nur noch Wochen auf sich warten lassen. Nutze die Chance und positioniere Dich noch jetzt in die besten Altcoins über unsere bevorzugte Börse Bitvavo!

Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch

Bitcoin gelingt ein explosiver Ausbruch aus seiner knapp 2-wöchigen Seitwärtsbewegung. Mit einem Tageszuwachs von knapp 12 Prozent notiert die größte Kryptowährung aktuell bei 57.200 US-Dollar und ist damit nur noch 18 Prozent von ihrem Allzeithoch entfernt.

BTC/USD Chart der letzten 7 Tage, Quelle: CoinMarketCap
BTC/USD Chart der letzten 7 Tage, Quelle: CoinMarketCap

Auch die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, Ethereum, zeigt in den letzten 4 Wochen eine starke Performance. Mit einem monatlichen Zuwachs von knapp 45 Prozent schraubt sich die größte Smart-Contract-Platform auf 3.280 US-Dollar und liegt damit circa 33 Prozent hinter ihrem Allzeithoch zurück.

Doch wie steht es um die anderen Altcoins? Eine eindrucksvolle Übersicht von CoinGecko offenbart, dass die meisten von ihnen nach wie vor 60 bis teilweise über 80 Prozent hinter ihrem Allzeithoch zurückliegen.

Haben Altcoins damit endgültig das Rennen gegen Bitcoin verloren oder könnten wir kurz vor einer kolossalen Aufholjagd stehen?

Altcoin Rallye steht kurz bevor

Letzteres scheint wesentlich wahrscheinlicher. Werfen wir dazu einen Blick auf die typischen Kapital-Rotationen, welche wir in allen vorherigen Bullenzyklen beobachten konnten. So war es auch in der Vergangenheit so, dass Bitcoin zunächst voranmarschiert ist. Über Fiat-Gelder fließt das Geld in Bitcoin, bevor es sich dann den Weg von Large Cap Altcoins bis hin zu den Low Caps bahnt.

Krypto-Analyst Rekt Capital teilt dazu auf X:

»BTC ist in einer Rallye, ETH ist ebenfalls im Aufschwung, einige Large Caps ziehen bereits an, dann Mid-Caps und dann Small-Caps.«

Krypto-Geldfluss-Zyklus, Quelle: X/@rektcapital
Krypto-Geldfluss-Zyklus, Quelle: X/@rektcapital

So dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch die derzeit abgehängten Altcoins wieder ihre Allzeithochs angreifen können. Wie oben gezeigt, sind einige Altcoins noch über 80 Prozent von ihrem Allzeithoch entfernt, sollten diese die alten Höchststände erneut erreichen, entspräche das einer Vervierfachung.

Achtung: Nicht alle Altcoins werden ihr altes Allzeithoch erneut erreichen. Einige dürften es hingegen erneut deutlich überbieten. Das Potenzial ist riesig, dennoch solltest Du auch immer das Risiko eines Totalverlustes bei einzelnen Werten berücksichtigen.

Am besten minimierst Du das Risiko, wenn Du nicht alles auf eine Karte setzt und Deine Investments über verschiedene Altcoins diversifizierst. Zudem gilt, so größer und etablierter der jeweilige Token, so geringer das Risiko eines Totalverlustes. Während neue Kryptowährungen oft spannender und potenter wirken, lohnt es sich auf Projekte zu setzten, die bereits eine gewisse Historie vorzuweisen haben.

Bitvavo bietet eine ausgewogene Vielfalt neuer und etablierter Kryptowährungen zum Kauf und Handel an.

Wann ziehen die Altcoins nach?

Mit Blick auf Ethereum und weitere große Altcoins, hat der Übergang des Fokus von Bitcoin zu Altcoins bereits begonnen. Folgende Metrik hilft dabei einzuordnen, wo wir uns im aktuellen Bullenzyklus befinden.

Die jeweiligen Charts zeigen die Entwicklung der Marktkapitalisierung von Altcoins - einmal vor dem letzten Bullrun 2021 und einmal zum aktuellen Zeitpunkt. Wie deutlich wird, folgen Altcoins, wie auch Bitcoin, einem sich wiederholenden Zyklus aus Bärenmarkt, Akkumulationsphase und Bullenmarkt.

🔴 Bärenmarkt
🟡 Akkumulationsphase
🟢 Bullenmarkt

Altcoin-Zyklus, Quelle: Binance Square/@ZeusInCrypto
Altcoin-Zyklus, Quelle: Binance Square/@ZeusInCrypto

Sollte der Zyklus der Altcoins auch weiterhin intakt bleiben, könnten wir uns also gerade im Umschwung von Akkumulation zu Bullenmarkt befinden. Wie lange diese Transition andauert, ist dabei schwer genau vorherzusagen. Zumeist war das Bitcoin-Halving jedoch ein guter Indikator, um eine ungefähre Einschätzung zu erhalten.

Das nächste Bitcoin-Halving findet bereits Mitte April statt. So könnten es nur noch wenige Wochen dauern, bis der nächste Bullenmarkt sein volles Potenzial entfaltet und Altcoins abermals auf die Überholspur befördert.

Bitcoin Halving Countdown, Quelle: bitcoinsensus.com
Bitcoin Halving Countdown, Quelle: bitcoinsensus.com

Auch wenn Bitcoin auf lange Sicht bisher alle Altcoins outperformt hat, gibt es immer wieder Phasen in denen Altcoins glänzen können und Bitcoin massiv überschatten. So stiegen Ethereum, Cardano und Solana zum Beispiel während des letzten Zyklus vom Übergang in den Altcoin-Bullenmarkt bis zum Peak um 750 Prozent, 1800 Prozent und wahnwitzige 10.300 Prozent - im selben Zeitraum stieg der BTC-Kurs "nur" um knapp 300 Prozent.

Auch wenn sich die Vergangenheit nicht eins zu eins wiederholt, so reimt sie sich jedoch meist. Gerade jetzt dürfte es sich also lohnen, wachsam zu sein und Investment-Chancen in den Altcoinmarkt wahrzunehmen.

Dazu sei angemerkt, dass die verschiedenen Altcoins nicht alle gleichzeitig explodieren werden, sondern ihre eigenen kleinen Stärke- und Schwächephasen durchlaufen. So solltest Du Dich bereits jetzt auf eine Allokation festlegen und über den Bullenmarkt an dieser festhalten. Damit vermeidest Du einiges an Stress und Aufwand und läufst geringerer Gefahr, die jeweiligen Stärkephasen Deiner Kryptowährungen zu verpassen.

Du bist interessiert daran, Dein Altcoin-Portfolio noch weiter auszubauen? Hierfür empfehlen wir Dir unsere bevorzugte Börse Bitvavo. Mit einer riesigen Auswahl an Handelspaaren, unschlagbar niedrigen Gebühren und ihrem Sparplan-Feature hilft sie Dir, Dich optimal auf den nächsten Bullrun vorzubereiten.