• Jack Mallers, CEO von Strike, bezeichnet Bitcoin als "zentrales Bankensystem des Internets". Mallers vergleicht Bitcoin mit einer Zentralbank, da es dazu dienen soll, finanzielle Krisen zu lindern.
  • Obwohl Bitcoin als Protest gegen gefährliche politische Entscheidungen der Zentralbanken geschaffen wurde, sind Rettungspakete für Banken genau das, wofür Zentralbanken da sind.
  • Der Hauptunterschied zwischen Bitcoin und traditionellen Zentralbanken besteht darin, dass die Regierung die BTC-Versorgung nicht erhöhen kann, wie es bei Fiat-Währungen der Fall ist.
  • Angesichts einer möglichen neuen Finanzkrise stellt sich die Frage, ob Bitcoin bereit sein wird, das Internet zu retten.
Krypto News: 3 Gründe für einen Bitcoin-Kurs von 30.000 USD, eine Gefahr besteht jedoch!

"Bitcoin ist die Zentralbank des Internets"

Bitcoin ist für viele Menschen vieles - digitales Gold, eine spekulative Investition, ein technisches Experiment und ein dezentraler Ersatz für Fiat-Geld.

Aber mit einer Zentralbank verglichen zu werden, ist wahrscheinlich das Letzte, was der Schöpfer der Kryptowährung, Satoshi Nakamoto, von seiner Schöpfung erwartet hat.

Doch genau das behauptet der CEO von Strike, Jack Mallers, in einem neuen Twitter-Thread. Hat er Recht?

Jack Mallers trifft markante Aussage über BTC

Jack Mallers ist der Geschäftsführer des in Chicago ansässigen Bitcoin-Zahlungsanbieters Strike und hat eine entscheidende Rolle dabei gespielt, Bitcoin in El Salvador weitläufig zu etablieren. In einem aktuellen Twitter-Thread vergleicht er die bekannteste Kryptowährung der Welt mit einer Zentralbank - genauer gesagt mit dem "zentralen Bankensystem des Internets".

Vergleich von Bitcoin mit dem Zentralbankensystem

Im ersten Block der Bitcoin-Blockchain, auch Genesis-Block genannt, steht eine besondere Textbotschaft. Diese lautet: "The Times 03/Jan/2009 Chancellor on brink of second bailout for banks.", was übersetzt so viel bedeutet wie: "Die Times 03/Jan/2009 Kanzler am Rande des zweiten Bankenrettungspakets."

📌
Die Schlagzeile der Zeitung bezieht sich auf die fortlaufenden Bemühungen von Regierungen und Zentralbanken, kleinere Banken vor dem Zusammenbruch zu retten, während der Großen Finanzkrise von 2008. Während des Zusammenbruchs bat die britische Bank Northern Rock um Notfallhilfe und löste damit die erste Bankenrettung im Land seit mehr als 150 Jahren aus.

Zentralbanken wurden aus verschiedenen Gründen eingeführt, wie beispielsweise zur Kontrolle der Geldmenge, Inflation und Zinssätze. Aber am wichtigsten ist die Rolle einer Zentralbank als Kreditgeber letzter Instanz, konzipiert, um die fortlaufenden Bankenstürme zu verhindern, die nach der Wall-Street-Panik von 1929 auftraten.

Obwohl Bitcoin als Protest gegen solche Politiken geschaffen wurde, die gefährliche Auswirkungen haben könnten, auf die Bürger keinen Einfluss haben, ist das Rettungspaket, das Zentralbanken für andere Banken schnüren, genau das, was sie tun sollen.

Und wenn das der Zweck einer Zentralbank ist, ist es dann wirklich korrekt, Bitcoin als "zentrales Bankensystem des Internets" zu bezeichnen oder es überhaupt mit einer Zentralbank zu vergleichen?

Der S&P 500 Chart auf Tradingview
Der S&P 500 Chart auf Tradingview

Hat der Strike CEO es richtig gemacht?

Die Antwort lautet "Ja".

Bitcoin wurde entworfen, um die Internet-Ökonomie zu ergänzen und sie von der Kontrolle der Regierungen sowie von den Auswirkungen traditioneller Zentralbank-Geldpolitik zu befreien.

Maller's Twitter-Thread besagt, dass das Bitcoin-Netzwerk geschaffen wurde, um "Finanzkrisen zu mildern", ähnlich wie es auch Zentralbanken tun sollen. Der große Unterschied zwischen Bitcoin und Zentralbanken besteht darin, dass die Regierung das BTC-Angebot nicht erhöhen kann, wie es im aktuellen Fiat-System möglich ist.

Es sind nun mehr als 14 Jahre seit der Entstehung der Kryptowährung vergangen und die Welt bereitet sich auf einen weiteren Zusammenbruch des Finanzsystems vor. Wird Bitcoin bereit sein, das Internet vor der nächsten großen Finanzkrise zu retten?

Und wie ist Deine Meinung dazu? Stimmst Du seinen Aussagen zu?

Bitcoin Prognose: BTC Entwicklung bis 2023, 2025 und 2030
Für unsere aktuelle Bitcoin Prognose analysieren wir die Charts, das Momentum am Markt sowie die fundamentalen Daten. Außerdem blicken wir auf das kurzfristige, mittelfristige und langfristige Potential von Bitcoin für die Jahre 2023, 2025 und 2030.

Fazit zu Bitcoin als Zentralbank des Internets

In einem aktuellen Twitter-Thread behauptet Jack Mallers, CEO von Strike, dass Bitcoin als "zentrales Bankensystem des Internets" geschaffen wurde, um Finanzkrisen zu mildern, ähnlich wie es auch Zentralbanken tun sollen. Obwohl Bitcoin als Protest gegen die Auswirkungen der traditionellen Zentralbank-Geldpolitik geschaffen wurde, ist das Rettungspaket, das Zentralbanken für andere Banken schnüren, genau das, was sie tun sollen.

📌
Der große Unterschied zwischen Bitcoin und Zentralbanken besteht darin, dass die Regierung das BTC-Angebot nicht erhöhen kann, wie es im aktuellen Fiat-System möglich ist. Die Frage bleibt, ob Bitcoin bereit sein wird, das Internet vor der nächsten großen Finanzkrise zu retten.
Die 15 besten Krypto-Börsen 2023

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 15 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.