• Aktuell zeigt sich Unsicherheit über kurzfristige Marktentwicklung des Kryptomarktes, davon bleibt auch Ethereum nicht verschont und erlebt jüngst einen 20 % Abverkauf.
  • Jetzt ruht die Hoffnung auf einer möglichen Bitcoin-ETF Zulassung, sowie dem Improvement Proposal 4844.
  • Charttechnisch befindet sich Ethereum trotz Korrektur noch immer in einem Aufwärtstrend und könnte so ein Niveau von 3.500 USD erreichen.
  • Ethereum kaufen: So geht es schnell, sicher und einfach!

Ethereum kurz vor Kursausbruch?

In den vergangenen Tagen hat sich der Kryptomarkt rückläufig entwickelt und die optimistischen Prognosen von vor 2 Wochen in die Ferne gerückt. Die Einführung des Bitcoin ETFs markierte einen Wendepunkt, da Bitcoin kurz darauf die 40.000-Dollar-Marke unterschritt und auch der Ether-Kurs auf unter 2.200 Dollar fiel.

Andere Top-10-Coins verzeichneten sogar noch größere Verluste. Diese Entwicklung lässt viele Anleger darüber nachdenken, ob dies Auswirkungen auf die mittel- und langfristigen Aussichten des Kryptomarktes hat. Die Frage bleibt: Wird Ethereum in den nächsten 3 Monaten weiter sinken oder kann sogar eine Bewertung von 3.500 USD erreichen?

Ethereum ETF-Deadlines, Quelle: Bloomberg Intelligence
Ethereum ETF-Deadlines, Quelle: Bloomberg Intelligence

Die Entscheidung der SEC bezüglich der Ethereum ETFs steht jedoch erst im Mai dieses Jahres an. Dies könnte zu einer Rallye bei ETH führen, ähnlich derjenigen, die bei Bitcoin in den Monaten vor der Zulassung zu beobachten war. Die Chancen auf eine Zulassung könnten den ETH-Kurs antreiben, aber es ist unwahrscheinlich, dass der Anstieg so steil wie bei Bitcoin verläuft. Bitcoin bleibt weiterhin die Leitwährung, und eine anhaltende Korrektur könnte auch den Kurs von ETH beeinflussen.

Die Einführung des Ethereum Improvement Proposal 4844, speziell das Proto Danksharding, könnte die Transaktionsgebühren auf Ethereum erheblich senken. Die bisherigen hohen Kosten und niedrige Transaktionsrate sind Schwachpunkte, deren Behebung den Kurs von Ethereum positiv beeinflussen könnte.

Zusätzlich könnte das Bitcoin Halving die Kurse vieler Altcoins, einschließlich ETH, steigen lassen. Der erwartete Bullenmarkt für die nächsten 2 Jahre könnte nicht nur Bitcoin und Ethereum, sondern auch neue Projekte begünstigen. Besonderes Augenmerk liegt derzeit auf Bitcoin Minetrix ($BTCMTX), der mit einem einzigartigen Anwendungsfall Investoren überzeugt.

Chartanalyse Ethereum (ETH)

Der Ethereum Kurs notiert aktuell auf einem Niveau von 2.234 USD und notiert somit etwa 20 % niedriger als noch zu seinem letzten Hoch. Ein Unterschreiten des aktuell nächsten Unterstützungsbereich ist bisher allerdings noch nicht geschehen, weshalb davon auszugehen ist, dass der Kurs seine Bewegung trotz der aktuellen Korrektur weiter in Trendrichtung fortsetzen wird.

Chartanalyse Ethereum (ETH), Quelle: TradingView
Chartanalyse Ethereum (ETH), Quelle: TradingView

Wie an den langen Schatten sämtlicher Kerzen in der Vergangenheit zu erkennen ist, hat der Widerstandsbereich (weißes Rechteck) bereits mehrfache Bestätigung erfahren und fungiert auch aktuell noch als intakte Unterstützung für den Ethereum-Kurs.

Die Bollinger-Bänder sind derzeit etwas weiter auseinander gelaufen und der Ethereum Kurs notiert im Bereich des unteren Bollinger-Bandes. Dieses hat jüngst auch als Kursunterstützung auf Tagesbasis fungiert und konnte nicht vom ETH-Kurs unterschritten werden.

Der RSI verläuft aktuell in einer deutlichen Abwärtsbewegung und befindet sich auf einem Niveau von etwa 40, der Index ist immer noch in seinem neutralen Bereich und lässt dem Kurs so noch Platz für weitere Abwärtsbewegungen.

Keine Anlageberatung! Die Analyse spiegelt lediglich die subjektive Meinung des Verfassers wider und ist nicht als Handelsempfehlung zu verstehen!

Der 200er EMA läuft noch immer nach oben und bewegt sich aktuell ebenfalls in der Nähe des Unterstützungsbereichs. Sollte der Ethereum-Kurs also weiter in die Support-Zone abfallen, wäre noch immer der 200er EMA im Weg und würde den Abwärtsimpuls sehr wahrscheinlich zumindest vorübergehend abbremsen.  

Sollte die Unterstützung dann durch Trendfortsetzung angenommen werden, wäre laut Fibonacci-Extension ein nächstes Kursziel im Bereich der 1.618er und 2.618er-Extension. Letztere liegt bei etwa 3.400 USD und könnte ein neues Jahreshoch markieren.

Fazit zu Ethereum (ETH)

Insgesamt zeigt sich, dass der Kryptomarkt nach der Einführung des Bitcoin ETFs turbulente Veränderungen erlebt hat. Der Rückgang von Bitcoin und Ethereum wirft Fragen zur kurzfristigen Marktrichtung auf. Die Hoffnung ruht aber weiterhin auf der möglichen Zulassung von Ethereum ETFs, sowie Verbesserungen im Ethereum-Netzwerk und dem bevorstehenden Bitcoin Halving.

Dennoch bleibt die Unsicherheit bestehen und Anleger sollten die Entwicklungen genauestens verfolgen, bevor sich Investmententscheidung treffen!


Bitvavo ist unsere favorisierte Börse für den Kauf von Ethereum und weiteren Kryptowährungen!