Im Libanon gewinnt Tether (USDT) Bedeutung als Ersatzwährung, während sich die Inflationsrate im Land bei über 160 Prozent aufhält und das Vertrauen in den libanesischen Pfund sinkt. Banken befeuern die Entwicklung durch zusätzliche Einschränkungen.

Tether als Ersatzwährung im Libanon: Zusammenfassung

  • Der Libanon befindet sich in einer wirtschaftlichen Krisensituation.
  • Die Landesbewohner schwenken aufgrund hoher Inflation zu Kryptowährungen um.
  • Als freies, digitales Abbild des US-Dollars erfreut sich Tether großer Beliebtheit.

Beliebtheit von Tether im Libanon wächst

Laut Angaben von Trading Economics liegt die Inflationsrate im Libanon im Vergleich zum Vorjahresmonat aktuell bei über 160 Prozent. Die Verbraucherpreise nehmen vor Ort weiter zu.

Das Versagen der Staatswährung führt auch in diesem Fall zur wachsenden Beliebtheit von Kryptowährungen. Statt das libanesische Pfund zu verwenden, nutzten die Landesbewohner immer öfter den US-Dollar, doch Banken versuchen diese Entwicklung zu unterbinden.

Laut Angaben von CNBC berechnen Banken für Dollar-Abhebungen Abschläge in Höhe von bis zu 85 Prozent. Somit ist auch diese Idee hinfällig. Libanesen schwenken um und nutzen zunehmend Krypto.

Vor allem Tether (USDT) als Krypto-Pendant zum US-Dollar erfreut sich laut Aussagen des US-Journals großer Popularität. Die digitale Währung ermöglicht es den Menschen im Land, die relative Stabilität des US-Dollars zu nutzen, ohne durch Maßnahmen der Banken eingeschränkt zu werden.

Die Verwendung von USDT ist weit verbreitet. Es gibt eine Menge Cafés, Restaurants und Elektronikgeschäfte, die Tether als Zahlungsmittel akzeptieren.

Erklärt Architekt und Bitcoin-Enthusiast Georgio Abou Gebrael. Aufgrund der desolaten Lage sei es dem Staat nicht möglich, die Krypto-Adoption einzuschränken, selbst wenn er das wollte, gibt Gebrael bekannt.

Welches Ausmaß erreicht die Tether-Adoption?

Klare Daten für das Ausmaß der Tether-Adoption im Libanon gibt es nicht. Der Besitzer eines Restaurants mit dem Namen Jawad Snack machte gegenüber CNBC allerdings persönliche Angaben.

Demnach bezahlen rund 30 Prozent seiner Kunden mit USDT.

Aufgrund der enormen Inflation des libanesischen Pfund ist es für mich besser, Tether oder US-Dollar zu akzeptieren.

Erklärt der 26-Jährige. Nachdem er seine Zahlung erhält, tauscht er den Token jedoch über den Schwarzmarkt wieder in Fiatwährungen um.

Bitcoin im Libanon ebenfalls beliebt

Auch die größte aller Kryptowährungen erfreut sich zunehmender Aufmerksamkeit. Aus bisherigen Erfahrungen lässt sich erkennen, dass die Verwendung von Krypto generell dann zunimmt, wenn das Vertrauen in die Landeswährung nachlässt.

Ein Paradebeispiel für diese Entwicklung ist Argentinien. Auch in dem südamerikanischen Land verwenden die Einwohner immer öfter den US-Dollar oder Krypto, während Salvadorianer wenig Begeisterung zeigen. Doch nicht nur massive Verluste durch Inflation lassen sich so mildern.

Auch sonst können Probleme auftreten, die Bitcoin und Co. beheben. Gebrael verweist auf Banktransfers. Findet ein internationaler Transfer statt, mit dem ein Wechsel zwischen Fiatwährungen einhergeht, sei der Wechselkurs oft viel zu schlecht.

Ich würde die Hälfte meines Geldes verlieren.

Beschreibt Gebrael die Nutzung klassischer Finanzinstitutionen. Die Idee, einen Wert stattdessen in Bitcoin zu versenden, veranlasste ihn schließlich dazu, Dollar Cost Averaging zu betreiben. Jeden Samstag erwirbt der Libanese BTC.

Die 15 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 15 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.