Lazio Rom und Hauptsponsor Binance kooperieren nun auch für den Verkauf von NFT-Tickets, doch was bringen die digitalen Karten des Fußballvereins? Während einige Vorteile entstehen, hat das neue System für den freien Markt auch eine Kehrseite.

Binance und Lazio Rom verkaufen NFT-Eintrittskarten

Spätestens seit 2021 sind NFTs in aller Munde. Bei vielen Menschen werfen diese bis heute große Fragen auf, denn Bekanntheit erlangten sie vornehmlich in Form digitaler Kunstwerke. Ein praktischer Nutzen ist dann meist nicht gegeben.

NFTs haben jedoch deutlich größeres Potenzial, als eine Wallet-Adresse nur als Eigentümer eines Bildes zu kennzeichnen. Lazio Rom macht sich die unverwechselbaren Token nun zunutze.

Dafür kooperiert der Fußballverein der Serie A mit seinem Hauptsponsor Binance. Neue NFT-Tickets sollen Zuschauern ganz neue Erfahrungen bieten. Auch sonst erhofft man sich einige Vorteile.

Binance verkauft die digitalen Eintrittskarten als Einzelticket und als Saisonticket für Heimspiele von Lazio Rom der kommenden Saison 2022/23. Letztere stattet man mit zusätzlichen Anreizen aus.

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Sind NFTs die besseren Eintrittskarten?

Gegenüber herkömmlichen Eintrittskarten hat eine NFT-Eintrittskarte durchaus Vorteile. Die Gefahr eines Verlusts oder einer Beschädigung sinkt. So soll jeder rechtmäßige Käufer seinen Platz erhalten.

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Gleichzeitig gibt Binance bekannt, die Möglichkeiten der Blockchain zu nutzen, um die Tickets zu überwachen und transfers möglicherweise sogar einzuschränken. Als Grund nennt man einen explodierenden Sekundärmarkt.

Ein vorgesehenes Verhältnis der Fans könne durch diesen verschoben werden. Als Beispiel hierfür bringt man das Viertelfinale der Europa League zwischen Barcelona und Eintracht Frankfurt an, bei dem statt der 5.000 vorgesehenen Frankfurt-Fans ganze 30.000 Personen das Stadion in Barcelona betraten.

Neben den Wiederverkäufen könnten dabei auch gefälschte Tickets eine Rolle gespielt haben. Auch diesen will Binance durch NFTs vorbeugen.

Der Aufwand bei der Ausstellung von Eintrittskarten sinkt für den Verein, da NFT-Tickets eben nicht gedruckt und händisch vergeben werden müssen. Binance hofft durch einen schnelleren Einlass zugleich auf das Ende von Warteschlangen.

Was bringt ein NFT-Ticket von Lazio Rom?

Binance will die digitalen Eintrittskarten nicht nur überwachen, sondern zugleich an eine spezifische Person knüpfen. Um Einlass zu erhalten, muss der Zuschauer also nicht nur die Karte, sondern auch einen Identitätsnachweis präsentieren.

Garantieren will Binance das offenbar über die eigene Plattform. Dort könnte die Käufer ein KYC-Prozess erwarten, wie man ihn von der Krypto-Börse bereits kennt. Binance erwähnt nicht, auf welche Blockchain man für die NFTs zurückgreift. Es liegt jedoch die Verwendung der eigenen BNB-Chain nahe.

Das Saisonticket stattet man zugleich mit mehreren Besonderheiten aus. Im Fanshop erhält man durch den NFT einen Rabatt von zehn Prozent, auf Eintrittskarten bei Spielen der Europa League sogar von 20 Prozent.

Halter bekommen einen Zugang zu exklusiven Fanartikeln. „Loyalen Fans” will man zusätzliche Geschenke in Form des Lazio Fan Tokens machen.

Seit mehreren Monaten gewinnen NFT-Tickets stark an Popularität. Auch Mitbewerber FTX setzt auf Kooperationen mit ähnlichen Produkten. Für die Festivals Coachella und Tomorrowland entwarf man ebenfalls NFT-Karten mit besonderen Vorzügen.

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