Im neuen Format NFT News liefern wir euch immer Donnerstags die neuesten Einblicke in die Welt der Non-Fungible-Tokens (NFTs). Dabei blicken wir auf die jüngsten Entwicklungen im NFT-Markt und liefern Euch die neusten Zahlen und Fakten rund um NFTs.

Aktuelle NFT-News in Kürze

  • Die FTX-Pleite hat deutlich gemacht, wie wichtig es ist, seine Kryptos selbst zu besitzen, also die privaten Schlüssel selbst zu verwahren. Dies gilt genauso auch für NFTs. Wer seine NFTs auf zentralen Verwahrstellen liegen lässt, läuft ebenfalls Gefahr, diese durch eine Insolvenz bzw. Hacks zu verlieren.
  • Bei rund 48% aller Ethereum NFT-Trades im Oktober handelte es sich laut den jüngsten Daten der NFT-Analyseplattform Footprint Analytics wohl um sog. "Wash Trades", also quasi gefälschten Trades. Händler versuchen durch die Methode den Preis einer Sammlung künstlich in die Höhe zu treiben oder Rewards für den Handel auf dem Marktplatz zu erhalten. Insgesamt beläuft sich die Menge an Wash Trades im Oktober auf 389 Mio. US-Dollar.
  • Der NFT-Marktplatz Magic Eden, der bislang nur auf Solana verfügbar ist, hat die Erweiterung auf Polygon (MATIC) bekanntgegeben. Magic Eden wählte Polygon für seine nächste Erweiterung aufgrund der wachsenden Akzeptanz von Web2-Marken wie Reddit oder Instagram, sowie des Potenzials für groß angelegte Blockchain-Games über die Plattform aus.

BitBox Black Friday Bundle — spare bis zu 21 Prozent

Mit dem Black Friday Bundle von BitBox kannst Du sogar noch mehr sparen. Das Black Friday Bundle enthält:

  • eine BitBox02 Wallet
  • eine Steelwallet
  • 3 Backup-Karten
  • 5 Tamper Evident Bags (manipulationssichere Beutel)

Anstatt 237 Euro zahlst Du zwischen dem 22. und 28. November allerdings nur 187 Euro.

Zu den Black Friday Deals bei BitBox

Was bedeutet der FTX-Zusammenbruch für NFTs?

Krypto-Unternehmen wie FTX.com oder auch Binance.com werben mit bekannten Persönlichkeiten wie Tom Brady oder Cristiano Ronaldo für ihre Krypto- und NFT-Produkte. Dies zieht viele neue, meist unerfahrene Nutzer an, die ihre Gelder bzw. NFTs einfach auf den Börsen liegen lassen, anstatt sie auf ein eigenes Wallet zu übertragen, auf dem man die volle Kontrolle über die Assets hat. Doch dies kann zum Totalverlust führen, wie der jüngste Fall von FTX gezeigt hat.

Während der FTX-Pleite waren FTX-Nutzer, die ihre Krypto-Assets auf der Börse lagerten, nicht mehr in der Lage, ihre Assets von der Krypto-Börse abzuheben und haben dadurch einen Totalverlust all ihrer Gelder auf FTX.com verloren.

🛑
Denn auf zentralen Krypto-Börsen ist man selbst nicht im Besitz der privaten Schlüssel zu den Kryptowährungen, sondern man vertraut seine Assets zu 100 Prozent einer dritten Partei (in dem Fall FTX.com) an.
Jeder, der NFTs sammelt, sollte aus demselben Grund sicherstellen, dass er seine NFTs selbst verwahrt.

Das NFT-Handelsvolumen ist nach der Implosion von FTX zurückgegangen

Durch die FTX-Pleite ist das NFT-Handelsvolumen deutlich zurückgegangen. Viele Nutzer spürten die negativen Auswirkungen auf ihre Krypto und NFT-Portfolios, was die Zahl der Spekulanten auf dem Markt verringert hat.

Viele organische NFT-Communities verzeichnen jedoch nach wie vor einen starken Handel - Besonders Ökosysteme, die weniger von der Insolvenz betroffen waren, wie z.B. der Zuse-NFT-Marktplatz auf Hedera. Stark getroffen hat es hingegen das Solana (SOL) NFT-Ökosystem aufgrund der Nähe zu FTX.

☝🏻
Trotzdem hat die NFT-Sparte einen entscheidenden Vorteil: Viele NFT-Kollektionen richten sich an spezielle Communities (Künstler etc.) außerhalb der Finanzmarktes. Dies wird dem NFT-Markt helfen, sich auf kurz oder lang wieder zu erholen.

Das Engagement in der NFT-Community wird den Erfolg von NFT-Sammlungen mehr denn je bestimmen

NFTs ermöglichen es jedem Einzelnen, sich an gemeinsamen digitalen Gemeinschaften zu beteiligen. NFTs bieten Zugang, Artwork und Ansehen innerhalb dieser Gemeinschaften.  

Angesichts der anhaltenden Marktturbulenzen haben sich viele NFT-Gemeinschaften zusammengerauft und sich vernetzt und sich gegenseitig geholfen, Sicherheitsprobleme zu lösen und Nachrichten auszutauschen etc.

Diese jüngste Krise zeigt den Wert der Dezentralisierung in allen Bereichen unseres digitalen Lebens. Blockchain und NFTs ermöglichen es dem Einzelnen, Eigentümer seines Vermögens, seiner Identität und letztlich seiner Gemeinschaft zu sein.

Not macht erfinderisch - Betroffene FTX-Nutzer kaufen NFTs, um Gelder zu retten

Kurz nachdem bekanntwurde, dass es für einen gewissen Zeitraum möglich war, über die Bahamas Gelder von der insolventen Krypto-Börse FTX abzuziehen, begannen Betroffene, besonders NFTs von Accounts mit Sitz in den Bahamas abzukaufen, um ihr Geld so vor dem Einzug in die Insolvenzmasse zu schützen.

This appears to be the first recorded case of NFT-Utility in existence 👍

,schrieb der bekannte Crypto Twitter-Nutzer Cobie belustigend weiter.


Der NFT Markt in Zahlen

Im letzten Abschnitt unserer NFT News blicken wir auf die wichtigsten Zahlen und Statistiken. Dabei schauen wir regelmäßig auf die Top 10 NFT-Projekte, um Trends und Veränderungen im NFT-Markt frühzeitig zu erkennen. Außerdem analysieren wir die NFT-Verkäufe, um die Lage des Gesamtmarktes im Auge zu behalten.

Top 10 NFT-Kollektionen: Die Bored Apes bleiben an der Spitze mit dem höchsten Handelsvolumen

Die beiden NFT-Kollektionen Bored Ape Yacht Club (BAYC) und die CryptoPunks bleiben gemessen am Handelsvolumen der letzten sieben Tage die beliebtesten NFTs unter Händlern. Auch wenn sich das Handelsvolumen der Bored Apes wieder um die Hälfte im Vergleich zur Vorwoche verringert hat von 34 auf aktuell 18 Mio. US-Dollar.

Top 10 NFTs
Top 10 NFTs, Quelle: Nonfungible.com/market-tracker

Hinzulegen kann außerdem das NFT-Projekt CloneX (+55 Prozent gegenüber der Vorwoche), sowie die Moonbirds NFT-Kollektion mit einer leichten Steigerung des Handelsvolumens. Das NFT-Projekt Invisible Friends ist erstmals wieder unter den Top 10 mit einem Handelsvolumen von 800.000 US-Dollar.

NFT-Verkäufe weiter rückläufig, negativer Einfluss der FTX-Insolvenz

Wie in der vergangen Woche ist auch diese Woche die Anzahl an NFTs, die in den letzten sieben Tagen verkauft wurden weiter auf nur noch knapp über 10.000 NFTs pro Tag gesunken. Damit setzt sich der Abwärtstrend im NFT-Interesse weiter fort. Zum Vergleich: Anfang November, vor dem FTX-Kollaps, betrug die Zahl der NFT-Verkäufe noch ca. 30.000 pro Tag.

NFT-Markttrends, Quelle: Nonfungible.com/market-tracker
NFT-Markttrends, Quelle: Nonfungible.com/market-tracker
☝🏻
Interessant ist hingegen, dass die bezahlten Beträge pro NFT trotz rückläufiger Gesamtverkäufe leicht gestiegen sind. Das deutet darauf hin, dass vor allem werthaltige NFTs wie die Bored Apes oder die CryptoPunks unter Händlern hoch im Kurs stehen.

Fazit zum derzeitigen NFT Markt

Durch die Implosion der weltweit drittgrößten Börse ist folglich auch das Interesse an NFTs, sowie das Handelsvolumen zurückgegangen, da viele Leute Geld verloren und deshalb weniger an der Spekulation mit digitalen Bildchen interessiert sind.

🔔
Trotzdem haben NFTs den entscheidenden Vorteil, dass sie sich oft an Communities außerhalb der Finanz-Spekulationsblase richten. Solange hinter den NFT-Projekten starke Communities stehen, sollten diese sich schnell wieder erholen.

BitBox Black Friday Bundle — spare bis zu 21 Prozent

Mit dem Black Friday Bundle von BitBox kannst Du sogar noch mehr sparen. Das Black Friday Bundle enthält:

  • eine BitBox02 Wallet
  • eine Steelwallet
  • 3 Backup-Karten
  • 5 Tamper Evident Bags (manipulationssichere Beutel)

Anstatt 237 Euro zahlst Du zwischen dem 22. und 28. November allerdings nur 187 Euro.

Zu den Black Friday Deals bei BitBox