Tron-Gründer Justin Sun überrascht mit einem Tweet: Seinem Projekt möchte er einen nativen Stablecoin namens USDD hinzufügen. Dieser orientiert sich ganz offensichtlich am UST der Luna-Blockchain. Die Meldung führt zu einer Kursexplosion des Tronix.

Terra macht algorithmische Stablecoins bedeutsam

Algorithmische Stablecoins liegen voll im Trend, nachdem Terra ein enormes Wachstum über die vergangenen Monate hinlegen konnte. Das größte Zugpferd des Ökosystems ist das Anchor Protocol, welches Krypto-Lending ermöglicht.

Krypto-Zinsen: Die 5 besten Anbieter im Vergleich (2022)
Erfahre in diesem Vergleich wie du durch Krypto Zinsen ein passives Einkommen erlangst, um kostenlos eine Kryptowährung wie Bitcoin (BTC) zu verdienen.

Das Protokoll basiert im Wesentlichen auf dem Stablecoin UST und liefert jährliche Renditen von bis zu 20 Prozent. Terra gelang etwas, das viele DeFi-Blockchains bislang vergebens versuchten: die Marktmacht des Platzhirschs Ethereum herauszufordern.

Aufteilung des DeFi-Marktes nach Blockchains. Auf Ethereum folgen Luna, BSC und AVAX (von unten nach oben). Quelle: DefiLlama

Während Ethereums Marktanteil (nach Volumen) auf 54,49 Prozent sinkt und Terra ständig Anteile gewinnt, kopieren weitere Projekte einen großen Teil des Erfolgsrezepts. Diesen sehen sie im UST.

Aktuell beansprucht Terra 13,83 Prozent des DeFi-Marktes. Am 1. Januar 2021 lag der Anteil noch bei 0,29 Prozent, während Ethereum mit fast 97 Prozent eindeutig dominierte.

Bitcoin Kurs steigt - Terra (LUNA) explodiert
Der Bitcoin Kurs steigt, während Terra (LUNA) explodiert! Wie kommt es zu diesem Wachstum und könnten brisante Neuigkeiten einen Bullenmarkt manifestieren?

Tron startet mit USDD eigenen algorithmischen Stablecoin

Tron strebt ein Wachstum im DeFi-Bereich an. Bisher ist die Blockchain vor allem als schnelles Transportmittel für Tether bekannt. Im Vergleich zu weiteren Smart Contract Plattformen erreicht Tron im DeFi-Segment immerhin den siebten Rang.

Gründer Justin Sun gab gestern bekannt, dass man mit dem USDD (US-Dollar Decentralized) einen eigenen algorithmischen Stablecoin starten wird. Noch im Mai möchte man diesen Plan finalisieren, sodass der USDD am 5. Mai online geht.

Sun nennt den USDD den „am meisten dezentralisierten Stablecoin der Geschichte.” USDD läuft einerseits als nativer Token auf Tron, fungiert durch eine Integration in der BitTorrent Chain aber auch als BNB und Ethereum Token.

Die BitTorrent Chain (BTTC) ist ein Cross-Chain-Protokoll der Tron-Blockchain.

USDD hält seinen Wert durch einen Algorithmus, der den Nutzern ständige Anreize liefert, Liquidität hinzuzufügen oder zu entfernen. Ganz wie bei Terra dient dafür der eigene Coin – in diesem Fall Tronix.

Sobald der Kurs des USDD unter den des US-Dollars fällt, können Nutzer USDD gegen TRX im Wert von exakt einem US-Dollar eintauschen. Liegt der Kurs des USDD über dem des US-Dollars, lassen sich Tronix im Wert von einem US-Dollar gegen einen USDD tauschen.

So können Nutzer in beiden Fällen Gewinne durch einen Arbitragehandel erzielen. Noch eine weitere Maßnahme erinnert an Terra: Zusätzlich zu dem Algorithmus möchte man einen Wertspeicher anlegen.

Die Krypto-Reserve, welche einen Gesamtwert von zehn Milliarden US-Dollar erhalten soll, will Sun aus “hochliquiden Vermögenswerten” erschaffen. Welche Kryptowährungen er damit genau meint, bleibt fraglich.

Die Reserve verhindert eine Vermögensschöpfung ohne Hinterlegung. Einen totalen Wertverlust möchte man so verhindern. Zuständig für den Stablecoin ist die Tron DAO (vormals Tron Stiftung).

USDD: Welche Renditen sind möglich?

Terra’s UST konnte nicht zuletzt durch seine extrem hohen Renditen überzeugen, die bereits über sehr lange Zeit unglaublich hoch sind. Geraume Zeit wurde ein Wert von 20 Prozent gehalten. Aktuell liegt die Rendite bei 19,5 Prozent APY.

Durch den Vorschlag Nummer 20 ändert sich dieser Prozentsatz über die kommenden Monate deutlich. Am 1. Mai folgt die erste Verringerung um 1,5 Prozent auf 18 Prozent APY.

Jeden folgenden Monat fällt der Wert um weitere 1,5 Prozent, sofern die Anlagen im Anchor Protocol um mindestens fünf Prozent stiegen. Eine genaue Erklärung lässt sich in dessen Forum finden.

Dieser Schritt kommt nicht unerwartet. Immer wieder äußerten Kritiker, dass die hohe Rendite nicht nachhaltig sein könne. Dennoch will Tron sie mit dem USDD deutlich übertreffen.

Justin Sun verkündete, dass angelegte USDD mit einer Rendite von bis zu 30 Prozent belohnt werden. Sun nennt diese Investition “risikofrei”.

Tron und Near folgen Stablecoin-Trend

Das angewandte Prinzip erinnert stark an das System des TerraUSD. Natürlich ist das kein Zufall. Tron ist nicht die erste Blockchain, die sich vom mittlerweile drittgrößten Stablecoin inspirieren lässt.

Mitte April kündigte das Near Protocol ein Projekt an, das ebenso an den UST erinnert. Near nennt seinen Stablecoin USN. Ein Kurswachstum wie Tron gelang Near zum damaligen Zeitpunkt allerdings nicht.

Terra-Mitgründer Do Kwon sieht die neue Konkurrenz äußerst gelassen. Statt Spott erhält Justin Sun von seinem Kollegen einen Ausdruck der Freude in Form eines klatschenden Emojis. Nach Einschätzung von Kwon werden sämtliche Blockchains schon bald dem gleichen Prinzip folgen.

Dezentralisierte Wirtschaft verdient dezentralisiertes Geld. Jede Blockchain wird schon bald über dezentralisierte Stablecoins verfügen.

Tron explodiert nach USDD-Ankündigung

Die Bekanntgabe des USDD löste offensichtlich einige Euphorie aus. Tron explodierte um fast 20 Prozent innerhalb eines Tages, bevor der Kurs wieder leicht abnahm. Nach einem Hoch von 0,074 US-Dollar liegt TRX nun wieder bei 0,068 US-Dollar.

Direkt nach der Ankündigung gegen 14 Uhr schoss der TRX-Kurs gestern empor

Aktuell belegt Tron den 22. Rang aller Kryptowährungen.

Die 13 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 13 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.