Zum ersten Mal seit Mitte Mai 2021 durchbricht der Bitcoin die 45.000 USD-Marke und damit auch den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt von 44.800 USD.

Noch am 20. Juli 2021 sah es nach einer wochenlangen Konsolidierungsphase danach aus, als würde ein Bitcoin Kurs Crash folgen. Da ging es für BTC nämlich auf bis zu rund 29.000 USD runter, ein Bounce-Back blieb in den Folgestunden erst einmal aus.

Keine drei Wochen später notiert der Bitcoin nun bei 44.700 USD – kurzzeitig lag der Bitcoin Kurs sogar bei 45.200 USD. Damit ist der höchste Kurs seit dem 18. Mai 2021 erreicht.

Innerhalb von weniger als drei Wochen konnte der Bitcoin seinen Wert damit um rund 50 Prozent steigern.

Einen ähnlichen Verlauf hatte der Bitcoin Kurs bereits Anfang des Jahres. Im Anschluss folgte eine Rallye, die im Allzeithoch in Höhe von 64.800 USD am 14. April endete. Die Bitcoin Kurs Prognosen vieler Analysten gehen wie so oft weit auseinander. Dennoch sind sich viele Experten sicher, dass es noch in diesem Jahr zu einem neuen Allzeithoch kommen könnte.

Auch Altcoins legen immens zu

Wenig überraschend ist in diesem Fall, dass auch die Altcoins deutlich zulegen konnten. Ethereum (ETH) notiert aktuell beispielsweise bei 3.138 USD. Damit konnte ETH innerhalb von sieben Tagen ein Plus von rund 20 Prozent verzeichnen.

Dogecoin (DOGE), die Lieblingswährung von Tesla-CEO Elon Musk, verzeichnete sogar in den letzten 24 Stunden einen Zuwachs von 19 Prozent und notiert damit bei 0,26 USD.

Während ETH nur noch 28 Prozent unter dem Allzeithoch liegt, sieht es bei Doge trotz des Zuwachses nicht ganz so gut aus. Noch immer ist die eigentlich als Meme gestartete Währung 64 Prozent unter dem bisher erreichten Maximum von 0.7376 USD.

Die Marktkapitalisierung des gesamten Kryptomarktes beläuft sich aktuell auf 1,83 Billionen USD. Auch das ist der höchste Wert seit Mitte Mai. Der Marktanteil des Bitcoins sinkt knapp auf 45,9 Prozent.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2021

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.