• Laut Fox News könnte die SEC den ersten Bitcoin Spot ETF schon am Freitag genehmigen.
  • Bitcoin (BTC) steigt indes auf über 45.000 US-Dollar. Dabei ist die Rallye überwiegend durch Spot-Käufe getrieben.
  • MatrixPort prognostiziert daher einen Bitcoin Kurs von 50k bis Ende der Woche.
  • Institutionelle Investoren zahlen bereits einen deutlichen Aufpreis, um BTC-bezogene Produkte zu kaufen. Wissen Institutionen schon mehr?
  • Bitvavo ist unser persönlicher Favorit für den Kauf von Bitcoin (BTC). Bitvavo besticht durch die besonders niedrigen Gebühren und bietet außerdem eine große Auswahl an Altcoins. Mit Sitz in den Niederlanden ist Bitvavo zudem sicher und reguliert.

Bitcoin Kurs: 50.000 USD noch in dieser Woche?

Zu Jahresbeginn ist Bitcoin (BTC) mit dem Sprung über die Marke von 45.000 US-Dollar auf den höchsten Stand seit April 2022 gestiegen. Durch die Konsolidierung im Dezember hat sich auf dem Bitcoin Chart ein aufsteigendes Dreieck gebildet, das am 02. Januar nach oben hin ausgebrochen ist:

Bitcoin Kurs, 4h Kerzen; Quelle: Tradingview.com
Bitcoin Kurs, 4h Kerzen; Quelle: Tradingview.com

Nach einer kurzen Korrektur sieht es aktuell danach aus, als würde sich die Bitcoin Rallye weiter fortsetzen und bis zur Verkündung der Bitcoin ETF-Genehmigung durch die SEC noch weiter im Preis ansteigen.

Matrixport hat unterdessen gestern einen Report (englische Quelle) mit dem Titel: »Explosive Bitcoin Surge to $50,000 Looms Large in January« veröffentlicht, in dem sie einen Bitcoin Kurs von 50.000 US-Dollar bis Ende der Woche prognostizieren.

Matrixport argumentiert, dass die Konsolidierung des Bitcoin-Preises gegen Ende des letzten Jahres den Weg für einen bullischen Start ins Jahr 2024 geebnet hat:

»Nach der typischen Konsolidierung von Mitte bis Ende Dezember ist Bitcoin bereit, mit einem robusten Kaufstrom zu Beginn des Jahres auszubrechen«, heißt es in dem Bericht.

📌
Ein wichtiger Faktor für diese prognostizierte Rallye ist der Stimmungswandel bei institutionellen Anlegern. Im Gegensatz zu den pessimistischen Aussichten des letzten Jahres hat die derzeitige Marktdynamik eine Situation geschaffen, in der institutionelle Anleger, die sich keine potenziellen Gewinne entgehen lassen wollen, voraussichtlich nun stark investieren werden.

Bitcoin Spot ETF-Genehmigung schon an diesem Freitag?

Gerüchte von Fox News, dass die SEC die ersten Bitcoin Spot ETF-Anträge von Ark Invest, BlackRock und Co. bereits an diesem Freitag, den 05. Januar genehmigen könnte, tragen ebenfalls zu der jüngsten Rallye bei. Zuvor war meist die zweite Januarwoche als mögliches Zulassungszeitraum im Gespräch.

Scott Melker, besser bekannt als »The Wolf of all Streets«, hat sich auf Twitter wie folgt geäußert:

Bitcoin wird gehandelt, als stünde ein ETF kurz vor der Genehmigung.

Am heutigen Mittwoch sorgten hingegen die Aussagen der Investmentbank TD Cowen, dass die Genehmigung doch erst am 10. Januar erfolgen könnte, es jedoch keineswegs zu einer Ablehnung kommen wird. Die Genehmigung sei eine »politische Notwendigkeit«, schrieben sie.

Bitcoin Kursrallye ist größtenteils Spot-getrieben

Interessant ist hierbei auch zu beobachten, dass die Rallye größtenteils auf Spot-Käufe, also auf tatsächliche Bitcoin-Käufe zurückzuführen ist. Wie @exitpump auf X schrieb, wurden am gestrigen Dienstag innerhalb von 8 Stunden BTC im Wert von 150 Mio. US-Dollar Spot gekauft worden.

Natürlich ist durch die Hoffnung auf weiter steigende Kurse auch wieder viel Hebel im Spiel. Das Open Interest (die akkumulierte Summe aller Long- und Short-Positionen) ist ebenfalls wieder stark angestiegen, wobei natürlich die meisten Trader Long positioniert sind, was anhand der hohen Funding Rate ersichtlich ist.

Diese ist allerdings heute wieder stärker gesunken, wodurch die Bitcoin-Korrektur nach dem gestrigen Anstieg als »gesunder Retest« gewertet werden kann.

Interessierst du dich für das Trading von Kryptowährungen? Dann schau dir unseren umfassenden Artikel zum Thema Bitcoin Futures an:

Bitcoin Futures » Anbieter, Erklärung, Trading (2023)
Wo kann ich Bitcoin Futures traden? Und wie funktionieren Krypto Futures eigentlich? Wir testen die besten Anbieter, erklären dir wichtige Grundlagen zum Trading mit Krypto Futures und analysieren deren Situation in Deutschland.

Fazit zum aktuellen Bitcoin Kurs

Bitcoin (BTC) ist phänomenal ins neue Jahr gestartet und hat Bitcoin-Anlegern gleich ein 21-Monatshoch beschert. Höchstwahrscheinlich steigt der Bitcoin-Kurs in den nächsten Tagen noch weiter, bis allmählich eine Korrektur eintritt.


Bitcoin Kursexplosion: Es beginnt JETZT! - Schau Dir Mircos Einschätzung zum aktuellen Bitcoin Kurs im neuesten News-Update-Video an: