Bitcoin Kurs: Silvergate Pleite drückt das BTC-Volumen

  • Das Aus für Silvergate ist nun offiziell - die Silvergate Bank stellt ihren Betrieb ein. Die Silvergate Aktie stürzte noch am selben Tag um weitere -40 Prozent ein.
  • Im Zuge der News ist das Transaktionsvolumen von Bitcoin in den letzten 24 Stunden um -35 Prozent gefallen.
  • Die Anzahl der Transaktionen ist im selben Zeitraum um -17 Prozent und die Anzahl der aktiven Bitcoin-Adressen um -10 Prozent gefallen.
  • Silvergate war ein wichtiger Partner der Krypto-Börsen für FIAT-Transaktionen.
  • Mit dem Kollaps fällt das Silvergate Exchange Network als FIAT-Gateway weg, was die Liquidität im Markt weiter reduziert.
  • Da Silvergate mit dem Stablecoin-Anbieter USDC zusammengearbeitet hat, könnten wir Abflüsse zu USDT sehen, sodass sich die Liquidität weiter konzentriert. USDT ist bereits jetzt für über 90 Prozent des BTC-Trading-Volumens verantwortlich.
  • Der Bitcoin Kurs reagiert nur leicht mit einem Rückgang von -1,5 Prozent.
  • Das Ausfallrisiko der Silvergate Bank wurde bereits am 2. Februar mit einem 5-prozentigen Preissturz eingepreist, als die Bank ihren Jahresbericht verzögerte und publik machte, dass eine Weiterführung des operativen Geschäfts unklar ist.

FAZIT:

Der Markt reagiert zuweilen sehr gefasst auf die Nachricht. Die FTX Insolvenz hat uns allen bewusst gemacht, dass alles passieren kann. So scheint der Markt vorsichtiger geworden zu sein und Risiken besser einzupreisen.

Fakt ist jedoch, dass mit der Silvergate ein weiterer wichtiger Partner des Krypto-Sektors verloren geht. Wir sehen bereits jetzt die Auswirkungen auf die Liquidität im Markt.

Vor allem die dadurch weiter vorangetriebene Konzentration der Liquidität im USDT ist aus unserer Sicht besorgniserregend. So macht sich der gesamte Kryptomarkt zunehmend von einem einzelnen Stablecoin abhängig und auch die Regulierungsbehörden haben damit einen zentralen Angriffspunkt.

Welche weiteren Folgen die Insolvenz noch nach sich zieht, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzen.