• Seit ihrer Einführung haben die Bitcoin-Spot-ETFs in den USA bereits 5 Prozent des gesamten handelbaren Angebots an Bitcoin in 30 Tagen aufsaugen können - Tendenz steigend!
  • Der iShares Bitcoin Trust von BlackRock stellt bei Anlegern das beliebteste Investmentvehikel dar, denn er alleine konnte gestern rund 374,7 Millionen US-Dollar an Kapital einsammeln.
  • Die Menge an BTC, welche am gestrigen Tage in die Bitcoin-ETFs geflossen ist, hat die Menge, welche von Minern im selben Zeitraum in den Umlauf gebracht wurde, um das zehnfache überstiegen! Folgt bald ein Angebotsschock?
  • Du bist am Kauf von Bitcoin (BTC) interessiert? Bitcoin2Go empfiehlt Dir hierfür die Handelsbörse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen. Profitiere von besonders günstigen Gebühren!

Die neun Bitcoin-ETFs in den USA ziehen fleißig Bitcoin an

Die Bitcoin-ETFs, welche zum Jahresanfang von der US-Aufsichtsbehörde SEC genehmigt wurden, haben am Montag, den 12. Februar, etwa zehnmal mehr Bitcoin eingesammelt, als Miner in dieser Zeit produzieren konnten.

Der iShares Bitcoin Trust von BlackRock verzeichnete mit einer Gesamtsumme von rund 374,7 Millionen US-Dollar die mit Abstand größten Zuflüsse, dicht gefolgt vom Wise Origin Bitcoin Fund von Fidelity, welcher im selben Zeitraum rund 151,9 Millionen US-Dollar einsammeln konnte.

Während der Ark 21Shares Bitcoin ETF mit einem bescheidenen Zufluss von 40 Millionen US-Dollar das Schlusslicht bildet, haben Grayscale und der Invesco Galaxy ETF sogar Abflüsse in Höhe von 95 beziehungsweise 20,8 Millionen US-Dollar verzeichnet.

Daten offenbaren, dass am 12. Februar mindestens 493,4 Millionen US-Dollar beziehungsweise 10.280 BTC in die Bitcoin-ETFs geflossen sind. Dem Gegenüber haben Bitcoin-Miner im selben Zeitraum nur etwa 1.059 BTC im Wert von rund 51 Millionen US-Dollar produziert. Das entspricht 10 Prozent jener Menge, welche von Bitcoin-Spot-ETFs aufgesaugt wurde!

Wachstum des Bitcoin-Angebots im Verhältnis zum Bitcoin-Preis, Quelle: Blockchain.com

Ein ähnlicher Trend war bereits am 9. Februar zu beobachten, denn dort flossen etwa 12.700 BTC oder 541,5 Millionen US-Dollar an Vermögenswerten in die ETFs, verglichen mit 980 BTC im Wert von rund 45 Millionen US-Dollar, die durch das Mining produziert wurden.

Auch an diesem Tag verzeichnete BlackRock einen Löwenanteil der Zuflüsse (250,7 Millionen USD), während Fidelity mit 188,4 Millionen US-Dollar erneut den zweiten Platz belegte. Ark 21Shares verzeichnete große Zuflüsse in Höhe von 136,5 Millionen US-Dollar, während die Grayscale-Abflüsse mit 51,8 Millionen US-Dollar auf den niedrigsten Stand der Woche fielen, was zu einem Spitzentag der Nettozuflüsse in Bitcoin ETFs führte.


Am 12. Februar sagte Bitcoin-Pionier Anthony Pompliano in einem Interview in der CNBC-Sendung Squawk Box, dass die Wallstreet Bitcoin liebt und die Nachfrage nach Bitcoin 12,5-mal höher als das ist, was täglich von Minern produziert wird.

Zudem sagte er, dass 80 Prozent des Gesamtangebots in den letzten sechs Monaten nicht bewegt worden sei und fügte hinzu, dass nur etwa 200 Milliarden US-Dollar an BTC handelbar seien, sodass die neun Bitcoin-ETFs in den USA bereits 5 Prozent des gesamten handelbaren Bitcoin-Angebots in 30 Tagen aufgesaugt haben!

Fazit: Die Bitcoin-ETFs werden für einen Angebotsschock sorgen!

Während die BTC-Spot-ETFs in den USA in den letzten Tagen teilweise deutlich mehr Bitcoin eingesammelt haben, als Miner im selben Zeitraum produzieren konnten, sinkt das handelbare BTC-Angebot auf dem Spot-Markt.

Wenn die Nachfrage weiter steigt und auf ein immer geringeres Angebot stößt, könnte es zu einem Angebotsschock kommen, welcher in einem dynamischen Preisanstieg resultiert.

In Anbetracht der Bitcoin-Halbierung, welches in etwa 65 Tagen eintritt und die Bitcoin-Inflation abermals halbiert, liegt ein solches Szenario durchaus im Rahmen des Möglichen.


Du bist auch am Kauf von Bitcoin (BTC) interessiert? Bitcoin2Go empfiehlt Dir hierfür die Handelsbörse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen. Profitiere von besonders günstigen Gebühren!