Solana (SOL) ist weiterhin die Kryptowährung der Stunde. Durch eine Steigerung von mehr als 300 Prozent ist SOL durch seinen Kurs von rund 145 USD und einer damit verbundenen Marktkapitalisierung von 42 Milliarden USD. Damit verdrängt SOL nun auch Dogecoin als siebtwertvollste Kryptowährung der Welt.

Im gleichen Zeitraum konnten im DeFi-Bereich zwar auch Ethereum (ETH, 50 Prozent) und Cardano (ADA, 125 Prozent) zulegen, an die Entwicklung von Solana kommen die direkten Konkurrenten allerdings nicht heran.

Solana Kurs in 2021 fast verhundertfacht

Selbst Dogecoin (DOGE) konnte in diesem Jahr nicht mit dem Anstieg von Solana mithalten und wird von Solana trotz eines rund 7000-prozentigen Anstiegs in den Schatten gestellt.

Denn Anfang 2021 lag der Kurs von SOL sogar noch bei 1,50 USD. Damit erweist sich die Kryptowährung als ein sehr lukratives Investment für die Anleger.

Natürlich macht dieser starke Anstieg innerhalb eines Monats eine Solana Kurs Prognose deutlich schwieriger. Im Normalfall sollte man bei solch kometenhaften Anstiegen vor allem auf eine stärkere Korrektur gefasst sein.

Wird Solana zum "Ethereum-Killer"?

Als potenzielle "Ethereum-Killer" gelten unter anderem Cardano, Solana und Polkadot (POT) im DeFi-Bereich. Aktuell herrscht in diesem Bereich sehr viel Bewegung.

Einerseits ist Ethereum durch das London-Update in einer Bewährungsprobe, während andererseits Cardano am 12. September 2021 Smart Contracts endgültig realisieren wird und sich dann ebenfalls beweisen muss.

Umso überraschender ist in diesem Fall die Tatsache, dass der Solana-Anstieg deutlich stärker ausfällt als der von Cardano.

Im November wird auch der Bitcoin durch das Taproot-Upgrade Smart Contracts ermöglichen. Auch Solana und Polkadot arbeiten auf Hochtouren an technischen Optimierungen.

Ob es letzten Endes einen Ethereum-Killer geben wird und falls ja, welcher das sein wird, bleibt dennoch erst einmal abzuwarten. Solana ist bezüglich der Marktkapitalisierung noch deutlich hinter Cardano (96 Milliarden USD) und Ethereum (446 Milliarden USD).

Die 10 besten Krypto-Börsen 2021

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.