• Der Solana-Kurs erholt sich von der starken Korrektur um fast -40 %. Der Kurs unterstreicht die positive Trendumkehr mit stetig höheren Hochs und Tiefs auf Tagesbasis.
  • Sollte jetzt ein Durchbruch des Bereichs um 99,59 USD erfolgen, könnte Solana in den kommenden Tagen rasch bis auf 110 USD steigen.
  • Trade Solana (SOL) jetzt auf der Handelsplattform Bitget. Als Neukunde erhältst Du einen Bonus in Höhe von bis zu 1.000 USD!

Solana (SOL) Kurs mit starker Gegenbewegung

Der Tageschart von Solana zeigt, dass der Preis sich endlich von der Korrektur der letzten Tage erholen kann, wobei eine Reihe von höheren Tiefs eine vorläufige aufsteigende Kanalformation bildet. Hierbei spielt unter anderem auch die Ankündigung des neuen Solana-Memecoins WEN eine entscheidende Rolle, die den Preis von SOL anheizt:

Kursverlauf Solana (SOL) 7D, Quelle: CoinMarketCap
Kursverlauf Solana (SOL) 7D, Quelle: CoinMarketCap

Wie im obigen Chart ersichtlich, liegt das lokale Unterstützungsniveau bei etwa 75 USD, was mit den kürzlichen Tiefpunkten und einer dynamischen Unterstützungslinie übereinstimmt, die im jüngsten Kursverlauf respektiert wurde. Auf der Oberseite liegt der Widerstand in der Nähe von 100 USD, was eine potenzielle Widerstandszone bildet - auch aus psychologischer Perspektive.

Wenn der Preis weiterhin die aufsteigende Trendlinie respektiert, bestätigt sich das bullische Szenario, bei dem SOL das obere Ende des aktuellen Kanals anvisiert. Ein entscheidender Ausbruch über das Widerstandsniveau von 99,59 USD würde zu einem Kurssprung in Richtung der nächsten Widerstandszone bei 110 USD führen.

Andererseits würde ein Fall unter die Unterstützung bei 74,73 USD den bullischen Ausblick begraben und stattdessen ein bärisches Szenario bestätigen. Ein nachhaltiger Rückgang unter diese Unterstützung könnte eine Abwärtsbewegung in Richtung des Niveaus von 57,32 USD auslösen, was eine stärkere historische Unterstützung darstellt.

Chartanalyse Solana (SOL) 1D, Quelle: TradingView
Chartanalyse Solana (SOL) 1D, Quelle: TradingView

Entscheidendes Muster: Das in Gelb markierte Chartpattern ist ein sog. »inverses Doppelbodenmuster«, das durch zwei deutliche Tiefs gekennzeichnet ist und auf eine Umkehr des vorherigen Abwärtstrends hinweist.


Bitget - jetzt mit Smart Copy Trading-Funktion!

Die führende Trading-Plattform Bitget, die bereits für ihr Copy Trading-Angebot bekannt ist, hat zuletzt das Copy Trading durch die Smart Copy Trading-Funktion optimiert!

Durch das Smart Copy Trading auf Bitget ist es möglich, Top-Tradern automatisch zu folgen, ohne Parameter wie die Höhe der Allokation einstellen zu müssen. Verwendet der Trader bspw. 10% seines Kapitals für einen bestimmten Trade, wird dies automatisch auch auf die eigenen Trades angewandt!

Somit geht man stets nur das jeweilige Risiko pro Trade ein, das der Top-Trader für richtig erachtet. Probiere es noch heute aus:


Chartanalyse zu Solana (SOL)

Nach der deutlichen Korrektur der vergangenen Wochen zeigt sich inzwischen ein wieder etwas bullisches Bild. Der Solana Kurs hat es damit geschafft, die vorherige Widerstandsmarke von 80 US-Dollar als Unterstützung zu bestätigen. Ein grundlegend sehr positives Signal.

Chartanalyse Solana (SOL) 1D, Quelle: TradingView
Chartanalyse Solana (SOL) 1D, Quelle: TradingView

Ebenfalls weiterhin positiv verlaufen die beiden EMA's (Exponential Moving Averages), welche durch ihren Verlauf auf Tagesbasis nach wie vor einen eindeutigen Aufwärtstrend signalisieren.

Die Bollinger-Bänder verlaufen aktuell noch mit einer Abwärtstendenz. Das untere Band konnte in den vergangenen Tage aber als Widerstand fungieren und hat mit dazu beigetragen, dass sich der Kurs abstoßen konnte und nunmehr nur noch knapp unter dem oberen Band verläuft. Hier ist für eine weitere Aufwärtsbewegung allerdings vorerst die untere Trendlinie der Formation im Weg.

Der RSI lässt dem Kurs weiterhin Platz für potenzielle Kurssteigerungen, da er mit einem derzeitigen Niveau von etwa 55 leicht oberhalb der Mitte des neutralen Bereichs des Indikators notiert. Ein überdurchschnittlich hohes Kauf- oder Verkaufsvolumen, kann somit in den vergangenen 14 Perioden nicht beobachtet werden.

📌
Sollte sich die bullische Bewegung weiter fortsetzen, wäre es elementar, die marktpsychologische Hürde von 100 USD erneut zu überwinden und sich dann nachhaltig über das Niveau von 125 USD zu setzen.

Fazit zur Trendumkehr bei Solana (SOL)

Sollte Solana sein erneut bullisches Momentum kanalisieren können, besteht so also die Chance auf weitere Kurssteigerungen und das Erreichen der bereits erwähnten Ziele. Aufgrund der Trendrichtung ist eine bullische Bewegung zum aktuellen Zeitpunkt zudem wahrscheinlicher als ein bärischer Rückgang des Solana-Kurses.


Trade SOL jetzt auf Bitget