• SUI startet am 3. Mai. Neben Aptos (APT) ist es die zweite Blockchain, die durch ehemalige Facebook-Mitarbeiter begründet wurde.
  • Ein Airdrop findet wider Erwarten nicht statt. Bis zum 24. April haben berechtigte Personen jedoch die Möglichkeit, an einem Vorverkauf teilzunehmen.
  • Die Erwartungen an das Projekt sind riesig. 336 Millionen US-Dollar an Wagniskapital flossen schon in den Entwickler Mysten Labs.

SUI: Airdrop findet nicht statt

SUI ist eine der aktuell am meisten erwarteten Blockchains. Das Projekt gilt als Blockchain der neuesten Generation und gesellt sich damit in eine Reihe mit Aptos (APT), dessen Start im Oktober 2022 zumindest in finanzieller Hinsicht ein voller Erfolg war.

Schon am Tag der Veröffentlichung war der Andrang auf das neue Projekt so groß, dass sich Aptos unter den Top 100 der Kryptos einfinden konnte. Heute belegt das Projekt den 32. Rang. Aptos stattete frühe Tester und Unterstützer mit einem Airdrop aus und belohnte damit die Community für ihre anfänglichen Bemühungen.

📌
Viele Interessenten hatten die Hoffnung, dass SUI gleichzieht und ebenfalls einen Airdrop veranstaltet. Die Entwickler von Mysten Labs stellten jedoch mehrmals ausdrücklich klar: Ein SUI Airdrop findet nicht statt.

Stattdessen findet vom 20. bis zum 24. April ein beschränkter Vorverkauf statt. Einige Investoren haben die Möglichkeit, an diesem teilzunehmen. Dafür mussten sie sich bis zum 18. April registrieren und können jeweils 1.500 SUI für einen Preis von 0,03 US-Dollar pro Coin erwerben. Der gesamte Vorverkauf umfasst 594 Millionen Coins.

Dazu berechtigt sind sogenannte SUI Supporter und Champions. Champions sind Personen, die als Moderatoren oder Tester die Entstehung des Netzwerks unterstützten. Supporter nennt man all jene Personen, die vor dem 1. Februar 2023 dem SUI Discord Server beitraten.

Beide Personengruppen können aktuell ihren Anteil auf den Krypto-Börsen OKX, KuCoin und Bybit erwerben. Die Ausschüttung erfolgt am 24. April.

SUI Mainnet startet am 3. Mai

Das Testnet des heißersehnten Projekts startete im November 2022. Jüngst gaben die Entwickler auch das Datum für die Veröffentlichung der Vollversion bekannt. Das SUI Mainnet startet am 3. Mai.

SUI wird von vielen Investoren deshalb so hoffnungsvoll herbeigewünscht, da viel Vertrauen in die entwickelte Technologie besteht. Genau wie Aptos wurde die Blockchain von ehemaligen Mitarbeitern des Facebook-Konzerns erfunden.

Sie arbeiteten zuvor an Facebooks eigener digitaler Währung namens Diem, die schließlich eingestellt wurde, da US-Behörden Bedenken bezüglich des Kartellrechts hatten. Die Machtkonzentration, die durch das Riesenprojekt drohte, war den Behörden zu enorm.

Um die Arbeit der letzten Jahre dennoch in ein lebendiges Produkt verwandeln zu können, gründeten die zuständigen Programmierer kurzerhand Aptos und SUI. Beide Blockchains sind Smart Contract Plattformen, die von sich behaupten, die Branche professionalisieren zu können.

Nicht nur die Skalierbarkeit vergleichbarer Projekte will man übertreffen, sondern auch die Fähigkeiten ihrer Smart Contracts. SUI und Aptos verwenden eine eigens entwickelte Programmiersprache namens Move, die mehr Funktionen bieten soll als die aktuell vorherrschende Solidity.

📌
Die Unternehmen hinter beiden Projekten sammelten massive Investitionen ein. In Mysten Labs, den Entwickler von SUI, finanzierten Wagniskapitalgesellschaften mit 336 Millionen US-Dollar. Zu den Finanziers gehören unter anderem Coinbase, Binance, Circle und Andreessen Horowitz

Schon Aptos erhielt aus der Szene einige Kritik wegen seiner engen Verbandelung mit Risikokapitalgebern. Diese belegen eine recht starke Zentralisierung des Projekts.

Crypto Airdrops » Die 20 besten kostenlosen Kryptos (2023)
Du suchst nach kostenlosen Kryptowährungen und Coins? » Nutze unsere übersichtliche Liste der besten Crypto Airdrops für 2023.