SushiSwap kann gemeinsam mit dem gesamten Kryptomarkt erste Kursimpulse entgegen den zuvor anhaltenden Abverkäufe verzeichnen.

In unserer SUSHI Coin Kurs Prognose werden wir uns die aktuellen Entwicklungen der dezentralen Exchange anschauen. Des Weiteren werfen wir einen genaueren Blick auf den Chart und erstellen eine technische Analyse.

Aktueller Kurs von SushiSwap
Aktueller Kurs von SushiSwap
SUSHI Preishistorie seit September 2020
SUSHI Preishistorie seit September 2020

Signifikante Verbesserungen der DEX – keine Auswirkungen auf den Kurs?

Nachdem eine Vielzahl an nachhaltigen Mechanismen zur Verbesserung der dezentralen Exchange implementiert worden sind, reagiert der Kurs eher verhalten auf die Updates.

Dennoch kann sich die SUSHI Kryptowährung im Markt beweisen. Zum aktuellen Stand befindet sich die Kryptowährung auf Rang 13 aller DeFi-Protokolle, gemessen am Total-Value-Locked (TVL).

Liste der 13 größten DeFi-Protokolle nach Total-Value-Locked (TVL)
Liste der 13 größten DeFi-Protokolle nach Total-Value-Locked (TVL)

Mit einem Wert in Höhe von 1,97 Milliarden US-Dollar kann die Entwicklung des Total-Value-Locked nach dem jüngsten DeFi-Liquiditätsabfluss noch relativ solide Zahlen schreiben.

Verlauf des Total-Value-Locked auf der DEX SushiSwap
Verlauf des Total-Value-Locked auf der DEX SushiSwap

Was macht die Kryptowährung SUSHI einzigartig?

Die von Uniswap als Hard-Fork abgespaltene DEX wurde September 2020 gelauncht. Sie soll vor allem stärkere Anreize für Netzwerkteilnehmer setzen und somit langfristig die Anleger überzeugen.

SushiSwap basiert auf einem AMM - automated market maker, wodurch Orderbücher komplett vermieden werden können. Die DEX verwendet stattdessen einen Preisalgorithmus, durch den die Vermögenswerte automatisch bewertet werden können.

Des Weiteren können im Vergleich zu normalen, zentralen Krypto-Börsen Liquiditätsprobleme durch die Verwendung von Liquiditätspools vermiedet werden.

Sushi
Sushi

SUSHI 2.0: Eine Umstrukturierung für die Zukunft

Nachdem die DEX mit ihrem nativen SUSHI Coin 2021 noch stark von zunehmendem Interesse und dem DeFi-Boom profitieren konnte, brach die Kryptowährung in Q3 und vor allem Q4 zusammen mit dem gesamten Kryptomarkt ein.

Vor allem durch den Mangel einer langfristigen Ausrichtung und fehlender operativen Effizienz crasht das Kryptoprojekt. Durch den allgemeinen Abverkauf am Kryptomarkt notiert der Kurs von SUSHI zum aktuellen Zeitpunkt wieder auf einem Kurslevel wie zum Launch 2020 in Höhe von 1,60 US-Dollar.

Eine Lösung müsste her – und sie kam: am 25. April 2022 kündigt das Team hinter SushiSwap eine voll umfassende Umstrukturierung des Projektes an: SUSHI 2.0.

Die wesentlichen Veränderungen sind:
  • verbesserte Bindung des Teams durch die Distribution von insgesamt 6 Mio. $ SUSHI
  • Recruiting von Führungskräften priorisiert
  • Bestimmung der Kapitalhöhe für Roadmap-Elemente durch Vergütungsausschuss
  • Aufnahme neuer Entwickler durch die Möglichkeit der Selbstnominierung

Insgesamt sollen allgemeine Problemstellungen bedient werden und Klarheit zur langfristigen Vision des Protokolls geschaffen werden.

Tatsächlich stellen all diese Schritte eine sehr positive Roadmap für SushiSwap in Aussicht.

Limit Swap Orders werden kostenlos

Am 31. Mai 2022 kündigt SushiSwap zudem noch den Wegfall von Gebühren auf Limit Swap Orders an. Demnach bietet die DEX den Anlegern ebenfalls die Möglichkeit an Vielzahl an Ordern zu platzieren, die aufeinander basieren, bevor die vorherige überhaupt ausgeführt worden ist.

Sushi
Sushi
Die offizielle Seite der DEX findet ihr hier 

Praktisch bedeutet es, dass Anleger, die auf einen steigenden Kurs setzen, eine Limit Buy Order in Höhe von 1,50 US-Dollar platzieren können. Zu diesem Zeitpunkt sind die Assets noch nicht in Besitz des Anlegers, lediglich die Order wurde auf der DEX notiert und wird zu dem ausgewählten Kurs ausgeführt.

Mit den neuen Funktionalitäten kann zu diesem Zeitpunkt bereits eine Limit Sell Order platziert werden. In dem Fall spekuliert der Anleger auf steigende Kurse, nachdem seine Buy Order ausgelöst worden ist.

Erreicht der Kurs das ausgewählte Kurslevel der Limit Sell Order, werden die zuvor erworbenen Assets automatisch verkauft – im Optimalfall natürlich mit nun realisiertem Gewinn.

Ein sehr anwendungsorientierter Mechanismus, der automatisiertes Trading ohne jegliche Verwendung eines sogenannten Trading-Bots ermöglicht.

SushiSwap Kurs: Aktuelle Chartanalyse zu SUSHI

Anleger der Kryptowährung SUSHI mussten die letzten Monate besonders stark sein: Der Kurs der DeFi-Währung notiert aktuell auf einem Preislevel, welches sich den All-Time-Lows zunehmend annähern.

SushiSwap ist mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von knapp 213 Millionen US-Dollar auf Rang 140. aller Kryptowährungen.

Mit dem Launch im September 2020 zählt das Projekt zur jüngeren Generation der digitalen Währungen. Seitdem etablierte der SUSHI Coin zunächst innerhalb des Bullenmarktes einen starken Aufwärtstrend.

Nachdem der Coin am 23. März 2021 ein Allzeithoch in Höhe von 23,40 US-Dollar verzeichnen konnte, wurde der Trend nach Nicht-Erreichen eines höheren Hochs gebrochen.

Seitdem versuchte der SUSHI Coin konstant erneut aus dem Abwärtstrend auszubrechen.

Im Chart können wir erkennen, dass am 13. September 2021 der Kurs erneut stark von der 16 US-Dollar Widerstandsmarke abprallte

Aktuellen notiert der SUSHI Coin Kurs am unteren Level der Normalvolatilität, die durch die Bollinger Bands (BB) angegeben wird.

Das Volumen des jüngsten Aufwärtstrends konnte zu Beginn mit einer Steigerung überzeugen.

SUSHI Coin Kurs im 1-Wochen-Chart
SUSHI Coin Kurs im 1-Wochen-Chart

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Volumen bei einem moderaten Kursanstieg jedoch rückläufig, eine potente Bestätigung der Bewegung bleibt somit aus einer Perspektive des Handelsvolumens aus.

Unsere Prognosen zu SushiSwap (SUSHI) Coin

Trotz bullischer Fundamentaldaten bekommt der Kurs der Kryptowährung nur wenig von den aktuellen Entwicklungen des Projektes mit.

Wie bereits in der technischen Analyse angedeutet, befindet sich der SUSHI Coin auf historisch niedrigen Level. Dennoch bedeutet das nicht, dass die Kryptowährung nicht noch weiter fallen kann.

Als Altcoin ist SushiSwap stark abhängig von den Kursbewegungen von Bitcoin, dem Leitcoin aller Kryptowährungen. Bitcoin korreliert stark mit den Finanzmärkten.

Bitcoin Kurs wächst: BTC steigt über 31.000 USD, Positivität nimmt zu
Der Bitcoin Kurs wächst. BTC steigt über 31.000 US-Dollar und kann das erste mal seit März eine zweite Woche mit positiver Stimmung starten.

Demnach agiert das makroökonomische Geschehen jederzeit auf einer höheren Einflussebene für die zukünftige Kursbewegung von SUSHI.

Aus einer rein technischen Betrachtung ist der nachhaltige Bruch, der im Chart eingezeichneten Widerstandslinie essenziell.

Eine große Widerstandsmarke bildet hierbei auf kurzfristiger Basis die 2 US-Dollar Marke.

Der Moving Average Convergence Divergence (MACD) Indikator zeichnet eine Trendwende, sprich die erneute Etablierung eines Aufwärtstrends auf längerer Zeiteinheit ab.

SushiSwap Kurs im 1-Wochen-Chart
SushiSwap Kurs im 1-Wochen-Chart

Weiterhin volatile Abverkäufe oder Anstiege sind aus einer technischen Betrachtung eher unwahrscheinlich. Leichte Kursanstiege mit zunehmender Konsolidierung können für den näheren Zeitraum prognostiziert werden. Die allgemeine Voraussetzung hierfür ist natürlich die anhaltende Erholung der Finanzmärkte.

Die 13 besten Krypto-Börsen 2022

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 13 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.