• Gestern Abend gab Uniswap bekannt, dass es eine "Wells Notice" von der SEC erhalten hat - eine solche Mitteilung ist meistens der erste Schritt, bevor eine Anklage folgt.
  • Uniswap ist die größte dezentrale Börse im Kryptomarkt und zentraler Bestandteil des Ethereum DeFi-Ökosystems, die Maßnahme der SEC ist damit nicht weniger als eine Kampfansage an den gesamten DeFi-Space.
  • Der UNI-Kurs reagiert mit einem starken Abverkauf von über 16 Prozent, doch Uniswap Labs Gründer Hayden Adams ist »bereit zu kämpfen«.

UniSwap will sich gegen die Wells Notice der SEC wehren

Der UNI-Kurs befindet sich in freiem Fall, seit Uniswap mitteilte, dass es eine Mitteilung über eine geplante Klage von der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) erhalten hat - gegen die es jedoch »bereit ist zu kämpfen«.

Seit der Nachricht fiel UNI über 16 Prozent und notiert mit 9,38 US-Dollar so niedrig wie zuletzt im Februar 2024.

UNI/USD Chart der letzten 7 Tage, Quelle: CoinMarketCap
UNI/USD Chart der letzten 7 Tage, Quelle: CoinMarketCap

Eine Reaktion des in New York ansässigen Uniswap Labs Gründers Hayden Adams ließ nicht lange auf sich warten. In einem X-Post vom 10. April äußerte er sich selbstbewusst:

»Ich bin nicht überrascht. Ich bin nur verärgert, enttäuscht und bereit zu kämpfen. Ich bin zuversichtlich, dass die von uns angebotenen Produkte legal sind und dass unsere Arbeit auf der richtigen Seite der Geschichte steht. Aber es ist seit einiger Zeit klar, dass die SEC beschlossen hat, sich darauf zu konzentrieren, langjährige gute Akteure wie Uniswap und Coinbase anzugreifen, anstatt an der Schaffung klarer, fundierter Regeln zu arbeiten. [...]

Dieser Kampf wird sich über Jahre ziehen, er kann bis zum Obersten Gerichtshof gehen und die Zukunft der Finanztechnologie und unserer Branche steht auf dem Spiel. Wenn wir zusammenstehen, können wir gewinnen. Ich denke, es lohnt sich, für die Freiheit zu kämpfen. Ich denke, es lohnt sich, für DeFi zu kämpfen.«

💡
Uniswap wurde bereits im Jahr 2018 gegründet und hat seit dem ein Transaktionsvolumen von über 2 Billionen US-Dollar verarbeitet. Damit ist es das größte und erfolgreichste DeFi-Protokoll überhaupt und nicht nur für Ethereum ein wichtiger Bestandteil seines DeFi-Ökosystems.

Den genauen Inhalt der Wells-Notice teilte Uniswap nicht, behauptete aber in einem Blog-Beitrag zu der Mitteilung, dass UNI kein Wertpapier sei und nicht den gesetzlichen Definitionen einer Wertpapierbörse oder eines Brokers in den USA entspreche.

Uniswap-Nutzer und -Halter sind nicht direkt betroffen

Bill Hughes, Senior Counsel und Direktor für Regulierungsangelegenheiten bei Consensys, schrieb auf X und rief dazu auf, die Ruhe zu bewahren. Er wies darauf hin, dass die Klage zwar aller Voraussicht nach kommen wird, aber es zu diesem Zeitpunkt noch keine Klage gibt. Weiter seien Uniswap-Nutzer und Halter nicht direkt betroffen und sollten sich nicht in Angst verlieren:

»Es wird einige Zeit dauern, bis wir die tatsächlichen Ansprüche sehen und es ist zudem äußerst zweifelhaft, dass die SEC jetzt oder in Zukunft gegen jeden Uniswap-Token-Inhaber, Governance-Teilnehmer oder Nutzer vorgehen wird. Wenn Sie einer von ihnen sind und ein wenig ausflippen, atmen Sie durch und beruhigen Sie sich.«

Hughes verwies außerdem darauf, dass die Funktion der Plattform nicht eingeschränkt werde und auch Uniswap Labs weiter an den Softwareprojekten arbeiten wird, an denen es bisher gearbeitet hat.

Weitere namhafte Akteure äußerten sich ebenfalls zu der Wells Notice an Uniswap und spiegelten das Sentiment von Hughes wider. So schrieb zum Beispiel der ehemalige Rechtsberater von Delphi Labs, Gabriel Shapiro:

»Meine Meinung: Überdenken Sie den Uniswap-Fall nicht zu sehr, wahrscheinlich wird die SEC in Wertpapierfragen mit UNI gewinnen und mit Anschuldigungen gegenüber Uniswap AMM als Wertpapierbörse verlieren.«

Wie bereits im Rechtsstreit Ripple vs SEC gerichtlich beschlossen wurde, sind Token-Verkäufe auf dezentralen Börsen nicht als Wertpapierhandel einzuordnen. Die SEC wird wahrscheinlich vor allem die Initiale Token-Distribution von UNI genauer unter die Lupe nehmen und möglicherweise Strafen für unregistrierten Wertpapierhandel an Seed-Investoren gegenüber Uniswap Labs erheben - darüber hinaus, dürfte Uniswap jedoch uneingeschränkt weiter operieren dürfen.



Krypto-Branche stellt sich auf die Seite von Uniswap

Paul Grewal - der Leiter der Rechtsabteilung von Coinbase, welches derzeit ebenfalls von der SEC verklagt wird - stimmte Shapiro zu und schrieb:

»Frage: Wie kann die SEC ihre Behauptung, dass Uniswap als Broker agiert - angesichts des Urteils des Gerichtshofs gegen die SEC erst vor ein paar Tagen - verteidigen? Antwort: Das kann sie nicht.«

Er verwies auf die Entscheidung eines Richters im letzten Monat in der Klage der SEC gegen Coinbase, in der festgestellt wurde, dass die Behauptungen der SEC, dass Aktivitäten auf der dezentralen Coinbase Wallet als Broker-Aktivitäten eingestuft werden sollten, unzureichend sind.

Einerseits sind es zwar alarmierende Nachrichten, dass die SEC erneut ihre Macht missbraucht, um gegen den DeFi-Sektor vorzugehen, auf der andere Seite haben wir in der Vergangenheit bereits mehrfach gesehen, dass solche News oft heißer gekocht werden, als sie tatsächlich sind.

So musste die SEC in den letzten Monaten mehrfach erhebliche Rückschläge in Kauf nehmen und konnte nicht ansatzweise alle ihre Behauptungen und Anschuldigungen vor Gericht geltend machen.

An dieser Stelle lässt sich nur hoffen, dass die unzähligen Rechtsstreitigkeiten der SEC am Ende wenigstens dazu beitragen können, ordentliche Regularien für den Krypto-Space in den USA zu formen - die Gerichte scheinen hier zumindest bisher einen guten Job zu machen, die Sachverhalte vernünftig einzuordnen und die SEC in ihre Schranken zu verweisen.

Die fünf besten DeFi-Coins im Jahr 2024!