Immer mehr Unternehmen setzen vermehrt auf die Blockchain-Technologie. Bereits vor wenigen Wochen hatte der in Meta umbenannte Facebook-Konzern mit der Pilotphase der Novi-Wallet begonnen. Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter und bindet die Novi-Wallet in den Messaging-Dienst WhatsApp ein – zumindest für ausgewählte Nutzer in den USA.

Novi-Wallet-Integration in WhatsApp bereits vor einem Monat entdeckt

Das Pilotprogramm stehe einer begrenzten Anzahl von Menschen in den USA offen, so Novi-Chef Stephane Kasriel am späten Mittwoch über den Kurznachrichtendienst Twitter.

Die Verwendung von Novi ändere nichts an der Privatsphäre von persönlichen WhatsApp-Nachrichten und -Anrufen, so Kasriel weiter.

Auch die Novi-Wallet selbst befindet sich noch in der Pilotphase, die Mitte Oktober gestartet ist.

Dabei arbeitet Facebook unter anderem mit Coinbase zusammen.

Tatsächlich ist die Integration der Novi-Wallet in WhatsApp bereits Anfang November bekannt geworden. Damals spekulierte xda-developers.com auf eine Einbindung, nachdem der Code der neusten WhatsApp-Version untersucht worden war und entsprechende Hinweise zur Novi-Wallet vorgelegen hatten.

Kryptowährung Diem ebenfalls noch in Planung

Auch die Arbeit an der eigenen Kryptowährung Diem läuft weiterhin auf Hochtouren. Allerdings wartet das Unternehmen weiterhin klarere regulatorische Regeln ab, bevor die eigene Kryptowährung an den Start geht. Bei Diem handelt es sich um einen Stablecoin, während die Novi-Wallet für eben solche Stablecoins konstruiert worden ist.

Das Unternehmen hofft weiterhin darauf, die Kryptowährung zeitgleich mit dem offiziellen Rollout der eigenen Wallet auf den Markt zu bringen. Dennoch sei der Konzern auch dazu bereit, Novi vorher auszurollen, wenn die rechtliche Situation für die Kryptowährung Diem bis dahin nicht geklärt sein sollte.

Der ehemalige Head of Novi, David Marcus, hatte auch ein Engagement im Bereich von Non-Fungible-Token (NFT) angekündigt. Genauere Informationen dazu gibt es allerdings noch nicht.

Zuletzt hatte Meta bereits die Werbebedingungen von kryptobezogenen Produkten gelockert. Auch die Umbenennung in Meta und die Fokussierung auf das Metaverse wurde als Schritt in Richtung Krypto angesehen. Kurz darauf explodierten die Kurse von Decentraland (MANA), The Sandbox (SAND) und Co.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2021

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.