Lateinamerika könnte bezüglich der Krypto-Adoption zum Vorreiter werden. Der internationale Flughafen Maiquetía in Carcas, Venezuela, hat mit den Planungen begonnen, um in Zukunft verschiedene Kryptowährungen als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Dies berichtet die Nachrichtenagentur El Siglo.

Flughafen akzeptiert Bitcoin, Dash und mehr

Das Nachrichtenportal zitiert hierbei die Aussagen von Flughafen-Direktor Freddy Borges. Wie Borges mitteilte, möchte der Flughafen in Zukunft unter anderem Bitcoin, Dash und weitere Kryptowährungen nutzen.

Damit sollen Reisende nicht nur Tickets kaufen können, sondern die Kryptowährungen auch in den Shops nutzen können.

Laut Borges sei dieser Schritt im Zuge des technischen Fortschritts unumgänglich. Venezuela hat übrigens bereits am 1. Oktober offiziell den digitalen Bolívar vorgestellt. Dies war zusammen mit der Währungsumstellung, als im Zuge der Inflation sechs Nullen gestrichen worden waren.

Die Vorbereitungen laufen dabei in Zusammenarbeit mit der National Superintendency of Cryptocurrencies and Related Activities (Sunacrip), die in Venezuela die Verwendung von Kryptowährungen regelt.

Bitcoin als Chance für Venezuela

El Salvador hat es bereits vorgemacht und den Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt. Noch ist es zu früh, die daraus resultierenden Langzeitfolgen abzuschätzen.

Dennoch könnte der Bitcoin auch eine Chance für Venezuela und andere Staaten sein, die unter einer hohen Inflation im Land leiden. Venezuela hat mit einer enorm hohen Inflation im Land zu kämpfen und steckt seit Jahren in der Krise.

Eine nationale Erhebung der Lebensbedingungen von Encovi ergab:

Rund 94,5 Prozent der Bevölkerung lebt in Venezuela unter der Armutsgrenze.

Erst im September 2020 legalisierte die venezolanische Regierung das Bitcoin-Mining im Land. Bis dahin war Venezuela alles anderes als kryptofreundlich. Generell ist nach der Einführung des Bitcoins als offizielle Währung in El Salvador ein Hype in Lateinamerika entfacht. Panama, Paraguay, Brasilien und Argentinien arbeiten seitdem an neuen Gesetzen, die die Krypto-Adoption fördern.

Der Bitcoin Sparplan Rechner

Unser Bitcoin Sparplan Rechner zeigt dir, dass sich regelmäßiges Investieren lohnt. Probier es aus!