Cardano Kurs Explosion – Alonzo mit Smart Contracts im Anmarsch

Was Ethereum (ETH) längst hat, soll nun auch zu Cardano kommen. Mit den Vorbereitungen für das Update „Alonzo“ aus dem Hause IOHK steigt die Vorfreude der Cardano-Community auf Smart Contracts und den Start von DeFi auf Cardano. Ob das reichen wird, um Ethereum den Rang abzulaufen, bleibt allerdings abzuwarten. In jedem Fall katapultierte Alonzo jetzt schon den ADA Kurs in ungeahnte Höhen.

Das Narrativ rundum „Ethereum-Killer“ wird uns zumindest in diesem und wahrscheinlich sogar dem nächsten Jahr weiterhin verfolgen. Mitunter liegt das auch an der Goguen-Ära von Cardano, die die langersehnten Smart Contracts bringen soll und damit dann auch den Start von DeFi auf Cardano.

Und die Entwicklerteams von IOHK arbeiten nun an eben jenen smarten Verträgen mit Hochdruck. Nicht nur toppt Cardano die Entwickleraktivitäten auf GitHub, sondern auch ADA erreicht neue Allzeithochs. Grund dafür ist „Alonzo“, die nächste Hardfork, welche die Smart Contracts bringen soll. Zunächst erst auf das Testnet, planmäßig gegen Ende des Monats.

Alonzo kommt zu Cardano und hat Smart Contracts im Gepäck

Wenn wir uns die Roadmap von Cardano genauer ansehen, befindet sich „Alonzo“ irgendwo in der Mitte. Wir befinden uns in der Ära „Goguen“ und damit in einer Entwicklungsstufe, in welcher Tür und Tor geöffnet werden sollen für Decentralized Finance (DeFi) auf Cardano. Und „Alonzo“ wird die benötigten Smart Contracts dafür liefern.

Offizielle Cardano RoadmapQuelle: Cardano.org

„Alonzo“ bringt aufgrund der komplexen Änderungen eine Hardfork mit sich, was ein normaler Vorgang ist. Nutzer und/oder Besitzer von ADA brauchen sich hier keine Sorgen um ihre Coins zu machen. Zumal „Alonzo“ zunächst – planmäßig gegen Ende des laufenden Monats – auf das Testnet kommen soll.

Cardano führt die Liste der Entwicklungsaktivitäten an

Smart Contracts kommen also zu Cardano. Das markiert dann den Start von DeFi auf dem Netzwerk und den Eintritt in eine Wettbewerbsumgebung, die von keinem geringeren Netzwerk als Ethereum angeführt wird. Und an dessen Thron dürfte nur schwer zu rütteln sein. In Sachen Entwicklungsaktivitäten liegt Cardano aber schon mal vorne.

Cardano toppt die Liste der Entwicklungsaktivitäten auf GitHubQuelle: Twitter

Im Vergleich zu Ethereum muss sich Cardano in vielerlei Hinsicht erst noch beweisen. Wie wird sich das Netzwerk unter einer deutlich höheren Auslastung verhalten? Ist die Governance-Struktur bzgl. der Transaktionsgebühren zu starr? Denn ADA-Besitzer stimmen über diese Gebühren ab, anstatt diese dynamisch anpassen zu lassen. Wie hoch wird die Adoption überhaupt ausfallen? Fragen über Fragen.

Lesetipp: Cardano Prognose 2021: Welches Kurs Potenzial hat ADA?

ADA Kurs explodiert auf neues Allzeithoch über 2 USDT

Der ADA Kurs jedenfalls spiegelt die pure Vorfreude der Anleger am Markt wider und muss sich keinesfalls verstecken. 2,19 USDT lautet das aktuelle Allzeithoch zum Zeitpunkt dieses Artikels, welcher aus einer 62 % Performance seit Anfang Mai 2021 resultiert. Seit Beginn des Jahres performt ADA mit mehr als 1.000 %.

Cardano (ADA) im TageschartQuelle: Tradingview

Wenngleich jeder Anstieg ab einem gewissen Punkt mit einer Preisumkehr einhergeht, die nächsten Preisziele für ADA könnten bei 2,30 und 2,50 USDT gesucht werden. Für die Käufer im Markt gilt es dafür 2 USDT zu halten, was eine ehemals potenzielle (psychologische) Widerstandszone in eine solide Unterstützung verwandeln könnte.

Cardano und ADA stehen anscheinend rosige Zeiten bevor

Die Community rundum Cardano und ADA feiert „Alonzo“ und die Smart Contracts bereits. Zu Recht! Es ist eine großartige Entwicklungsstufe und selbst ohne Ethereum den Rang abzulaufen, wird Cardano von den neuen Funktionalitäten und Use Cases wahrscheinlich langfristig profitieren.

Egal ob Telegram, Instagram oder Twitter: Auf unseren Social-Media-Kanälen bleibst du auf dem Laufenden und kannst dich mit unserer Community austauschen.

Wie sieht deine Reaktion aus?
Like9
Bullish43
Bearish0
REKT1
Lustig0
Wichtig0
HODL15
Buy Bitcoin0
Schreib uns dein Feedback

Bitcoin2Go ist dein Begleiter für den Einstieg in die Welt von Kryptowährungen und darüber hinaus. Wissen, Ratgeber, Tests, heiße News und spannende Videos – Lernen. Verstehen. Austauschen.