• Der Cardano Kurs zeigt sich trotz bescheidener Kurs-Performance charttechnisch bullisch und notiert zum Zeitpunkt des Verfassens bei gut 53 Cent.
  • Bei einem Breakout aus seiner jetzigen Range ist ein parabolischer Anstieg möglich. Ein Analyst prognostiziert sogar einen Anstieg um bis zu 40x.
  • Dafür müssen allerdings noch einige charttechnische Hürden überwunden werden. Mehr dazu in unserer Chartanalyse.
  • So kannst Du einfach und sicher Cardano kaufen!

Cardano vor bullischem Ausbruch?

Die Kryptowährung Cardano (ADA) könnte in den kommenden Tagen einen starken Aufschwung erleben. Das geht zumindest aus den Meinungen einiger Analysten hervor. Dennoch ist der Markt zwiegespalten, wenn es um die Einschätzung des Cardano-Kurses geht.

In den vergangenen Tagen konnte der ADA-Preis zwar einen deutlichen Aufwärtstrend ausbilden, jedoch den Großteil dieser Zugewinne nicht halten. Dennoch versucht ADA nun, aus einer seit mehr als vier Wochen bestehenden, abwärts gerichteten Widerstandstrendlinie auszubrechen:

Chartanalyse Cardano (ADA) 1W, Quelle: TradingView
Chartanalyse Cardano (ADA) 1W, Quelle: TradingView

Die technische Analyse signalisiert mögliche Anzeichen für einen bullischen Ausbruch. Der Relative Strength Index (RSI) deutet auf eine verborgene bullische Divergenz hin, während die Elliott-Wellen-Theorie darauf hinweist, dass ADA sich möglicherweise in der fünften und abschließenden Welle seines aktuellen Aufwärtstrends befindet.

Trotz unterschiedlicher Ansichten auf dem Markt äußern sich einige Analysten optimistisch. Der Analyst @ThedAppAnalyst beispielsweise prognostiziert auf Twitter, dass ADA schon in naher Zukunft parabolisch steigen könnte, besonders nach einem erfolgreichen Ausbruch aus dem Bereich um 0,60-0,70 USD. Er geht sogar davon aus, dass ADA im aktuellen Zyklus um das 30-40-fache steigen könnte.

📌
Trotz dieser positiven Prognosen läuft der ADA-Preis bei einer Korrektur unter 0,46 USD Gefahr, diese optimistischen Aussichten zunichtezumachen. Dies könnte die Geduld der Cardano Investoren stark auf die Probe stellen.

Cardano (ADA) Chartanalyse

Betrachtet man den Chartverlauf von Cardano auf Tagesbasis fällt schnell auf, dass sich der Kursverlauf zum aktuellen Zeitpunkt innerhalb einer Konsolidierungsphase befindet. In welche Richtung der Kurs aus dieser ausbrechen könnte, ist dabei noch nicht ersichtlich.

Chartanalyse Cardano (ADA) 1D, Quelle: Tradingview
Chartanalyse Cardano (ADA) 1D, Quelle: Tradingview

Untergeordnet ist innerhalb der Konsolidierung eine klare Abwärtstendenz zu erkennen, welche sich in tiefer werdenden Hochs äußert. Dabei wird der Kurs immer wieder von der aktuell relevantesten Unterstützungszone (weißes Rechteck) im Bereich von 0,46 USD abgefangen.

Der RSI indiziert, dass aktuell sehr wenig Volatilität im Markt ist, was für eine Seitwärtsbewegung allerdings vollkommen normal ist. Mit einem Niveau von etwa 47 befindet sich der Indikator mittig in seiner neutralen Zone und gibt keinerlei Auskunft über mögliche, kurz bevorstehende Bewegungsrichtungen.

Die Bollinger-Bänder geben ebenfalls keinen eindeutigen Hinweis auf das zukünftige Verhalten des ADA-Kurses. Der Kurs notiert zwischen dem Median und dem unteren Band, wobei letzteres ebenfalls als Unterstützung dient.

Für den weiteren Verlauf ist wichtig, dass es der Kurs schafft, Schlusskurse über der Trendlinie entlang der letzten Hochs zu bilden. Sollte das passieren, könnte so eine bullische Bewegung eingeleitet werden.

Das Gegenteil passiert bei Schlusskurse unterhalb der Supportzone. Hierbei wäre dann wiederum von einem ausgeprägteren Kursabfall auszugehen. Dieser könnte sich dann ist auf die nächste Unterstützungszone bewegen, welche auf einem ähnlichen Niveau wie der 200 Tage EMA liegt. Um den Bereich von 0,40 USD.

Fazit zum aktuellen Cardano (ADA) Kurs

Zusammenfassend sollten ADA-Investoren weiterhin aufmerksam bleiben und die Entwicklungen auf dem Markt genau verfolgen. Die kommenden Tage und Wochen könnten entscheidend sein, um zu sehen, ob ADA die vorhergesagten Ziele erreichen kann oder doch in eine korrektive Bewegung startet.


Kaufe Cardano auf Bitvavo! Unser Favorit für den sicheren und einfachen Handel mit Kryptowährungen!