• Cardano bestätigt historisches Break-Out. Laut Analyst Dan Gambardello ist es nur eine Frage der Zeit, bis ADA die Marke von 1 US-Dollar zurückerobert und seine Reise zum Allzeithoch fortsetzt.
  • Neben der charttechnischen Analyse wird der Aufschwung des ADA-Kurses durch starke Fundamentaldaten gestützt und Cardano präsentiert sich insgesamt reifer und ausgewachsener als je zuvor.
  • Mit neuen Höchstständen im TVL, Bestnoten in puncto Dezentralisierung und einem florierenden Ökosystem zeigt sich Cardano bereit für den Bullenmarkt.
  • Nutze jetzt die Chance einer starken ADA-Rallye und trade ADA auf Bitget!

Cardano bestätigt Break-Out: ADA schon bald über 1 US-Dollar?

Während Bitcoin nicht zu bremsen scheint und gegen Euro heute ein neues Allzeithoch bestätigt hat, kommen auch die Altcoins langsam ins Rollen. Vor allem Cardano kann in den letzten 7 Tagen große Zugewinne verzeichnen und steigt, abgesehen vom Memecoin DOGE, stärker als alle anderen Top 10 Kryptowährungen.

Noch vor einer Woche notierte Cardano (ADA) bei 0,57 US-Dollar. Jetzt schlägt der Kurs mit 0,78 US-Dollar zu buche und hat in den vergangenen Stunden bereits mehrfach das Level von 0,80 US-Dollar angetestet. Damit stieg der ADA-Kurs allein in den letzten 7 Tagen um knapp 35 Prozent.

ADA/USD Chart der letzten 7 Tage, Quelle: CoinMarketCap
ADA/USD Chart der letzten 7 Tage, Quelle: CoinMarketCap

Laut dem prominenten Pro-Cardano-Analysten Dan Garbardello könnte dies erst der Anfang einer neuen explosiven ADA-Rallye sein. In seiner neusten Analyse vom 02. März stellte er fest, dass der ADA-Kurs mit seiner kürzlich starken Performance große Ähnlichkeiten zu seiner Struktur vor dem Bullrun von 2021 aufweist - damals schoss der Kurs von Mitte Januar 0,33 US-Dollar bis Mitte Mai 2021 in nur 4 Monaten auf über 2 US-Dollar.

Es ist verrückt, dies zu sehen, denn wir hatten eine sehr ähnliche Struktur am Ende des letzten Zyklus.

Gambardello erklärte: Genau wie letzten Mal brach der ADA-Kurs auch dieses Mal überzeugend aus seinem langfristigen absteigenden Dreieck aus, bevor er einen Rücksetzer erlebte und dann erneut das kurzfristige Hoch des Ausbruchs übertraf.

💡
Genau an dieser Stelle befindet sich der Kurs jetzt erneut. Sollte der Kurs weiterhin so genau die Strukturen des letzten Zyklus abbilden, könnten wir in den nächsten Monaten enorme Zugewinne im ADA-Kurs sehen.

Als kurzfristiges Ziel nennt der Analyst die Marke von 0,85 US-Dollar, danach trifft der ADA-Kurs bei circa 1,15 US-Dollar auf den nächsten Widerstand. Dort wird es laut Gambardello wichtig sein zu beobachten, wie der Kurs reagiert und ob der 20-Wochen gleitende Durchschnitt als Unterstützung dienen kann. Er zeigt sich jedoch optimistisch, dass dies der Fall ein wird und Cardano sein Comeback weiter fortsetzt.

Fundamentale Metriken unterstützen den Aufwärtstrend

Neben der vielversprechenden Chart-Analyse könnte es auch fundamental kaum besser für Cardano aussehen. So zeigen die Daten von DefiLlama, dass das Cardano Total Value Locked (TVL) seinen Aufwärtstrend unbeirrt weiter fortsetzt und zum ersten Mal die psychologisch bedeutende Marke von 500 Millionen US-Dollar übersteigt.

Cardano TVL seit Januar 2022, Quelle: DefiLlama
Cardano TVL seit Januar 2022, Quelle: DefiLlama

Auch in Sachen Dezentralität setzt Cardano weiterhin Maßstäbe. Die Universität von Edinburgh entwickelte einen neuen Index, um die Dezentralität von Blockchain-Netzwerken festzustellen und vergleichbar zu machen und teilte Ende Februar zum ersten Mal umfänglich die Ergebnisse des neuen Edinburgh Dezentralisation Index (EDI).

Interessanterweise setzt sich Cardano in puncto Dezentralität deutlich von seinen Mitbewerbern ab und stellt hier auch Bitcoin deutlich in den Schatten. Der Stake-Pool-Betreiber Stake with Pride teilte dazu in einem X-Post:

Das offizielle EDI Dashboard (englisch) erklärt, was die Metriken im Einzelnen bedeuten. Unterm Strich sind es jedoch Indikatoren, die direkt oder indirekt Auskunft über die Dezentralität einer Blockchain geben und Cardano schneidet in jeder Betrachtungsweise mit Bestnoten ab. Zumindest hier scheint sich der radikal wissenschaftliche Ansatz von Cardano auszuzahlen und seine Stärken zu offenbaren.

Auch das Cardano-Ökosystem entwickelt sich weiterhin enorm positiv und bildet immer mehr Gewinner in den verschiedensten Bereichen aus. So konnten verschiedene Cardano-Projekte das starke Wachstum des ADA-Kurses im letzten Monat sogar noch überbieten.

Zu der Liste zählen sich unter anderem das AI-Projekt SingularityNet (AGIX), der dezentrale Cloud-Storage-Anbieter Iagon (IAG), der dezentrale Telekommunikationsservice von World Mobile Token (WMT) und auch der Memecoin Snek (SNEK), welche im vergangenen Monat zwischen 5 und 116 Prozent gegenüber ADA stiegen.

Insgesamt präsentiert sich Cardano ausgewachsener und reifer denn je und zeigt sich bereit, diesen Bullrun neue Höchststände anzugreifen.

Profitiere selbst von den Entwicklungen und erwerbe einfach und sicher ADA über unsere bevorzugte Börse Bitvavo. Mit ihrem Sparplan-Feature erleichtert sie Dir den Markteinstieg und ist mit Sitz in Amsterdam entsprechend der EU-Richtlinien reguliert.


Nutze jetzt die Chance einer starken ADA-Rallye und trade ADA auf Bitget.

Bitget eignet sich besonders gut für Day- und Social-Trader aufgrund niedriger Gebühren und hohem Hebel!