Ethereum Classic legt aktuell eine aufsehenerregende Kursrallye hin. Der Wert von ETC steigt innerhalb eines Tages um ganze 28 Prozent, während die Hashrate des Netzwerks kontinuierlich wächst. Wie kommt es dazu?

Die wichtigste Informationen zum Kursanstieg von Ethereum Classic (ETC)

  • Wechsel von Ethereum (ETH) zu Ethereum Classic (ETC) schreitet voran
  • ETC verzeichnet Kurswachstum von 28 Prozent in 24 Stunden
  • Ethereum-Merge steht kurz bevor
  • Miner-Fork ETHW wird bereits als IOU gehandelt
Ethereum Classic kaufen: PayPal, Kreditkarte & Überweisung
In diesem Artikel erfährst du, wie du die Kryptowährung Ethereum Classic (ETC) mit PayPal, Kreditkarte oder Überweisung kaufen kannst.

Wechsel von ETH zu ETC nimmt zu

Der Grund für das plötzliche Kurswachstum ist offenkundig der anstehende Merge der Ethereum-Blockchain mit der neueren Proof of Stake Beacon Chain. Vor allem die bisherigen ETH-Miner kündigten einen Wechsel zu Ethereum Classic an.

ETC vollzieht keinen Wandel zu PoS und bleibt Proof of Work weiterhin treu. Dass einige Miner einen Umzug vollziehen, ist auch an den Hashrates der beiden Netzwerke zu erkennen.

Ethereum Classic Hashrate 6. Juni 2022 bis 6. September 2022
ETC-Netzwerk seit dem 6. Juni: Fortwährendes Wachstum ist deutlich zu erkennen.

Besonders seit dem 18. August nimmt das Mining von ETC deutlich zu. Damals liegt die sekündliche Hashrate noch bei 28 Terahashes, während sie mittlerweile auf 41 Terahashes angestiegen ist.

Ethereum 2.0 » Roadmap, Upgrades und Staking (2022)
Bei Ethereum (ETH) steht mit dem Upgrade auf Eth 2.0 eines der wichtigsten Events im Kryptowährungssektor an. Was es damit auf sich hat, erfährst Du in diesem Artikel.

ETHs Hashrate wird hingegen seit Juni deutlich volatiler. Offenbar wird die Hashrate, die an einer Stelle wegbricht, von anderer Seite jedoch oft kompensiert. Seit einem Allzeithoch, das Ethereum am 6. Juni aufstellte, sank die Hashrate bis heute um fast 19 Prozent.

ETH Hashrate 6. Juni 2022 bis 6. September 2022
ETH-Netzwerk seit dem 6. Juni: Die Hashrate sinkt und wird immer volatiler.

Ethereums Merge findet voraussichtlich am 14. oder 15. September statt.

Ethereum Classic: Kurswachstum von 28 Prozent vor Merge

🤑
Doch nicht nur Ethererum Classics Netzwerk wächst, sondern auch der Kurs des Coins. ETC nimmt innerhalb von 24 Stunden um ganze 28 Prozent zu. Gestern handelt man die Kryptowährung noch für 32 US-Dollar, heute sind es bereits bis zu 41 US-Dollar.

Die zunehmende Aufmerksamkeit, die ETC zuteil wird, schlägt sich also merklich auf den Kurs der Währung der Smart Contract Plattform aus. Ende August nimmt ETC noch den 20. Rang der Kryptos nach Marktkapitalisierung ein.

Ethereum Classic 24 Stunden Trend 6. September 2022
Ethereum Classic im 24-Stunden-Trend

Inzwischen gelingt durch den Zufluss an Kapital ein Sprung auf den 17. Rang. Bis zum Vordermann Tron (TRX) ist es allerdings noch ein ganzes Stück. Eine halbe Milliarde an Marktkapitalisierung fehlt.

Immerhin wächst die Marktkapitalisierung seit gestern um 1,2 Milliarden auf einen Wert von knapp 5,6 Milliarden US-Dollar.

Welche Kryptowährungen profitieren vom Ethereum 2.0 Merge?
Der Merge rückt immer näher, doch welche Kryptowährungen profitieren überhaupt von Ethereum 2.0? Diese unabhängigen Kryptos erwartet eine Rallye.
Finde heraus, welche Krypto-Projekte ebenfalls von dem großen Ethereum-Upgrade profitieren könnten!

Wie steht es um ETHPoW (ETHW)?

Längst ist klar, dass nicht jeder Miner mit einem Wechsel zu Ethereum Classic einverstanden ist. Die Interessenvereinigung ETHPoW gründete im August deshalb eine gleichnamige Alternative, die unter dem Ticker ETHW zu finden ist.

Bislang startete hierfür allerdings nur ein Testnet. Der Start eines Mainnets lässt auf sich warten. ETHPoW macht aber deutlich, dass die Entwicklung der Blockchain auf Hochtouren läuft.

⚠️
Laut Daten von CoinMarketCap handelt man IOUs des Testnets aktuell für über 45 US-Dollar und damit zu einem höheren Preis als ETC. Zu beachten ist allerdings, dass es sich dabei um keine vollwertigen Coins handelt, sondern lediglich um Schuldversprechen.

ETHW lässt sich bereits auf der bekannten Krypto-Börse Gate.io handeln. Das Projekt basiert auf einem Fork von ETH und verbleibt weiterhin bei PoW. Durch dieses Merkmal unterscheidet man sich sowohl vom ETH-Mainnet als auch von ETC deutlich.

Umstritten ist bislang, ob der Miner-Fork von Ethereum langfristig irgendeine Bedeutung behalten wird. Sogar Ethereum Classics Rolle ist umstritten. Warum das so ist, erklärt Bitcoin2Go in diesem Beitrag.