• Seit der ETF-Zulassung konnte Bitcoin bislang keinen Kurszuwachs verzeichnen. Dafür hat die Entscheidung der SEC teilweise zweistellige Gewinne bei Altcoins hervorgerufen, auch bei Ethereum!
  • Die Smart-Contract-Plattform konnte zuletzt von dem Narrativ eines ETH-Spot-ETFs in den USA profitieren und ist innerhalb der letzten 7 Tage um 20 Prozent auf 2.670 USD geklettert. Geht da noch mehr?
  • Während Solana in den letzten Monaten starkes institutionelles Interesse erfahren hat und im Kurs förmlich explodiert ist, konnte Ethereum vor allem in den letzten 48 Stunden überzeugen! Rotieren Großanleger ihre Gewinne in ETH?
  • Interessant ist zudem das ETH/BTC-Ratio. Denn dort scheint der langanhaltende Abwärtstrend nun gebrochen zu sein!
  • Bitcoin2Go empfiehlt für den Kauf von Ethereum (ETH) die Handelsbörse Bitvavo mit Sitz in den Niederladen. Profitiere von besonders günstigen Gebühren.

Ethereum-Kurs: 3.000 US-Dollar im Januar 2024?

Während Bitcoin in den letzten 48 Stunden preistechnisch stagniert, konnte Ethereum in dieser Zeit gut performen und allein in dieser Woche um 20 Prozent zulegen. Aktuell notiert der ETH-Preis bei 2.670 USD und erreicht damit ein 620-Tage-Hoch! Kann diese Aufwärtsbewegung den ETH-Preis auf 3.000 US-Dollar steigen lassen, oder wird die Rallye bald abklingen?

Um zu schauen, welche potenziellen Zielzonen Ethereum im Rahmen des jüngsten Aufwärtstrends erreichen kann, lohnt sich ein Blick auf den Wochen-Chart:

ETH/USD-Chart, Quelle: TradingView
ETH/USD-Chart, Quelle: TradingView

Wir können schnell feststellen, dass der Ethereum-Kurs in dieser Woche besonders stark gestiegen ist. Der Momentum-Indikator RSI gibt weiterhin grünes Licht für Aufwärtsbewegungen und die nächste wichtige Zielzone liegt im Sinne der Fibonacci Retracements bei 2.850 USD.

Die nächste wichtige Zielzone befindet sich dann auch schon im Bereich der 3.000 USD (weiß). Hier hat der Kurs in der Vergangenheit häufig reagiert (gelb).

Interessant ist jedoch, dass im Vergleich zu Ethereum aktuell vor allem dessen Betas punkten können. Bei Staking-Protokollen wie Lido und Skalierungslösungen wie Arbitrum können wir fundamental wichtige Entwicklungen erkennen!

So liegt der Total Value Locked (TVL) von Lido mit 21 Milliarden US-Dollar auf einem Allzeithoch. Im Gegensatz dazu liegt der TVL von Ethereum mit 85 Milliarden US-Dollar deutlich unter seinem Allzeithoch von 192 Milliarden US-Dollar.

Solana und Ethereum im direkten Vergleich

Solana konnte den Wertzuwachs von Ethereum im letzten Jahr weit übertreffen. Ein wichtiger Grund dafür, dass Solana im Jahr 2023 stärker an Wert gewann, ist der zuvor besonders starke Abverkauf von Solana. Während Ethereum nur 77 Prozent vom Allzeithoch fiel, waren es bei Solana beinahe 97 Prozent!

Betrachtet man die Fibonacci-Niveaus, so sind SOL und ETH auf ähnliche Weise zurückgegangen. Beide liegen nahe ihrem 0,382-Fib-Retracement-Widerstandsniveau.

ETH/SOL-Chart, Quelle: TradingView
ETH/SOL-Chart, Quelle: TradingView

Strukturbruch beim BTC/ETH-Chart

Während der Bärenphase im Jahr 2023 hat Bitcoin einen Großteil der Marktdominanz einnehmen können, denn bekanntlich ist Bitcoin im spekulativen Krypto-Kosmos eine Art sicherer Hafen für Anleger. Folglich konnten wir auch einen Aufwärtstrend beim BTC/ETH-Ratio in diesem Zeitraum beobachten.

BTC/ETH-Chart, Quelle: TradingView
BTC/ETH-Chart, Quelle: TradingView

Mit der jüngsten ETH-Aufwärtsbewegung scheint sich diese Entwicklung jedoch zu ändern. Wir können einen Strukturbruch innerhalb einer insgesamt sehr langen Aufwärtsbewegung erkennen!

Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Ethereum Bitcoin in der nächsten Zeit outperformen kann.

Kommt ein Ethereum Spot-ETF in den USA?

Diese These wird auch von den sich verdichtenden Spekulationen um einen Ethereum-Spot-ETF in den USA untermauert. Finanzexperten gehen davon aus, dass auch Ethereum eine ETF-Zulassung in den USA erhalten könnte.

Mit der Zulassung des Bitcoin-ETFs wurde für die gesamte Industrie ein wichtiger Meilenstein für die Adoption in den USA gelegt!

Da der Bitcoin-ETF bislang ein Erfolg war und innerhalb kürzester Zeit ein Rekordvolumen anziehen konnte, liegt es natürlich auch im Interesse der Vermögensverwalter, Finanzprodukte wie einen ETH-ETF an ihre Kunden vertreiben zu können. Damit verdienen sie schließlich ihr Geld!

Fazit: Ethereum Kurs von 3.000 USD im Januar realistisch

Natürlich kann eine unvorhersehbare Bitcoin-Korrektur den gesamten Markt schnell und stark nach unten ziehen. Auf Chartbasis wären die übergeordnet wichtigsten Unterstützungsbereiche 2.400 bei 1.900 USD, denn dort fallen der gleitende Durchschnitt der letzten 21 Wochen und das 0,236 Fibonacci Retracement aufeinander!

ETH/USD-Chart, Quelle: TradingView
ETH/USD-Chart, Quelle: TradingView

Sollte Ethereum und der Markt jedoch weiterhin starkes Momentum verzeichnen, könnte sich der ETH-Kurs tatsächlich auf bis zu 3.000 USD hochschrauben und den wichtigen Preisbereich testen! Es wird spannend sein, zu sehen, wie sich der ETH-Kurs bei dieser Marke verhält!

Kaufe Ethereum (ETH) auf Bitvavo und profitiere von besonders günstigen Handelsgebühren!