El Salvador hat es bereits vorgemacht. Nun scheint der zweite Staat zu folgen. Auch das Königreich Tonga wird in naher Zukunft wohl Bitcoin (BTC) als gesetzliches Zahlungsmittel einführen.

Bitcoin wird gesetzliches Zahlungsmittel auf Tonga

Auf Twitter hat Lord Fusitu, ein ehemaliges Parlamentsmitglied von Tonga, nun eine grobe Roadmap veröffentlicht, die einen 5-Schritte-Plan darstellt.

Die Umsetzung des neuen Bitcoin-Gesetzes soll noch im Jahr 2022 erfolgen. Im November oder Dezember könnte Bitcoin letztendlich zur offiziellen Währung auf Tonga werden. Die aktuelle Währung ist der Paʻanga.

Fusitu erklärte unter anderem, dass es ausnahmsweise ein großer Vorteil sei, dass das Königreich Tonga ein dünn besiedelter, kleiner Inselstaat ist. Die Einwohnerzahl beläuft sich auf rund 104.000 Einwohner. Umso größer ist jedoch die tongaische Bevölkerung im Ausland. Genau das dürfte der Grund sein, wieso Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt werden soll.

El Salvador als Vorbild für Tonga

Wie Fusitu weiter mitteilte, sei das neue Gesetz vom neuen Bitcoin-Gesetz in El Salvador inspiriert. Während El Salvador nach der Ankündigung Anfang Juni nur drei Monate gebraucht hatte, um BTC letztendlich als offizielle Währung einzuführen, soll es auf Tonga etwas länger dauern.

Am 7. September 2021 hatte El Salvador als erstes Land weltweit Bitcoin zur offiziellen Währung deklariert. Während Bitcoin-Enthusiasten diesen Schritt feierten, gab es auch Kritik gegen die Entscheidung des mittelamerikanischen Staates.

Insbesondere Präsident Nayib Bukele rückte dabei stets in den Vordergrund. Bukele ist vor allem auf Twitter sehr aktiv und teilte erst kürzlich seine Prognosen für das Jahr 2022 mit. Unter anderem werden laut ihm zwei weitere Staaten Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einführen. Mit Tonga scheint der erste Staat bereits bestätigt zu sein.

Auch wenn das Königreich Tonga bedeutend kleiner ist als El Salvador, sind die Vorzeichen ähnlich. Die auf Tonga lebende Bevölkerung ist wie El Salvador auf Überweisungen aus dem Ausland angewiesen. Die International Finance Corporation schätzt, dass das Königreich Tonga bis zu 30 Prozent des Haushaltseinkommens durch Auslandsüberweisungen erzielt. Das ist mehr als jedes andere Land der Welt.

Die 10 besten Krypto-Börsen 2021

In unserem Börsenvergleich findest du die besten 10 Anbieter, um Kryptowährungen wie Bitcoin einfach und sicher zu kaufen.