• Trotz schwieriger Bedingungen wuchs die aufstrebende Blockchain-Gaming-Branche im Jahr 2023 weiter.
  • Hört man auf die Meinung von Experten, sieht es so aus, als ob sich dieser Trend auch im Jahr 2024 fortsetzen könnte!
  • Kaufe die Top Krypto-Gaming Coins wie Illuvium, Gala Games & Co. auf unser favorisierten Krypto-Börse Bitvavo.

Krypto-Gaming-Sektor trotz Bärenmarkt in 2023 gewachsen

Obwohl das Jahr 2023 für Krypto-Investoren einer Achterbahnfahrt glich und dem Markt gerade zum Jahresanfang massivst Liquidität entzogen wurde, hat sich der Bereich Gaming in diesem Zeitraum gut entwickelt.

Allein zwischen Mai und November 2023 wurden im Bereich Blockchain-Gaming Investitionen in Höhe von 1,4 Milliarden US-Dollar getätigt!

Laut einem Game7-Bericht handelt es sich bei der überwiegenden Mehrheit der Blockchain-Spiele um kleine bis mittelgroße Projekte, wobei die Hälfte aller neuen Blockchain-Spiele ihren Sitz in Asien hat!

Wie wird sich der Gaming-Sektor in diesem Jahr entwickeln?

Experten gehen davon aus, dass dem Gaming-Sektor ein prächtiges Jahr 2024 bevorsteht, denn es werden viele neue Spiele mit immer besserem Gameplay auf dem Markt erscheinen.

So vermutet Chris Akhavan, Chief Gaming Officer des NFT- Marktplatzes Magic Eden, dass wohl drei der im Jahr 2024 veröffentlichten Web3-Spiele erfolgreich und beliebt genug sein werden, um das Interesse bei großen und traditionellen Spielestudios zu wecken - was wiederum der Web-3-Forschung zugutekommt!

Alec Wantoch, Produktleiter bei HyperPlay, sagte, dass im Jahr 2023 bereits viele Blockchain-Spiele erschienen sind, ein Großteil von ihnen aber noch unvollendet ist, oder sich im Early Access befindet. Das könnte sich in diesem Jahr allerdings ändern. Dem fügte er hinzu:

»Ein Großteil der Branche hat erkannt, dass Spiele für den Spaß optimiert werden müssen. Wir sehen viele neue und innovative Spiele, die tatsächlich den Spaßaspekt berücksichtigen, und das ist gut so!«

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch kritische Stimmen. Laut Josh Jones, Mitbegründer und Co-CEO des Open-World-Blockchain-Spiels Cornucopias, hat Krypto-Gaming bisher keine Markttauglichkeit gefunden. Er ist der Meinung, dass Mainstream-Gamer ein Qualitätsniveau erwarten, welches auf dem Krypto-Gaming-Markt bislang noch nicht erreicht wurde.

Er betonte jedoch, dass generative KI die Qualität der Spiele und das Nutzererlebnis der Spieler im nächsten Jahr verbessern könnte!

Wie sieht die Zukunft von Web-3-Spielen aus?

Fred Li, Research-Analyst bei Ryze Labs, prognostiziert, dass im Jahr 2024 und darüber wichtige Verbesserungen bei der Gaming-Infrastruktur für Blockchain-Spiele kommen. Er erklärte in einem Interview, dass On-Chain-Spiele laut ihm eher Open-World-Spiele sein werden, bei denen die Spieler die Regeln festlegen können.

»Wir erwarten die Entstehung autonomer Welten, die an Minecraft erinnern. Die Leute geben sich nicht damit zufrieden, nur Konsumenten von PGR-Spielen zu sein. Vollständige On-Chain-Spiele ermöglichen es Menschen, autonome Welten zu erschaffen.«

Im selben Zuge warnte jedoch auch er davor, dass On-Chain-Games möglicherweise Schwierigkeiten haben könnten, die Erwartungen bestehender traditioneller Spiele zu erfüllen.

Fazit: Investitionen in Krypto-Games können sich lohnen!

Natürlich gibt es im Zusammenhang mit Krypto-Gaming noch einige offene Fragen und die Zukunft der Branche ist offensichtlich ungewiss. Fakt ist, dass trotz der finanziellen Zuflüsse im letzten Jahr die finanziellen Mittel zur Entwicklung von Blockchain-Spielen im Vergleich zu 2021 und 2022 erheblich zurückgegangen sind.

Trotzdem prognostiziert Urvit Goel, Head of Business Development bei Polygon Labs, dass die vergleichsweise kleineren Finanzierungsrunden in diesem Jahr die Veröffentlichung einiger großartiger Spiele im Jahr 2024 keineswegs verhindern werden!

Es wird spannend zu sehen, welche Spiele in diesem Jahr noch an den Start gehen und wie die Nutzer diese Spiele annehmen. Natürlich kann die Qualität und der Spielfluss eines Blockchain-Games bislang schwer mit den Web2-Spielen etablierter Hersteller mithalten.

Dies könnte sich künftig aber ändern und neuartige Konzepte wie Spielgegenstände mit »realem Gegenwert« in Form von NFTs können den Gaming-Sektor nachhaltig revolutionieren!

Erfahre hier mehr über NFTs für Games.


Crypto Gaming vor Comeback? Erfahre in einem umfangreichen Video, wie Mirco die Entwicklungen im Bereich Web-3-Gaming einschätzt: