• USA wollen weitere 3.200 Bitcoin aus der Zerschlagung des Marktplatzes Silk Road verkaufen.
  • Der Verkaufsdruck auf BTC könnte so weiter steigen. Mit einem 24-stündigen Handelsvolumen von 19 Milliarden US-Dollar dürften die Auswirkungen gering bleiben.
  • Zusätzliche 200.000 BTC von Mt.Gox könnten parallel den Markt fluten.
  • Handle jetzt über Bitvavo und erhalte 10 Euro als Willkommensbonus!

USA planen Verkauf von Bitcoin: Wie drastisch steigt der Druck?

Die USA planen den Verkauf von mehr als 3.200 Bitcoin. Die Kryptowährungen wurden bei der Zerschlagung des Darknet Markets Silk Road 2013 beschlagnahmt und haben aktuell einen Gegenwert von rund 130 Millionen US-Dollar.

Twitter-Nutzer Db berichtete (Quelle in englischer Sprache) gestern von dem geplanten Abverkauf und beruft sich dabei auf offizielle Gerichtsunterlagen, die bis zum Redaktionsschluss nicht mehr öffentlich abrufbar waren.

Am Kryptomarkt wirft diese Neuigkeit die Frage auf, ob der Verkaufsdruck auf Bitcoin weiterhin drastisch steigen könnte. Die Kryptowährung legte seit dem Start der Bitcoin Spot ETFs eine schlechte Entwicklung hin und notiert bei nur noch 40.200 US-Dollar.

Zuletzt machten vor allem Bitcoin-Miner und die insolvente Krypto-Börse FTX durch großangelegte Verkäufe auf sich aufmerksam. Viele Bitcoiner sind sicher: Die Ankündigung der Behörden hat keinen wesentlichen Einfluss auf den Markt.

Steven Lubka von Swan Bitcoin schrieb etwa: »Lächerlich, wir haben GBTC-Verkäufe in vierfacher Höhe zum Frühstück gegessen.« Marktanalyst Arthur Hayes äußerte sich zuletzt kritisch über dieses Narrativ. Nach rund einer Woche sorgten die neuen Bitcoin-ETFs in den USA für einen Nettozuwachs von rund einer Milliarde US-Dollar.

Ein weiterer Nutzer stimmte Lubka zu und verwies auf den Verkauf von 9.800 BTC am 14. März 2023. Auch damals wurden BTC veräußert, die man von der Silk Road beschlagnahmte. Einen negativen Einfluss auf den Bitcoin-Kurs hatte dies nicht.

Deshalb fluten weitere 200.000 BTC den Markt

Behörden verkaufen große Mengen an Kryptowährungen üblicherweise über einen längeren Zeitraum, um negative Einflüsse auf den Markt zu verringern. Wann genau der Verkauf der 3.200 Bitcoin stattfinden soll, lässt sich öffentlichen Quellen bislang nicht entnehmen.

Parallel dazu könnten aber noch weitere 200.000 BTC den Markt fluten, die von der Krypto-Börse Mt.Gox stammen und deren Nutzern über die nächsten zwei Monate ausgeschüttet werden soll.

Beim Zusammenbruch von Mt.Gox notierte Bitcoin bei wenigen hundert US-Dollar. Seit Jahren besteht am Kryptomarkt die Befürchtung über massive Abverkäufe der ehemaligen Nutzer, die mächtige Profite realisieren könnten.

Arthur Hayes warnt Investoren aufgrund der wirtschaftlichen Lage der USA vor unüberlegten Investments. Er selbst wolle bis zum 20. März warten, um über seine weitere Investmentstrategie am Kryptomarkt zu entscheiden.

Rund einen Monat später wird das nächste Bitcoin-Halving erwartet. Das Ereignis dient seit jeher als einer der größten Preistreiber. Das Halving löste bislang immer einen Bullenmarkt aus.

Quellen (in englischer Sprache): @DzambhalaHODL, @SattvaSidd, Reddit.com